Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 19. + 20. April
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skyscraper84
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 10
Wohnort: 70km von Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen Wink

Auch ich musste am 2. Tag von der Auswahlkommission zu Gehör bekommen, nicht dem speziellen Anforderungsprofil der Lufthansa gewachsen zu sein!!!

Nach diesen 2 nervenaufreibenden Tagen können wir wohl alle behaupten, dass unsere FQ eine Eignungsuntersuchung war, mit deren Ausgang wohl KEINER auch nur im Geringsten mit gerechnet hätte....!!!

Fassen wir die Zahlen doch einfach noch mal kurz zusammen:
Am ersten Tag waren wir insgesamt 10 Bewerber.
Nach ungewöhnlich langer Wartezeit bekamen sage und schreibe 9 Leute von uns das OK für den nächsten Tag und somit den konkreten SIM-Termin!
Am nächsten Tag durften dann aufgrund "logistischer Engpässe" nur noch 6 von uns in den SIM! - Die anderen 3 aus der näheren Umgebung HHs dürfen ihr Glück dann in ca. 1 Monat wieder versuchen.

Von uns zurückgebliebenen 6 haben es am Ende sage und schreibe ganze 0 Bewerber geschafft!!! Shocked (3 nach dem SIM, und weitere 3 nach dem Interview) - Wann hat es so etwas zum letzten Mal gegeben???

Wenn man sich die Erfahrungsberichte der vergangenen FQ's durchliest, fiel mir persönlich schnell auf, dass in der Regel 1 FQ-Besteher einen ausführlichen Bericht postete und danach mit darauffolgenden Glückwünschen berieselt wurde.

Da hebt sich unser Topic glaub ich schon ziemlich von den anderen ab...- Hier wird es wohl vorerst Niemanden geben, der mit einer Positiven Empfehlung an die LFT auftrumpfen kann....leider... Crying or Very sad
Ich denke mal, die verbleibenden 3, die ihren SIM+Interview noch vor sich haben, werden nach ihrem Termin ein neues Topic erstellen, oder?

Abgesehen von dieser sehr "interessanten" Statistik, mal zu unser eigentlichen FQ!: Am Ablauf hat sich, wie "der.vff" bereits zu Beginn geschrieben hat, nichts wirklich geändert.
Von daher schreibe auch ich nur DIE Dinge auf, die mir persönlich wichtig erscheinen.

Also..., [Fortsetzung folgt morgen...] Wink
_________________
Lebe Deine Träume, doch verträume nicht Dein Leben:-)! Niemals aufgeben, an dem festzuhalten, wovon man schon sein ganzes Leben lang träumt...Auch Umwege führen ans Ziel....Cleared for Take-Off!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@skyscraper84: Erst mal tut es mir auch für dich und Dendom80 leid, aber dein Bericht hört sich ein bißchen so an als ob du den Prüfern vorwirfst strenger zu sein als vorherige, und dass kann man meiner Meinung so nicht sagen:

Erstens weil noch 3 den 2. Tag vor sich haben (obwohl die "logistischen Engpässe" schon blod rüberkommen- kann aber passieren), und zweitens weil ich nicht glaube dass man die Prüfer danach messen sollte ob sie einen bestimmten Anteil bestehen lassen, selbst wenn fast alle Teilnehmer den ersten Tag packen.

Ich will gar nicht sagen dass deren Urteile immer richtig sind (im Gegenteil: In vielen Erfahrungsberichten liest man ja immer wieder dass die einem gar keine richtige Begründung für den Rausfwurf geben konnten (was schwach ist)- mit anderen Worten: Irgendwo muss denen auch deine Nase passen und Glück spielt auch eine nicht ungewichtige Rolle), aber nach Statistiken sollte man nicht gehen, auch wenns noch so "interessant" aussieht. Es gab schon FQs wo es keiner in den zweiten Tag geschafft und genauso gibt es FQs wie bei euch und es schafft trotzdem keiner.

Nimms nicht persönlich, ich kann dann Enttäuschung vertstehen, aber man sollte trotzdem nicht zu emotional urteilen (ich kanns natürlich auch falsch aufgefasst haben, aber es liest sich so)

Ich wünsch dir und den anderen alles Gute für die Zukunft!

mfg scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2005 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scope legt hier auf jeden Fall die einzig richtige Einstellung an den Tag..

aber hey
Zitat:

Am nächsten Tag durften dann aufgrund "logistischer Engpässe" nur noch 6 von uns in den SIM! - Die anderen 3 aus der näheren Umgebung HHs dürfen ihr Glück dann in ca. 1 Monat wieder versuchen.


wie übel ist das denn bitte? Noch einen weiteren Monat Ungewissheit, ob man zu LH kommt (naja gut, Medical is ja auch noch).. oh mann, was wäre ich deprimiert. Aber das DLR kann es sich ja leisten.. Auf jeden Fall bin ich froh, dass mir bei der FQ sowas nicht passiert ist.. mannomann. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner FQ mussten auch zwei, die es in den zweiten Tag geschafft hatten, noch zu einem dritten Tag erscheinen, weil ein Simulatorleiter krank war und man nur einzeln nacheinander in den Sim konnte...Gottseidank hab ich zu denen gehört die wirklich am zweiten Tag dran kamen, weil noch ein Tag warten mehr hätt ich nicht ausgehalten. Von einem Monat ganz zu schweigen...

Viele Grüße,
Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 11:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

HAHAHAHA.....die lufthansa hat mich wieder sehr aufgebaut. musste so lachen heute bei dem brief auch wenn die nachricht traurig war.

"wir bedauern ihnen mitzuteilen, dass sie die fq am 19 und 20 april nicht erfolgreich bestanden haben. sie sind jetzt bestimmt enttäuscht"

ich finde den zweiten satz so super.... Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyscraper84
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 10
Wohnort: 70km von Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Scope: Tut mir wirklich sehr Leid, wenn man meinen Bericht bislang so aufgefasst hat, als wollte ich die Schuld an unserer nüchternen Bestehensquote der Auswahlkommission ankreiden.
Und meine Enttäuschung nun auf eine emotionale Weise wieder zu rechtfertigen, ist wirklich ganz und gar nicht meine Art.
Also ein dickes SORRY, wenn das jetzt so angekommen ist!

Ich meine, die Auswahlkommission ist ja wohl wirklich keine willkürliche Zusammensetzung aus irgendwelchen Amateuren, die sich mit diesem Job einen süßen Nebenverdienst erarbeiten wollen.
Vielmehr handelt es sich bei ihnen um erfahrene Spezialisten auf ihrem Fachgebiet Psychologie&Pilot-Recruiting!!!

Du hast ja absolut Recht, dass Statistiken bei dieser Art von Untersuchung kein nennenswertes Kriterium darstellen!
Aber wie gesagt, darauf wollte ich auch gar nicht hinaus.
Ich fand die Quote persönlich einfach "interessant" und unerwartet, ohne damit ausdrücken zu wollen, die Auswahlkommission hätte willkürlich entschieden.

Die "logistischen Engpässe" habe ich in Klammern gesetzt, weil es mehr oder weniger ein Originalzitat war. Diese Tatsache ist ja auch völlig korrekt!
Wie soll man auch 9 Leute an einem Tag in den SIM setzen, wenn rein logistisch nur 6 machbar sind. Also: Absolut korrekte Entscheidung des DLR!-aber halt schon ein bisschen unglücklich für die Betroffenen, denn 1 Monat länger zu warten....-Ich war ganz ehrlich schon froh, als ich am nächsten Tag ran durfte.

Also dann - Tut mir leid, wenn ihr meinen Bericht so aufgefasst habt - Ich hoffe ich konnte hiermit ein bisschen mehr Klarheit reinbringen.
Wie gesagt, ich arbeite noch an meinem kleinen Erfahrungsbericht und poste ihn dann nachher.

Viele grüße - und KOPF HOCH!!!
_________________
Lebe Deine Träume, doch verträume nicht Dein Leben:-)! Niemals aufgeben, an dem festzuhalten, wovon man schon sein ganzes Leben lang träumt...Auch Umwege führen ans Ziel....Cleared for Take-Off!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SuperConstellation hat folgendes geschrieben:
HAHAHAHA.....die lufthansa hat mich wieder sehr aufgebaut. musste so lachen heute bei dem brief auch wenn die nachricht traurig war.

"wir bedauern ihnen mitzuteilen, dass sie die fq am 19 und 20 april nicht erfolgreich bestanden haben. sie sind jetzt bestimmt enttäuscht"

ich finde den zweiten satz so super.... Laughing Laughing Laughing




Hi,

bekommt man dann extra noch einen Brief mit der Absage, was steht da noch drin?

Beste Grüße
TT
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scope
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 23, 2005 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@skyscraper: Wie gesagt, es las sich so, musste also nicht den Tatsachen ensprechen Wink
Aber wenn ich so enttäuscht würde (hoffentlich nicht werde Confused ) hätte ich vielleicht ähnliche Gedanken, von daher kann ich es nachvollziehen. Dafür sind ja dann die anderen Mitglieder des Forums da um solche Beiträge konstruktiv zu kritisieren Wink

also, viel Glück und alles Gute weiterhin, und vielleicht sind die drei Übriggebliebenen ja bei meiner FQ dabei...

mfg scope
_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyscraper84
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.04.2005
Beiträge: 10
Wohnort: 70km von Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2005 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also..., etwas verspätet folgt nun noch mein kleiner Erfahrungsbericht... Wink

zunächst einmal wäre es von Vorteil, die beiden auf der FQ-Einladung angeforderten Dokumente: ->Kopie des Abiturzeugnisses & ->Personalausweis/Reisepass am ERSTEN Tag mitzubringen. - Am zweiten Tag geht es zwar auch noch, aber man weiß ja nie, wie die Psychologen das später werten - Ein "No-Go-Item" war diese kleine Unachtsamkeit gottseidank für Keinen von uns - aber trotzdem glaube ich, macht es MIT Unterlagen einen besseren Eindruck als OHNE - versteht sich von selbst...

Das Streitgespräch sollte wirklich nicht unterschätzt werden, aber es ist denke ich ganz gut zu schaffen. Die 10 Minuten Vorbereitungszeit waren ausreichend, um sich zunächst mit der Situation vertraut zu machen und anschließend ein paar Argumente und Lösungsansätze aufzuschreiben. Denkt dran, dass ihr die Notizen vor dem Gespräch abgeben müsst!
Ich habe die Diskussion damit begonnen, die bei der BU noch so freundlich erscheinende DLR-Mitarbeiterin mit den blauen Augen Smile , mit Namen anzusprechen, und mich erst einmal zu erkundigen, wie es ihr geht. Was ein Wunder, natürlich ging es ihr NICHT gut...
Na ja, der Rest ergibt sich von selbst. Versucht euch, in die Situation hineinzuversetzen und so zu agieren, wie ihr es im wirklichen Leben auch tun würdet.
Ganz wichtig: Habt Geduld!!! - Meine Vorschläge wurden ca. 9 Minuten lang ständig kritisiert - Plötzlich kam die Wende und auf einmal schienen meine Pläne doch nicht SO schlecht zu sein...*g*.... Wink
Vertretet euren Standpunkt, bleibt sachlich, aber seid auch bereit, Kompromisse zu finden, auf sie einzugehen und Mitgefühl zu zeigen!
Lasst euren Gesprächspartner auf eine für beide Seiten akzeptable Lösung hinfiebern, aber begeht nicht den Fehler, euer Gegenüber am Ende "im Regen stehen zu lassen", so nach dem Motto: Wenn "...[Lösungen]..." nicht klappen, haben Sie halt gelitten!"
Versucht cool und gelassen zu bleiben Cool ! - Das klappt schon...!!!
Die Psychologen, die sich irgendwo im Raum versammelt haben, bemerkt man nach kurzer Zeit schon gar nicht mehr - Ich wusste nachher noch nicht einmal, wie viele von ihnen da wirklich saßen...*g*

Auch wir durften (vorausgesetzt, wir stimmten dem zu) als Versuchskaninchen den Luft- und Raumfahrtwissenschaftlern bei ihren Forschungen behilflich sein.
Bei diesem Test bekommt man 3 EKG-Elektroden sowie 1 Messgerät zur Messung der Blutsättigung als auch eine Blutdruck-Manschette angelegt. Ich muss zugeben, die Elektroden-Knöpfe scheinen nicht gerade luxuriöser Anfertigung zu sein - Beim Abziehen ist mir jedesmal der Abzieh-Schnürzel abgegangen und die klebrigen Rückstände habe ich erst zu Hause mit geeignetem Lösungsmittel wieder abgekriegt...*g*... ist aber nicht weiter schlimm gewesen... Ansonsten war der Test eigentlich ganz lustig, und da er ja nicht in die Wertung einfloss, konnte man ihn wirklich ausgesprochen locker und gelassen angehen...ich fand ihn lustig... Wink

Irgendwann kam dann der DCT-Test - oder auch "Strassen-Beladungstest" genannt. Da man ihn ja eigentlich nicht sonderlich trainieren kann, sollte man der Instruktion über Tonband aufmerksam folgen und bei Unklarheiten im Anschluss einfach nachfragen.
Fragen kostet ja bekanntlich nichts - also haben wir unsere Testleiterin auch ordentlich aber dennoch im Rahmen mit unseren Fragen gelöchert.
An den 4 Einzeldurchgängen und 7 Team-Durchgängen hat sich nach wie vor nichts verändert.
Die Maximal-Gewichtsbelastungen bei den Einzeldurchgängen waren übrigens erstaunlich gut zu merken (meist Vielfache von 10) Cool . Die Zeit, die man für die Einzeldurchgänge zur Verfügung hatte, ist meiner Meinung nach absolut ausreichend. Konzentriert euch auch, während ihr die Eingaben über die Tastatur vornimmt. - Da kann man nämlich auch leicht mal was verwechseln! - Aber wenn man der Tonband-Instruktion und dem schriftlichen Hand-Out (da steht noch mal alles zusammengefasst drauf) ordentlich zuhört, dann dürfte das schon klappen.
Die Team-Durchgänge habe ich persönlich als ziemlich schwierig empfunden... Die wenige Zeit, die man hier zur Verfügung hat, stellte sich schon nach unserem ersten Durchgang als ein ernst zu nehmendes Problem dar! Hinzu kamen dann noch vereinzet ungerade Gewichte und die vielen Sondermeldungen... Confused
Während bei den Einzeldurchgängen das Hauptaugenmerk auf einer möglichst hohen Punktzahl liegt, geht es bei den Team-Durchgängen hauptsächlich um eine gute und vor allem funktionierende Kommunikation.
Bei mir sind die ersten Team-Durchläufe ziemlich schlecht gelaufen, die letzteren hingegen wurden aber immer besser, sodass mein Team-Partner und ich sich am Ende doch ausreichend "wacker" geschlagen haben und eine Leistungssteigerung deutlich erkennbar gewesen ist.
Also, lasst euch bloß nicht in irgendeiner Weise verunsichern, wenn es nicht auf Anhieb klappt - Versucht, cool zu bleiben, euch so gut es geht zu konzentrieren und die Sache nicht zu verbissen zu sehen. Dann klappt das schon! Wink

Die beiden Gruppenspiele standen wie erwartet auch noch auf dem Programm für den ersten Tag.
Ich empfand das erste Gruppenspiel eigentlich als sehr angenehm und unterhaltsam.
Das zweite hingegen fand ich ziemlich anspruchsvoll.
Im großen und ganzen kann ich ebenfalls unterstreichen, dass es in den Gruppenspielen NICHT darum geht, innerhalb kurzer Zeit möglichst viele Punkte zu erreichen und somit als Sieger auf den ersten Platz zu kommen.
Ich denke, hierbei steht die Art und Weise, wie man sich innerhalb der Gruppe einbringen kann, welche Ziele man mit seiner Argumentation verfolgt, wie man als Person vor den anderen auftritt, inwiefern man die gesamte Gruppe nach vorne bringt, wie man seine eigene Position vertritt aber auch in welchem Maß man auf die anderen Gesprächsteilnehmer eingehen und somit Kompromissbereitschaft symbolisieren kann u.v.m....
Ich denke, wie auch bei den anderen Tests ist es auch hier wichtig, keine Rolle vorzuspielen, die nicht zu einem passt. Demnach verhaltet euch am besten so, wie ihr es auch im realen Leben tun würdet.

Tag 2 beeinhaltete dann den SIM und das Interview.
Der SIM ist wie ich finde schon ziemlich anspruchsvoll, da man hier auf sehr viele verschiedene Einzelheiten gleichzeitig achten muss. Bereits am ersten Tag bekommt man allerdings eine SEHR ausführliche Einweisung: Ausführliche Film-Dokumentation + Sehr ausführliches schriftliches Hand-Out, das man allerdings am Ende des ersten Tages wieder abgeben muss.
Ich finde, dass der SIM von der Grund-Instrumentierung und dem logischen Verhalten her einem richtigen Flugzeug schon sehr nahe kommt. Ein Grund, warum ich denke, dass man diesen Test eigentlich ziemlich gut zu Hause am PC-Flugsimulator gut trainieren kann.
Ohne Vorbereitung muss man meiner Ansicht nach schon ein sehr hohes Talent haben, um diesen Test mit einem guten Gefühl abzuschließen...
Ich war mit meiner SIM-Leistung am Ende ziemlich unzufrieden und habe mir dafür glatt die Schulnote 3-4 gegeben. Um meiner Ehrlichkeit treu zu bleiben, habe ich diese Unzufriedenheit dann auch so in meiner schriftlichen Selbsteinschätzung symbolisiert.

Und schließlich ging es dann ins Interview... 40-60 Minuten, umgeben von 1 LH-Auswahlkapitän, 1 Austrian-Kapitän und 2 Diplom-Psychologen.
Erstere haben getestet, wie groß meine Motivation für den Pilotenberuf ist, während letztere sich auf den Faktor Mensch mit Hauptaugenmerk auf die psychologischen Stärken und Schwächen aus dem Biografischen BU-Fragebogen gestürzt haben.
Das Interview lief im Großen und ganzen okay ab. Auch wenn ein paar provokante Fragen seitens der Psychologen auf mich einschlugen, konnte ich ihnen dennoch immer mit einer ausreichenden Antwort entgegenstehen.
Habe mir im Vorhinein schon einige Gedanken über eventuelle Fragen, die kommen könnten, gemacht, die dann größtenteils auch so oder in etwas abgeänderter Form auf mich zukamen.
Als kleinen Tipp: Macht euch einfach schon im Vorhinein ausreichend Gedanken darüber, warum sich die LH ausgerechnet für EUCH entscheiden sollte!
Wichtig ist vor allem, dass ihr mit eurer Begeisterung für den Pilotenberuf die Auswahlkommission überzeugen könnt (passende Beispiele aus eurem Leben wären da mit Sicherheit von Vorteil).
Auf der anderen Seite solltet ihr euch auch genügend Gedanken über eure persönlichen Stärken und Schwächen machen, die ihr im Biografischen Fragebogen der BU schon angegeben habt.

Meine Ausscheidung beruft sich letztendlich auf 2 wesentliche Gründe: Einerseits sah die Auswahlkommission aufgrund meiner eher zurückhaltenden Grundhaltung eine zu zögerliche Entscheidungsfähigkeit (Aufgrund ausführlicher Gedankenprozesse würde ich zwar zur richtigen Entscheidung kommen, dies könnte aber im Extremfall zu lange dauern).
Auf der anderen Seite scheint mein "Hang zum Perfektionismus" (so habe ich es auch als Schwäche angegeben) ebenfalls eine Hürde im LH-Cockpit darstellen, da auch im Cockpit nicht alles perfekt ablaufen kann.

Nun gut, letztendlich kann ich diese Gründe in gewisser Weise auch nachvollziehen. Neben dieser negativen Kritik, wurden mir aber auch noch zahlreiche positive Seiten mit auf den Weg gegeben: Sie schätzten meine Ehrlichkeit und Offenheit, über meine Stärken und Schwächen zu reden. Desweiteren würde ich mich als Mensch sehr gut selber einschätzen können - Dies wurde ihnen deutlich, da meine Selbsteinschätzung nach den einzelnen Tests immer mit der Einschätzung der Psychologen und Auswahlkapitäne übereinstimmte.

Abschließend kann ich sagen, dass ich persönlich aus dieser FQ ein hohes Maß an Erfahrung mitgenommen habe und hinsichtlich zukünftigen Bewerbungsverfahren aus meinen Fehlern gelernt habe.

Wie für uns alle hier, ist es auch für mich besonders schwer, sich mit dieser negativen Entscheidung seitens der Auswahlkommission abzufinden.
ABER die Tatsache, dass ich einfach schon mein ganzes Leben Pilot werden will und meine Faszination für die Fliegerei und insbesondere den Pilotenberuf von Jahr zu Jahr immer intensiver wurde, kann mich NICHT davon abhalten, nach einem anderen alternativen Weg zu suchen, der mich vielleicht ein bisschen verzögert auch irgendwann ins Cockpit bringen wird!

Viele Grüße und viel Erfolg noch all denjenigen, die die FQ noch vor sich haben!

Für uns, die es nicht geschafft haben: Kopf hoch! Wir packen das!

Euer Skyscraper
_________________
Lebe Deine Träume, doch verträume nicht Dein Leben:-)! Niemals aufgeben, an dem festzuhalten, wovon man schon sein ganzes Leben lang träumt...Auch Umwege führen ans Ziel....Cleared for Take-Off!


Zuletzt bearbeitet von Skyscraper84 am Mo Apr 25, 2005 8:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: So Apr 24, 2005 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach in dem brief steht ansich nicht mehr viel drin. aber die ausdrucksweise fand ich so klasse. echt so ein gut durchformulierter brief und dann der satz dazwischen. naja ansonsten steht noch drin, dass sie dir viel glück bei weiterem vorgehen wünschen und hoffen auf einen schönen berufsweg, evlt im lufthansa konzern. dann noch ne internet adresse und das wars.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mo Apr 25, 2005 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man echt gar nicht glaube das ALLE durchfallen.
Tut mir echt leid für jeden einzelnen von euch.

Eine kleine Frage habe ich noch-

Zitat:
Denkt dran, dass ihr die Notizen vor dem Gespräch abgeben müsst!


Darf man seine Notizen nicht (wie bei den Gruppendiskussionen) mit ins Streitgespräch nehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Di Apr 26, 2005 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein geht nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group