|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikus Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 08, 2011 7:48 pm Titel: Erfahrungsbericht der BU 5.10.2011 |
|
|
Hallo Leute!
Hier mein Erfahrungsbericht meiner Berufsgrunduntersuchung am 5.10.
Ich wohne in der Nähe von Hamburg, deshalb bin ich morgens mit dem Auto angereist.
Im Wartezimmer trifft man sämtliche möglich denkbare Typen von Bewerbern an, achtet bloß nicht auf Leute, die extra laut reden, damit jeder sie hören kann und die nach jedem Test lauthals tönen, wie easy das doch gerade war...
Nach der Begrüßung durch Psychos und dem Cargocaptain gings los, Reihenfolge nicht mehr so ganz im Gedächtnis, daher ohne Gewähr.
VMC
Ich glaube ich hatte nur einen 2-back Durchgang. Teils gleiche, teils andere Symbole als im CBT, aber gleiches Prinzip. Lief ganz gut, bester Tipp hierbei sich bei 5-back die ersten 5 Farben zu merken (Formen merken sich unterbewusst teilweise mit) und dann mit den nächsten 5 Symbolen halt abgleichen, dann die nächsten 5 merken und wieder abgleichen, ich hoffe ihr wisst was gemeint ist..
TVT
Ich glaub es waren 21 Fragen. Gingen eigentlich durch. Sehr zu empfehlen hier Technisches Verständnis von Hesse und Schrader, waren eigentlich machbar, trotzdem auch ein paar Fragen sehr unsicher gewesen.
RMS
Das Layout vom RMS ist genau wie das einer Version, die mal hier im Netz kursierte, finde sie gerade aber nicht. Tja was soll ich sagen, 25 Aufgaben, Geschwindigtkeit LVL 2, aber ne flüssigere Ansage, sehr angenehm, konnte mich trotzdem nicht gut konzentrieren, achtet nicht darauf, wieviele Zahlen die anderen eintippen.
SKT
Fast vergessen, SKT, Ja, ich dachte immer es gibt da so ein Eingabegerät für, aber bei uns lief das übern Touchscreen. Eigentlich genauso wie im CBT. Hab als einer von zwei den Endbildschirm erreicht. Am Anfang fiels mir n bisschen schwer die Regeln zu merken, bin manchmal durcheinander gekommen. Habe dann folgendes System entwickelt.
Sagen wir oben Farbe und unten Richtung. Dann sage ich mir immer:
"Eins Farbe Richtung" oder auch mal "Eins FOX Richtung". Das erinner ich immer ganz gut. Für Richtung oben sag ich immer "Eins Rakete Farbe". Klingt albern, ist es auch! 97% LVL 3 waren damit aber öftermal drin.
Unser Gehirn merkt sich merkwürdige Sachen die aus der Reihe tanzen einfacher und besser.
ROT
Gar kein Problem stellt die angeblich schlechte Dichtung der Headsets dar, wer sowas nur wieder in die Welt gesetzt hat
Wirklich ohne Probleme zu schaffen, ist wirklich wirklich wirklich langsam am Anfang, zum Schluss glaub ich war es kurzzeitig LVL 3. Ich empfehle die 2D Methode, Mehrmals 100% LVL 3 in der Vorbereitung geschafft. Konzentriert euch, damit euch der Sprung von LVL1 auf 2 und von LVL 2 auf 3 nicht überrascht.
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=21403&highlight=ppt+trick
OWT
Bildschirm adjustieren und nach hinten rücken. Achtung: Lasst euch nicht von den vorgeschalteten Übungsaufgaben ködern...Mir ist auch nix am Uhrenlayout aufgefallen. Nix verpixelt, nix anders...Meiner Meinung nach.
2mal nur 3 gesehen, dann halt "nicht gesehen" drücken.
PPT
Musst ich lange in der Vorbereitung für üben, am Anfang gar nicht gepeilt.
Später dann auf ca 90% in 8:12 gekommen. In der BU nur bis Würfel 36, hab einmal die Testleiterin gerufen, weil ich zweimal den selben Würfel in den Lösungsvorschlägen hatte, aber dann fiel mir etwas an der ZWEI auf. Die Würfelaugen, die eine ZWEI darstellen, varieren, es ist nicht immer die klassische ZWEI, ich hab das für eine graphische Ungenauigkeit gehalten. Zum Üben:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=24833&postdays=0&postorder=asc&start=0 Link durcharbeiten und verstehen!
MIC
Lief grottig. Zu sehr auf die akustische Aufgabe konzentriert, Höhenmesser ist mir oft nach oben und unten abgehauen, aber lange Übungsphase ---> machbar!
RAG/KRN
KRN lief perfekt, hab gute Aufgaben gehabt, glaube ich hab alle richtig. Im Buch "Testknacker" von H/S gibts ne Seite zum Kopfrechnen mit Aufgaben. Hab ich mir von Muddern vorlesen lassen, ähnliches Niveau...Ach ja: Lernt Quadratzahlen bis 25 und Kubik bis 10. Auch rückwärts, sprich Wurzel aus Kubikzahlen.
RAG lief wunderbar, nur eine Aufgabe durch nen mega Denkfehler falsch. Hab keine Logarithmen gebraucht. Easy Aufgaben, gut machbar, hab zur Vorbereitung Testraining Textaufgaben von H/S gemacht, und zwar die Kapitel Physikalisches Rechnen, Prozent, Dreisatz, Gleichungen. War bestens vorbereitet, konnte alles nochmal in Ruhe nachrechnen zum Schluss.
EDIT: 90% direkt eingeben.
ENG
Tricky.
PHY
Nun der Test, wo ich mir 100% sicher war, dass er mich rausgehauen hat.
Ich glaube es waren 41 Fragen in 28 min, weiß es aber nicht mehr genau.
Ich habe Denksport PHY bis einschließlich E-Lehre durchgearbeitet. War jetzt aber nicht so von den Socken von dem Buch. Arbeitet das Skript aus dem Forum auf jeden Fall durch!
Die Fragen sind sehr sehr sehr speziell. Hab 2 mal ne Formel nur gebraucht. Ich hab geschätzt 30 Fragen geraten, und war so demotiviert nach dem Test, hatte aber wohl ein sehr glückliches Händchen. Würde euch gern sagen, welches Thema am meisten dran kam, nämlich das, wofür ich gar nix getan hab, weil ich niee gedacht hab, dass das dran kommt, würde aber glaub ich zu weit gehen, Datenschutz dies das.
16PF
Muss ich nich viel zu sagen oder?
Danach noch der ominöse Video Test. Ätzend lang.
Bin nach Hause gegurkt und war depri wie nix, dass ich PHY so verhauen hab, PPT nich ganz geschafft hab und mir die Sache mit der ZWEI so spät aufgefallen ist, und dass ich mich bei RMS nicht richtig konzentrieren konnte und dass ich MIC so vergeigt habt...Fällt euch was auf?
Es ist völlig normal, ein schlechtes Gefühl zu haben.
Heute kam der A5 Brief.
In diesem Sinne
Thermikus
PS: Hamburg ist n Irrgarten. Anfahrt endete damit, dass mich Muddern im Nachtgewandt per Googlemaps zum DLR lotsen musste. Sie hat eindeutig den Beruf verfehlt, das hat sie nämlich klasse gemacht
PPS:
Der Testknacker H/S
Testtraining Textaufgaben H/S
Technisches Verständnis H/S
Denksport Physik
CBT's
Physikskript
Leifis Physikseite
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=414
Zuletzt bearbeitet von Thermikus am So Okt 09, 2011 1:55 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
muh Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 08, 2011 8:14 pm Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe, dass ich nach meiner BU auch ein schlechtes Gefühl habe ... so langsam aber sicher kommt es mir vor, als ob es ein Bestehungsgarant ist .
Würdest du das Niveau von RAG mit den Aufgaben aus H/S Testtraining Textaufgaben gleichsetzen? Ich habe das Buch auch hier, nur bei manchen der von dir angesprochenen Kapiteln sind echt ein paar schwere Aufgaben dabei, v.a. gegen Kapitelende. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyairbus Captain

Verfasst am: Sa Okt 08, 2011 8:45 pm Titel: |
|
|
Danke für den ausführlichen EB viel Glück bei der FQ _________________ -->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014
-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Chrom Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 08, 2011 9:20 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Ich hätte noch ein paar Fragen und würde mich freuen wenn du sie beantworten könntest.
Meinst du mit Technisches Verständnis h/s das hier? klick
Was meinst du genau damit das man sich bei OWT von den vorgeschalteten Übungsaufgaben nicht ködern lassen soll?
Hast du KRN einfach nur mit Aufgaben geübt?
Könntest du ein paar Beispielaufgaben (KRN) geben?
Du gibst einen Link zum 2D-ROT Umwandlung Thread zum Üben von PPT. Was genau kann bei da für PPT nutzen?
Ich freue mich schon auf deine Antwort!
Chrom
[/url] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 08, 2011 9:25 pm Titel: |
|
|
Na das scheint ja ziemlich gut gelaufen zu sein. Kannste nicht doch einen Tipp geben wegen PHY, biiiiiitte?
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute für die FQ! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikus Captain

|
Verfasst am: So Okt 09, 2011 4:22 am Titel: |
|
|
@Muh: Ja, Niveau würde ich gleichsetzen, waren keine Überraschungen drin. Üb ja Dreisatz á la X Leute erledigen Y in Z Tagen. Wie lang brauchen XX Leute für YY in Z Tagen.
@Captain Chrom: 1. Jo, das ist es. 2. Du bekommst Übungsaufgaben vor dem Wertungsdurchlauf bei OWT. Gewöhn dich nicht an die, mehr muss ich nicht sagen oder? 3. Hab alle Kubik und Quadratzahlen gelernt und n paarmal das CBT LVL 3 visuell gemacht. Glaub mir, KRN ist echt kein Ding, das ist !!nur vom subjektiven Niveau her!! 58+76, Niveau steigert sich allerdings bis zum Schluss, jeder war sich einig, dass die letzte Aufgabe noch mal ne "harte Nuss" war, trotzdem gut machbar.
4. Sorry, Link geändert.
@747: Das Universum besteht aus unendlich vielen A*****. Beziehungen in diesen Dingern und untereinander sind sehr interessant, finde ich. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bene LH Gast
 |
Verfasst am: So Okt 09, 2011 3:18 pm Titel: Danke... |
|
|
Danke für den EB! Und herzlichen Glückwunsch! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
alaeX Gast
 |
Verfasst am: So Okt 09, 2011 5:51 pm Titel: |
|
|
Die themen auf die man sich vorbereiten sollte stehen hier im Forum. Ich kann mich an eine Aufzählung hier im Forum erinnern wo die Teilbereiche der Physik aufgelistet waren (Optik, Wellenlehre, Atomphysik usw.).
Und obwohl Denksport Physik teilweise recht speziell ist, ist es dennoch eine gute Übung. In jeder Erklärung in diesem Buch stehen auch intelligente Sätze die auf den gesamten Themenbereich anwendbar sind. So Dinge wie Auftrieb ist zum Gewicht des verdrängten Wassers proportional nicht Volumen (bin mir grad nich sicher ob das richtig ist aber so in etwa). Solche Sätze sollte man sich merken und darüber nachdenken. Dann sind auch Wechselwirkungen zwischen Teilchen nicht mehr soo schwer  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikjäger Captain

Verfasst am: So Okt 09, 2011 6:01 pm Titel: |
|
|
Sehr schöner EB, nimmt wieder etwas Spannung vor meiner BU.
Kannst du sagen, wie die anderen BU´ler so drauf sind? Ich will kein psychologisches Gutachten, nur man pauschal sagen kann, wer wie gut vorbereitet ist  _________________ Viele Grüße,
David
- BU 21.10.2011 [X]
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
alaeX Gast
 |
Verfasst am: So Okt 09, 2011 6:09 pm Titel: |
|
|
Bei mir waren es zum Beispiel nur 6 Boardler unter ca. 30 Teilnehmern. Das merkst du dann recht schnell wenn du dich in Pausen mit den anderen unterhälst. Wer hier regelmäßig mitdiskutiert, sich die Tipps und Tricks hier im Forum zu Herzen nimmt hat bereits einen sehr großen Vorteil gegenüber den anderen Teilnehmern. Bei meiner BU gab es Leute die den falschen Fragebogen ausgefüllt haben, gar nicht wussten das man einen ausfüllen musste und einer war sogar am falschen Tag da. Er hätte einen Tag später antreten sollen.
Es gab aber auch 2 oder 3 Leute die richtig fit waren. Bei mir waren Leute mit PPL und Segelflugschein dabei (wie ist davon die Abkürzung nochmal? GPL???), ein Student aus München usw.
Kurz: bei einer BU findet man so ziemlich alles. Bei mir waren es nur wenige die sich wirklich gründlich vorbereitet haben (mehrere Wochen lang täglich üben und lernen). Einige kannten die Abkürzungen der Tests nicht und immer so weiter...
Also Kopf hoch! Die BU ist zwar anstrengend aber nicht allzu schwer!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: So Okt 09, 2011 6:26 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Bei meiner BU gab es Leute die den falschen Fragebogen ausgefüllt haben, gar nicht wussten das man einen ausfüllen musste und einer war sogar am falschen Tag da. Er hätte einen Tag später antreten sollen. |
Naja das macht auf jedenfall Mut.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikjäger Captain

Verfasst am: So Okt 09, 2011 7:06 pm Titel: |
|
|
alaeX hat folgendes geschrieben: | Segelflugschein dabei (wie ist davon die Abkürzung nochmal? GPL???) |
Ja, ist GPL oder PPL-C Aber ich glaube dass so etwas gar nicht so aussagekräftig für das Ergebnis ist.
Auf jeden Fall ist es (so zynisch es auch klingt) ganz erfreulich, dass von 30-40 Teilnehmer einige als potenzielle Konkurrenten wegfallen  _________________ Viele Grüße,
David
- BU 21.10.2011 [X]
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |