Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPT und VMC
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Froschkönig
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Aug 27, 2011 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kam bis zum würfel 35 habe aber sehr auf risiko gespielt. Und ich muss sagen das viele andere lang nicht so weit kamen. da gab es schon ein paar leute die nur bis würfel 20 kamen.
Ich fand die würfel schwerer als in der cbt aber das ist vielleicht nur meine meinung. Bei mir kamen auffallend viele würfel bei denen die sichtbaren seiten schwer angeordnet waren. also z.b. die treppe und die sichtbaren waren oben und unten. Ich finde würfel ausdrucken und ausschneiden lohnt sich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2011 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei beiden Tests half mir nur üben, üben und nochmals üben

Für PPT kann ich auch Skytest nur empfehlen. Ich hatte in der BU die 40 Würfel 3 Min vor Ende durch und war mir bei einem etwas unsicher, der Rest sollte gepasst haben...
Bangladeshkrf
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2011 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte für die 5 und 6 back-Variante eine schlauere Lösung. Warum nur die erste Figur merken und dann alle nein drücken? 2 liegen doch auch noch gut drin und diese dann mit den nachfolgenden vergleichen. Das ähnelt dann der 2-back-Variante nur eigentlich noch einfacher. Klar, korrekt ist diese immernoch nicht Wink
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2011 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann haste das erste symbol beim 5 back richtig. und was ist mit den nachfolgenden ? Wink
Bangladeshkrf
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2011 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein ich habe dann doch pro 5er Pack 2 richtige. Bei den folgenden wird natürlich nein gedrückt. Wenn es wieder "bei 1 los geht" habe ich noch die zuvor verglichenen im Kopf und kann wieder 2 richtig beantworten. Klärt mich auf, wenn ich einen Denkfehler mache. Dies ist mein 2ter Beitrag und ich habe heute das erste Mal mit den CBTs gearbeitet Wink
Schwatttapfel
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bangladeshkrf hat folgendes geschrieben:
Ich hätte für die 5 und 6 back-Variante eine schlauere Lösung. Warum nur die erste Figur merken und dann alle nein drücken? 2 liegen doch auch noch gut drin und diese dann mit den nachfolgenden vergleichen. Das ähnelt dann der 2-back-Variante nur eigentlich noch einfacher. Klar, korrekt ist diese immernoch nicht Wink

Bei der BU gibt es kein 6 back!
Bangladeshkrf
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oke, noch besser...
Lix
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 6:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Ich habe eure Tipps für das VMC mal ein bisschen ausprobiert und habe gemerkt, dass man damit sehr weit kommt. Ich habe bei 2-back mir die richtigen Symbole gemerkt, bei 3-back habe ich es auch probiert und es hat in den meisten Fällen hingehauen. Bei 4-back ist das ja schon fast unmöglich (außer vielleicht man ist Autist, dann wirds aber wohl in der FQ problematisch^^), also habe ich mir nur noch die Farben gemerkt, allerdings mit einem kleinen unterschied zu den genannten Methoden. Ich habe mir zwar auch immer 4er Blöcke gemerkt, aber während des Vergleichens mir schon einen neuen Farbblock gemerkt, indem ich mich versuchte an die anderen Farben zu erinnern und die neuen leise vor mich hin genuschelt habe.
Damit hatte ich nach dem Vergleich des einen 4er-Blocks schon wieder den nächsten im Kopf. Ich musste also bei nächsten nicht immer auf "Nein" klicken, sondern konnte auch dort noch die Farben vergleichen.
Das gelingt natürlich nicht jedes Mal. Wenn man merkt, dass man bei Farbe 3 raus ist, kann man aber dann gleich Farbe 3 als neue Farbe 1 nehmen und hat somit keine große Lücke. Wenn ich mich dann bei Farbe 3 sogar noch an Farbe 2 erinnern kann, nimmt man halt die als neue 1 und hat somit noch eine kleinere Lücke.
Bei 5-back dann genauso, mit dem einzigen Unterschied, dass man öfter neu anfangen muss.. :p

Ich habe es mit dieser Technik auf Anhieb von Level 1 65% auf 81% geschafft und schöpfe mit dem Ergebnis wieder mehr Hoffnung VMC doch noch beherrschen zu lernen.

Gruß, Felix.
TiKay
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2011 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!
also für den VMC hab ich mir ein kleines system zum üben und zur späteren anwendung ausgedacht, welches vorherige %-ergebnisse um gut 30% steigern konnte...

2 bis 3 back sollte kein problem sein, aber ab 4 back is es schon sehr anstrengend noch am ball zu bleiben...
also ich mach das ab 4 back wie folgt... (zum lernen oder dann für den test wenn noch nötig)

bei den ersten 4 (4back) die 4 finger (außer daumen) mit einer farbe merken.
d.h. erste farbe (zb blau) zeigefinger auf den tisch, nächste farbe (zb rot) mittelfinger mit abstand zum zeigefinger auf den tisch, nächste farbe (zb rot) ringfinger mit mittelfinger zusammen, letzte farbe (zb schwarz) kleinen finger mit abstand auf den tisch...
wenn ab jetzt die neue viererreihe kommt, dann mit der gemerkten farbe vergleichen (gelegentlich is da sogar noch die form im kopf...). wenn die farbe passt und eventuell die form (wenn gemerkt) auch noch, dann ja. wenn sie nicht passt, dann halt nein drücken und die neue farbe mit dem finger wieder merken. die nächste farbe wieder vergleichen... usw. dadurch, dass die finger verbunden sind und eine farbe haben, fallen formen mit anderer farbe als in der reihe zuvor, schnell auf...
dabei aber auch immer gleich die finger neu anordnen...

ab 5back einfach den daumen dazu

versucht das mal... mit ganz wenig übung und natürlich wenn ihr das system gefressen habt... dann werden die ergebnisse schnell besser!!!

beste grüße Exclamation Wink
Bangladeshkrf
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super Tipp, ich werd mich mal ans Üben dieser Methode machen!
Bedenken habe ich aber noch, ob man das so an der BU machen darf. Bei ROT schaut ja angeblich einer, dass man nichts mit den Fingern mit macht.
Ich staune immer wieder wie Leute auf so Tricks kommen Wink

Gruss
Gast100
Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

mein vmc mehtode ist folgende. welche aber manchen wohl schon bekannt sein wird.

2-3 back ganz normal machen.
Den 4-back wandle ich einfach in den 3-back um.

Sprich: 1,2,3 merken. 4 nicht merken, 5,6,7 vergl. 8 nein drücken usw.

Funktioniert für mich ganz gut.
5 Back dann wieder mehr oder weniger das Ratespiel xD

82 ist mein Rekord damit.
TiKay
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ob man das dann im test auch machen darf is wohl die große frage Smile
zum üben und einprägen einer gewissen routine is es aber nicht verkehrt. da ich das mit den fingern jetz schon so oft gemacht habe, kann ich es mitlerweile auch schon im kopf ohne dabei die finger zu nutzen. ob das für jeden auch so gut klappt... gute frage Smile
ich bin damit mittlerweile auf gute 90% in level3. nach dem umstieg auf pure kopfarbeit erst wieder auf 80%, aber bin nun wieder an das neunziger niveau vorgedrungen.
allerdings is die variante des umsteigens auf 3back bei 4- und 5 baqck auch ne interessante idee!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.