Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie sieht die Ausbildung aus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lubert
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 3:38 pm    Titel: Wie sieht die Ausbildung aus Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

es gibt da eine Sache, wo ich bei der Ausbildung nicht verstehe. Angeblich hat man nicht bis zum Schluss der 18 Monatigen Ausbildung ein A320 Simulator von innen gesehen. Wie bitte soll man nach Ende der Ausbildung bei der Swiss anfangen, wenn man keine Ahnung von einem A320/19 hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst ein Type Rating auf dem 320/319 und bekommst dadurch die Ahnung vom Airbus. Das ist Teil der Ausbildung und steht ganz am Ende. Ob das bei der swiss noch im Rahmen der vorherigen Schulung an der Flugschule stattfindet oder man im TR schon bei der swiss ist... ist nur ein kleines Detail.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sofern ich richtig informiert bin, werden die Neulinge / Absolventen mit einem A320 nach Kroatien fliegen (Vorausgesetzt man ist bei International eingeteilt) und da unten für einige Tage Platzrunden drehen, sprich starten, Platzrunde drehen und wieder landen.

Man kann ja nicht direkt in den Linienbetrieb gehen ohne einmal eine Live-Landung mit einem Airbus gemacht zu haben. Smile

Ich gehe davon aus, dass man bereits bei der Swiss ist und nicht mehr in der Schule. Nicht alle Schüler werden von der Swiss finanziert und das Type Rating ist ja effektiv für den Flieger, welchen man danach fliegt.
_________________
Swiss Board 2 -> Positiv -> Type Rating A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Greg hat folgendes geschrieben:
Man kann ja nicht direkt in den Linienbetrieb gehen ohne einmal eine Live-Landung mit einem Airbus gemacht zu haben. Smile


Das ist so nicht ganz richtig.
Zero - Flight Time - Typeratings sind nicht mehr unüblich (bei AUA zum Beispiel).
Aber wie das bei Swiss gehandhabt wird weiß ich nicht.

Auf jeden Fall zählt das TypeRating nicht mehr zur "Grundausbildung".
Frozen ATPL gibts ja schließlich schon nach 18 Monaten.
D.h. man ist ebreits bei Swiss angestellt wenn man das TypeRating absolviert. Wobei das auch nicht wirklich lange dauert (3 - 6 Woche; je nach Gesellschaft).

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
d5174wt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.07.2010
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Sep 18, 2011 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,
also bei der Swiss ist es wirklick so, dass man einen Tag mit dem Airbus zu einem Flughafne irgendwo in europa fliegt (vielleicht auch immer Kroatien) wo dann jeder Anwärter 6 Platzrunden fliegt.

Natürlich kann es sein, dass sich das in den nächsten Jahren ändert, weil ja immer und überall gespart wird, aber das wird sich zeigen.

Machts gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frank8721
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Leute!
Da ich aus Deutschland bin, hätte ich eine generelle Frage zur Ausbildung- wie ist die organisiert? hat man da zB von Montag bis Freitag Unterricht? Ist es möglich am Wochenende oder zwischendurch nach Hause zu fliegen (außer in der Zeit in den USA) ?
Hat man zu diesem Zeitpunkt schon die Möglichkeit standby innerhalb der LH Gruppe zu fliegen als Swiss Angestellter? (dh günstige Tickets)

Danke schon mal für die Infos!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mo Sep 19, 2011 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hat man da zB von Montag bis Freitag Unterricht? Ist es möglich am Wochenende oder zwischendurch nach Hause zu fliegen (außer in der Zeit in den USA) ?


Meistens hat man von Montag bis Freitag Schule. Im Normalfall beginnt der Tag um 08:15 Uhr und endet um 17:40 Uhr. Je nach Stundenplan ist die Schule früher fertig oder beginnt später. Wie es in Grenchen ist, weiss ich nicht.
Es gibt auch Wochen, bei welchen man von Zu Hause aus lernen kann, respektive E-Learning hat im Plan, sofern ich richtig informiert bin. Da gebe ich dir aber keine Garantie.

Betreffend den Möglichkeiten (Günstiger zu fliegen) kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich einfach keine Ahnung habe. Very Happy
_________________
Swiss Board 2 -> Positiv -> Type Rating A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
De-Crab
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Sep 21, 2011 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie die ausbildung abläuft kannst du zum Beispiel hier nachsehen:

www.pk310.ch

jede pilotenklasse hat seine eigene homepage... einfach www.pk(Jahrgangsnummer).ch eingeben. dort gibt es zahlreiche berichte zum nachlesen... aus erster hand sozusagen Smile

@frank: ja, die möglichkeit standby zu fliegen gibt es, auch schon während der ausbildung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

De-Crab hat folgendes geschrieben:


@frank: ja, die möglichkeit standby zu fliegen gibt es, auch schon während der ausbildung


ungefähr mit dem Status einer Klobrille.. Auf "Rennstrecken" in den Geschäftsschluss/-anfangszeiten quasi aussichtslos mitzukommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
De-Crab
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Sep 23, 2011 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klar hat man mit unter die niedrigste priorität, aber wer sagt, dass man zu den "rennstreckenzeiten" flliegen muss?! normalerweise kommt man immer mit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group