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XenOn656 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge: 2
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Verfasst am: Di Sep 13, 2011 2:41 pm Titel: Pilotenausbildung bei der Bundeswehr |
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Hi,
ich Interessiere mich für die Ausbildung zum Piloten(nicht Jetpilot) bei der Bundeswehr und ich würde auch ein paar Fragen stellen wollen. Ich frage euch hier, weil mir keiner bei der Bundeswehr antworten kann wenn ich da immer anrufe werde ich weitergeleitet wo nur der Anrufbeantworter dran geht.
1. Wie sieht es mit der Ausbildung aus?
2. Wann muss ich mich bewerben und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das man genommen wird, oder wird jeder genommen der sich bewirbt?
3. Wie siehts nach der Ausbildung aus?
4. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man als Offizier im Fliegerischen Dienst arbeitet oder wird man im eher im Büro sitzen?
Mit freundlichem Gruß
XenOn656 |
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rayben Captain
Anmeldungsdatum: 14.10.2010 Beiträge: 290 Wohnort: munich |
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XenOn656 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge: 2
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Verfasst am: Di Sep 13, 2011 7:03 pm Titel: |
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Ja da habe ich es auch schon probiert da ging auch nach der weiterleitung der anrufbeantworter ran. habe drauf gesprochen und bis jetzt keine antwort
mfg
XenOn656 |
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Alt&Neu Captain
Anmeldungsdatum: 01.05.2009 Beiträge: 603
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Verfasst am: Di Sep 13, 2011 8:37 pm Titel: |
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Sufu und dann viel Spaß beim lesen |
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--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
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Verfasst am: Mi Sep 14, 2011 1:08 am Titel: |
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Zitat: | 1. Wie sieht es mit der Ausbildung aus? |
Supertoll!
Zitat: | 2. Wann muss ich mich bewerben und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das man genommen wird, oder wird jeder genommen der sich bewirbt? |
Bewerbung sollte ein jahr vor dem gewünschten Einstellungstermin erfolgen. Einstellungstermine sind zum 1.7. jeden Jahres, in manchen Fällen auch 1.8. oder 1.10.
Zitat: | 3. Wie siehts nach der Ausbildung aus? |
Supertoll!
Zitat: | 4. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man als Offizier im Fliegerischen Dienst arbeitet oder wird man im eher im Büro sitzen? |
Sie ist weder hoch, noch niedrig. Es kann dir passieren, muss aber nicht. Hängt davon ab was du fliegst, wo du fliegst, welchen Status du hast usw. Pauschalaussagen sind nicht möglich, ABER wer zur bundeswehr geht um NUR zu fliegen, der ist eh schon mal an der falschen Stelle gelandet. |
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Tornado_Flow Captain
Anmeldungsdatum: 31.07.2009 Beiträge: 227
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Verfasst am: Mi Sep 14, 2011 6:48 pm Titel: |
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Also ich würde da mal nen bisschen was Präzisieren.
Der Stichtag für die Bewerbungen ist der 28.2. des jeweiligen Jahres. Man sollte aber wenn man Pilot werden möchte, die Bewerbung früher abschicken, da Piloten ja noch mehr Testphasen durchlaufen müssen.
An die OPZ wird auf jeden Fall jeder eingeladen, der sich als Pilot bewirbt. So Aussage OPZ und auch Wehrdienstberater (letzte Woche bei meinem Bruder). _________________ If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!
Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat) |
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LHA649 Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2011 Beiträge: 95
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Verfasst am: Di Sep 20, 2011 12:19 pm Titel: |
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--Tommy--: also ist meine Annahme falsch, dass ich als Pilot die Transall oder bei der Flugbereitschaft fliege, meine Stunden sammel und mich dann nach ner Weile von der Luftwaffe verabschiede? _________________ Lufthansa: BU - April 2012
British Airways - Waiting on assessment feedback
Jetstar: 25.10.2011
AeroLogic - ? |
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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: Di Sep 20, 2011 12:21 pm Titel: |
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Verweigern ist immer möglich. _________________
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--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
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Verfasst am: Di Sep 20, 2011 3:15 pm Titel: |
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Zitat: | --Tommy--: also ist meine Annahme falsch, dass ich als Pilot die Transall oder bei der Flugbereitschaft fliege, meine Stunden sammel und mich dann nach ner Weile von der Luftwaffe verabschiede? |
Wie mein Vorredner sagte: Wenn du raus willst, schaffst du das irgendwie. Nur musste halt mit Regressforderungen und dem Verlust von Ansprüchen rechnen.
Der schlimmste Fall wäre aber, wenn du auf Grund von Entscheidungen der Personalplanung letztendlich doch nicht im Cockpit landest, obwohl du im fliegerischen Dienst eingestellt wurdest. Davon können dir ganze Jahrgänge ein Lied singen...
Es ist halt einfach so: Die Lufthansa stellt dich als Pilot ein, und NUR als Pilot. Die Bundeswehr stellt dich als Offizieranwärter ein. Wenn du dann irgendwann als Offizier ein Flugzeug fliegst, dann ist das so. Wenn du aber stattdessen irgendwo im Stab rumhockst oder Rekruten in der Grundausbildung ausbildest, weil sich die Bundesregierung dazu entschieden hat die A400M-Bestellungen um 30% zu kürzen, dann ist das eben auch so.
Mit deiner Verpflichtungserklärung hast du KEINEN Rechtsanspruch auf eine Ausbildung zum Piloten, denn dafür hast du nicht unterschrieben. Du hast nur für eine Verpflichtungszeit von XX Jahren in der Laufbahn der Offiziere unterschrieben. Genausowenig hast du einen Rechtsanspruch darauf, nach einer erfolgreichen Pilotenausbildung tatsächlich als Pilot eingesetzt zu werden. |
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