Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenausbildung bei der Bundeswehr

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
XenOn656
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 2:41 pm    Titel: Pilotenausbildung bei der Bundeswehr Antworten mit Zitat

Hi,

ich Interessiere mich für die Ausbildung zum Piloten(nicht Jetpilot) bei der Bundeswehr und ich würde auch ein paar Fragen stellen wollen. Ich frage euch hier, weil mir keiner bei der Bundeswehr antworten kann wenn ich da immer anrufe werde ich weitergeleitet wo nur der Anrufbeantworter dran geht.

1. Wie sieht es mit der Ausbildung aus?
2. Wann muss ich mich bewerben und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das man genommen wird, oder wird jeder genommen der sich bewirbt? Very Happy
3. Wie siehts nach der Ausbildung aus?
4. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man als Offizier im Fliegerischen Dienst arbeitet oder wird man im eher im Büro sitzen?

Mit freundlichem Gruß
XenOn656
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hastes hier schonmal probiert?
http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/DcexDYAwDATAWVgg7unYAmiQjV7BSgjRE8j6oKtOVvkVfT1q86tollmW3Ufr4fSclHQQwQ_C0EF7SgwVvDcDtf2TmqbhA9CbB5Q!/
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XenOn656
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rayben hat folgendes geschrieben:
hastes hier schonmal probiert?
http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/DcexDYAwDATAWVgg7unYAmiQjV7BSgjRE8j6oKtOVvkVfT1q86tollmW3Ufr4fSclHQQwQ_C0EF7SgwVvDcDtf2TmqbhA9CbB5Q!/


Ja da habe ich es auch schon probiert da ging auch nach der weiterleitung der anrufbeantworter ran. habe drauf gesprochen und bis jetzt keine antwort

mfg
XenOn656
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sufu und dann viel Spaß beim lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Wie sieht es mit der Ausbildung aus?


Supertoll!

Zitat:
2. Wann muss ich mich bewerben und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das man genommen wird, oder wird jeder genommen der sich bewirbt?


Bewerbung sollte ein jahr vor dem gewünschten Einstellungstermin erfolgen. Einstellungstermine sind zum 1.7. jeden Jahres, in manchen Fällen auch 1.8. oder 1.10.

Zitat:
3. Wie siehts nach der Ausbildung aus?


Supertoll!

Zitat:
4. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man als Offizier im Fliegerischen Dienst arbeitet oder wird man im eher im Büro sitzen?


Sie ist weder hoch, noch niedrig. Es kann dir passieren, muss aber nicht. Hängt davon ab was du fliegst, wo du fliegst, welchen Status du hast usw. Pauschalaussagen sind nicht möglich, ABER wer zur bundeswehr geht um NUR zu fliegen, der ist eh schon mal an der falschen Stelle gelandet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde da mal nen bisschen was Präzisieren.

Der Stichtag für die Bewerbungen ist der 28.2. des jeweiligen Jahres. Man sollte aber wenn man Pilot werden möchte, die Bewerbung früher abschicken, da Piloten ja noch mehr Testphasen durchlaufen müssen.

An die OPZ wird auf jeden Fall jeder eingeladen, der sich als Pilot bewirbt. So Aussage OPZ und auch Wehrdienstberater (letzte Woche bei meinem Bruder).
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHA649
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2011
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

--Tommy--: also ist meine Annahme falsch, dass ich als Pilot die Transall oder bei der Flugbereitschaft fliege, meine Stunden sammel und mich dann nach ner Weile von der Luftwaffe verabschiede?
_________________
Lufthansa: BU - April 2012
British Airways - Waiting on assessment feedback
Jetstar: 25.10.2011
AeroLogic - ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verweigern ist immer möglich.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
--Tommy--: also ist meine Annahme falsch, dass ich als Pilot die Transall oder bei der Flugbereitschaft fliege, meine Stunden sammel und mich dann nach ner Weile von der Luftwaffe verabschiede?


Wie mein Vorredner sagte: Wenn du raus willst, schaffst du das irgendwie. Nur musste halt mit Regressforderungen und dem Verlust von Ansprüchen rechnen.

Der schlimmste Fall wäre aber, wenn du auf Grund von Entscheidungen der Personalplanung letztendlich doch nicht im Cockpit landest, obwohl du im fliegerischen Dienst eingestellt wurdest. Davon können dir ganze Jahrgänge ein Lied singen...

Es ist halt einfach so: Die Lufthansa stellt dich als Pilot ein, und NUR als Pilot. Die Bundeswehr stellt dich als Offizieranwärter ein. Wenn du dann irgendwann als Offizier ein Flugzeug fliegst, dann ist das so. Wenn du aber stattdessen irgendwo im Stab rumhockst oder Rekruten in der Grundausbildung ausbildest, weil sich die Bundesregierung dazu entschieden hat die A400M-Bestellungen um 30% zu kürzen, dann ist das eben auch so.
Mit deiner Verpflichtungserklärung hast du KEINEN Rechtsanspruch auf eine Ausbildung zum Piloten, denn dafür hast du nicht unterschrieben. Du hast nur für eine Verpflichtungszeit von XX Jahren in der Laufbahn der Offiziere unterschrieben. Genausowenig hast du einen Rechtsanspruch darauf, nach einer erfolgreichen Pilotenausbildung tatsächlich als Pilot eingesetzt zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group