Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pyramide aus Würfel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rockhound
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 8:31 am    Titel: Pyramide aus Würfel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine aufgabe im skytest die wie gefolgt aussieht:

eine pyramide besteht aus würfeln mit einer kantenlänge von 2cm.
wie groß ist das volumen der pyramide wenn sie aus 5 würfelschichten besteht.
meine rechnung:

ein würfel hat das volumen von 8 l.e. ( V=a³)

anschließend habe ich mir überlegt, dass die pyramide nicht aus identischen würfeln bestehen kann, sonst wäre es geometrisch keine pyramide...
da nach der aufgabenstellung die pyramide aus 5 schichten aus dem würfel besteht, dachte ich mir einfach die 5 schichten als höhe nehme und dann mit der formel V= 1/3Gh weiterrechne.
doch siehe da... mein ergebnis stimmt nicht mit der lösung überein Sad
die lösung ist 440 und skytest zeigt leider keine schritte an...
so langsam verzweifle ich an dein einfachen aufgaben und befürchte das das beim test der reinfall sein wird...
_________________
Off we go into the wild blue yonder climbing high into the skuny

wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben

BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder ist die Aufgabe Murks, oder ich habe die Aufgabe nicht ganz durchschaut. Jedenfalls spricht der fehlende Lösungsweg mal wieder für die "Qualität" von Skytest.

Gedanklich mal eine Pyramide aus Würfeln bauen (gerade Seitenflächen):

1. Stufe: 1 Würfel, 0 neue darum
Summe der Schicht: 1
Summe aller Schichten: 1

2. Stufe: 1 alter Würfel, 8 neue darum
Summe der Schicht: 9
Summe aller Schichten: 10

3. Stufe: 9 alte Würfel, 16 neue darum
Summe der Schicht: 25
Summe aller Schichten: 35

4. Stufe: 25 alte Würfel, 24 neue darum
Summe der Schicht: 49
Summe aller Schichten: 84

5. Stufe: 49 alte Würfel, 32 neue darum
Summe der Schicht: 81
Summe aller Schichten: 165

Jetzt mit kantigen Seitenflächen:

1. Stufe: 1 Würfel, 0 neue darum
Summe der Schicht: 1
Summe aller Schichten: 1

2. Stufe: 1 alter Würfel, 4 neue darum
Summe der Schicht: 5
Summe aller Schichten: 6

3. Stufe: 5 alte Würfel, 8 neue darum
Summe der Schicht: 13
Summe aller Schichten: 19

4. Stufe: 13 alte Würfel, 12 neue darum
Summe der Schicht: 25
Summe aller Schichten: 44

5. Stufe: 25 alte Würfel, 16 neue darum
Summe der Schicht: 41
Summe aller Schichten: 85

Beide Würfelsummen multipliziert mit dem Volumen eines Würfels ergeben nicht die angeblich korrekte Lösung.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rockhound
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja nicht alles ist gold was glänzt dachte skytest wäre das beste zum vorbereiten Very Happy
die aufgabe ist unter dem punkt volumen von körpern aber nicht lösbar
ich hasse sowas weil sich dadurch zweifel an meinen mathekenntnisse aufbauen
_________________
Off we go into the wild blue yonder climbing high into the skuny

wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben

BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rockhound hat folgendes geschrieben:
ich hasse sowas weil sich dadurch zweifel an meinen mathekenntnisse aufbauen

Besser nicht nervös werden, wenn du eine Aufgabe nicht lösen kannst. Man kann nicht alles wissen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaRealAd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Unterhaching

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. (oberste) Schicht: 1 Würfel
2. Schicht: 2x2 Würfel = 4
3. Schicht: 3x3 Würfel = 9
4. Schicht: 4x4 Würfel = 16
5. (unterste) Schicht: 5x5 Würfel = 25

Macht in Summe 55 Würfel.
55 x 8 cm³ = 440 cm³

Wo ist das Problem? Wink
_________________
Abi: 2003 Cool
Studium: 2008 Cool
BU: 24.08.2011 Smile
FQ: 28./29.11.2011 Sad - Interview
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass nicht genau angegeben ist, wie die Würfel anzuordnen sind Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rockhound
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2011
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein weiteres problem ist: pyramide ist eigentlich für mich ein körper und kein dreieck
stände ich der aufgabe ganz einfach ein dreieck aus würfeln würde das die ganze sache um einiges erleichtern
_________________
Off we go into the wild blue yonder climbing high into the skuny

wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben

BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige Problem hier ist die Verwendung des Begriffes Pyramide in seiner architektonischen Bedeutung in Zusammenhang mit einer mathematischen Aufgabe, bei der man wohl Pyramide wohl eher als geometrische Form versteht.

Aus der Aufgabenstellung wird allerdings sofort ersichtlich, dass letztere nicht gemeint sein kann, und bin deshalb auch sofort auf das richtige Ergebnis gekommen.

Generell kann man sagen: Einfacher denken, das gilt auch für die BU. Der einfachste Lösungsweg ist so gut wie immer der richtige.

Ein Teil meiner schlechten Mathenoten in der Schule ist darauf zurückzuführen, dass ich zwar ständig das richtige raus hatte, aber der verlangte Rechenweg nicht da war und ich die meistens auch nicht verstanden habe weil sie mir zu kompliziert waren und ich es mir gern einfach gemacht habe.
Das heißt im Rückschluss wer es in der Schule immer gemacht wie es verlangt wurde hat wohl eher Probleme sich an den einfachsten möglichen Weg als Lösung zu gewöhnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wienbock
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also ich bin auf einen Lösungsweg gekommen, weiß aber nicht ob er richtig ist, weil ich keine lust habe diese Aufgabe im Skytest zu suchen!

Ich stelle mir eine quadratische Pyramide vor. Ich weiß, dass sie 5 Würfel hoch ist, dementsprechend kann ich schlussfolgern, dass die oberste Schicht als Spitze 1 Würfel hat. Wenn ich mir jetzt die Pyramide im Querschnitt vorstelle(Skizze machen!!!), dann muss die 2. Ebene auf beiden seiten 1 Würfel mehr haben (also insgesamt 3), damit es eine Pyramide wird. Das selbe gilt bei den nächsten ebenso, bis man bei der 5. ist. Da es eine quadratische Pyramide ist nehme ich die Anzahl der gezählten Würfel pro Reihe im Querschnitt zum Quadrat und komme so auf folgende Anzahl von Würfeln aus der die Pyramide besteht:

1²+3²+5²+7²+9²= 165

Ein Würfel hat die Kantenlänge von 2cm also das Volumen vom 8cm³.
Wenn ich nun die Anzahl der Würfel mit dem Volumen eines Würfels multipliziere erhalte ich das Volumen der Pyramide.

165 * 8cm³ = 1320 cm³

Ich denke mal die Aufgabe war so gedacht... was haltet ihr davon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wienbock hat folgendes geschrieben:
...dann muss die 2. Ebene auf beiden seiten 1 Würfel mehr haben (also insgesamt 3), damit es eine Pyramide wird.


Nein, muss sie nicht. Es ist auch möglich, dass die zweite Ebene nur eine Seitenlänge von zwei Würfeln hat. Hast du die Beiträge oben gelesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group