Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Testbeginn/Ausbildungsbeginn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
maxo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 9:50 pm    Titel: Testbeginn/Ausbildungsbeginn Antworten mit Zitat

Hallo!

Erst mal großes Lob an dieses Forum, soviel interessante und hilfreiche Informationen findet man selten. Smile
Ich habe hier natürlich schon einige Zeit mit Lesen verbracht, langsam habe ich aber immer mehr Fragen im Kopf, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Erstmal zu mir: Ich bin dieses Jahr im Juli 17 Jahre geworden und mache nächstes Jahr mein Abi (G8 ). Danach (also so ca. Anfang September 2012) werde ich mindestens 6 Monate für einen Work-and-Travel Aufenthalt nach Australien gehen.

Nun stelle ich mir die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für die Bewerbung und die anschließenden Tests beim DLR ist. Ursprünglich hatte ich geplant, mich jetzt bald zu bewerben, dabei aber anzugeben, dass ich erst ab ca. April 2013 (also nach Australien) für Tests zur Verfügung stehe.
Momentan kommen mir aber Bedenken, da dadurch natürlich nach meiner Rückkehr aus Australien eine Menge Zeit vergehen kann, bis ich entgültig weiß ob ich genommen werde. Sollte ich nicht bestehen, müsste ich mir dann etwas anderes suchen (Studienplatz, etc.), wodurch sicherlich mindestens ein halbes, wenn nicht ein ganzes Jahr verloren geht.
Deswegen habe ich mir jetzt überlegt die Tests eventuell vor Australien, also so bald wie möglich, zu machen, um dann (falls ich genommen werde) die Ausbildung direkt nach meiner Rückkehr zu starten.

Wie seht ihr das bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Wäre sehr schön, wenn ich viele hilfreiche Ratschläge bekomme. Smile

Viele Grüße
Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

die Tests noch vor dem Abi jetzt "hinter dich zu bringen" halt ich für nicht gut. Man sollte einfach den Kopf dafür frei haben, dann kann man sich auch später keine Vorwürfe machen, dass man nicht alles versucht hat.

Ausserdem, warum bewirbst Du dich nicht schon vor der sicheren Zusage bei LH für nen Studienplatz? Den kann man ja problemlos auch noch absagen.

Grüße, viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim Hunter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 8:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich seh es wie ander.

Ich war übrigens in etwa in der gleichen Situation wie du. Nur dass ich zwischen Abi und Australien noch ein Jahr Studium hatte.

Was hältst du davon?
2012 Abi machen
Dann bei LH bewerben und sagen, du stehst ab Monat xy zur Verfügung (rechne nach Australien 1 Monat "Regenerationszeit" und 6 Wochen BU Vorbereitungszeit ein -> dafür musst du natürlich vorher wissen, wie lange du in etwa in down under bleiben willst)
Dann nach Australien fliegen (evtl. so bis Februar)
Im Mai BU machen
Im Juni einen Studienplatz suchen (falls es mit LH nicht klappt)
Dann hättest du in etwa im August FQ

Wenn es dann nicht klappt, hast du immer noch genug Zeit, dir an deinem zukünftigen Studienort eine Wohnung etc zu suchen, da die Zusagen ja eh erst ab August einflattern.

Wenn es klappt mit LH, exmatrikulierst du dich einfach wieder.

Easy Smile
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage gab es schon gefühlte 5.000 mal.

Wann der richtige Zeitpunkt ist kann dir keiner sagen.
Einige machen es vor dem Abi, andere direkt danach. Wieder andere studieren erst oder mach Work&Travel.

Bereite dich einfach drauf vor wenn du mal Zeit hast und bewerb dich dann.
Ich denke mir fast dass das Testergebnis bei der LH dadurch nicht leiden würde, eher dein Abi Wink
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buler2007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2011 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

matruex hat folgendes geschrieben:
Diese Frage gab es schon gefühlte 5.000 mal.



Diese Antwort auch. ^^

Mach es einfach, wann du es für richtig hältst. Manchen tut es gut, erstmal was anderes zu machen, die Chance der freien Zeit zu nutzen, zu reisen, zu jobben etc. Manche sind so geil drauf, dass sie direkt aus der Schule in die Schule gehen wollen.
Kein Weg wird von der Lufthansa verurteilt.
Wenn du zu unerfahren und naiv bist und deswegen rausfliegst, ärgerst du dich. Wenn man sich in zwei Jahren nicht mehr bewerben kann und du ein Jahr gewartet hast, ärgerst du dich auch.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Sep 22, 2011 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch allen erstmal für eure Antworten!

Ich werde es jetzt höchstwahrscheinlich so machen, wie ihr es mir haupsächlich vorgeschlagen habt und wie ich es auch ursprünglich geplant hatte, also erst Australien, dann die Tests.

Ich glaube auch, dass ich Abi und Vorbereitung auf die BU nicht parallel wirklich gut hinkriegen würde.. Außerdem könnte sich in Australien ja auch noch mein Englisch verbessern, ist vielleicht ganz hilfreich im Test. Wink

Grüße
Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group