Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB FQ(+BU) 06/07.09
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flip27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 10:32 am    Titel: EB FQ(+BU) 06/07.09 Antworten mit Zitat

Hallo

Da ich seit meiner Onlinebewerbung viel hier im Forum gelesen habe und viele nützliche Infos bekommen habe, will ich auch einen Erfahrungsbericht abgeben um etwas zurückzugeben.

Als erstes möchte ich aber anmerken das das Forum, trotz seiner vielen Infos, mit Vorsicht zu genießen ist. Viele Leute schreiben ihre eigenen Meinung und Erfahrung, die allerdings keineswegs als allgemein gültig angesehen werden können. Die von der LH gewünschte Selbstreflexion beginnt also schon mit der Vorbereitung der BU und FQ und die für sich relevanten Infos rauszufiltern.

Meine persönliche Erfahrung für den gesamten Bewerbungsprozess war, dass mir das vorherige Studium eine Menge gebracht hat. Lebenserfahrung und Sicherheit im Umgang mit den (Stress)Situationen in BU und FQ. Weiterhin hat mein Lebenslauf sich etwas vergrößert und meine Motivation und mein Engagement unterstrichen (Studium hatte mit Luftfahrt zu tun). Wer also die nötige Geduld hat vorher ein Studium zu machen, dem würde ich das empfehlen.

BU

BU hatte ich im Juni. Vorbereitet hatte ich mich vor allem mit den DLR CBTs. Mic war das einzige was es in den CBTs nicht gibt. Ich denke das ein wenig flugsim die Koordination verschiedener anzeigen ausreichend trainiert. Weiterhin hatte ich das Buch Denksport Physik. Interessant für weitere Technik fragen.
Ich denke man sollte bei der BU nicht nur versuchen zu bestehen sondern wenn möglich ein sehr gutes Ergebnis erzielen, da dies in manchen Situationen in der FQ ein Polster sein kann.

FQ

Angetreten: 10 (9m, 1w) 1 vorbereitet

2 tag: 5m, 1 vorbereitet

Geschafft: 1 sicher, 2 evtl. (wäre cool wenn die beiden ein Feedback geben könnten. Würde mich sehr interessieren)


1 Tag

Generell gibt’s zur FQ nur wenig zu sagen. Ich denke das die Vorbereitung und die 1000 Verhaltenshinweise die man gelesen hat relative schnell verschwinden, wenn man sich in einer stressigen Gruppendiskussion o.ä. befindet. Und auch das mit dem Cool bleiben ist nicht so ganz einfach, wie man das anfangs annehmen mag. Kurzum: In einer Stresssituation reduziert sich meiner Meinung nach sofort das Verhalten des Probanden auf seine wesentlichen Charakterzüge. Mir ging es so, dass ich nur vereinzelt in den Gesprächen auf vorher gelesene Hinweise eingegangen bin und z.b. bewusst den Gedanken meines Gegenübers aufgenommen und weiterentwickelt habe. Zu meiner Überraschung ist der, meiner Meinung nach stärkste Kandidat des 1. Tages als erstes rausgeflogen. Da man nicht weiß wie die bewerten und wie genau die BU aussah und alles andren Infos die das DLR inzwischen von einem hat, ist ein Prognose schlichtweg unmöglich. Man sollte sich auch nicht nach einem vermasselten Test aufgeben. Mit Fehlern umgehen zu können ist ja auch wichtig Wink

Ich wurde als zweiter reingerufen und wurde in den 2 tag katapultiert. Smile

2 Tag

An diesem Tag hat meiner Meinung nach die Vorbereitung einen höheren Stellenwert. Man kann den Sim etwas trainieren wobei die Bedingungen nicht dieselben sein werden. Aber wenn die grundsätzlichen Abläufe in Fleisch und Blut übergegangen sind, sinkt die Belastung während des Tests zumindest ein wenig. Ich hätte gern noch mehr übungsdurchgänge gemacht (dasselbe gilt für DCT. Ich kann mich den aussagen, dass die Vorbereitung vor Ort reicht, nicht anschließen. Es gibt dieses browsertool hier irgendwo. Das würde ich jedem empfehlen). Aber am Ende hat es gereicht. Auch beim Interview ist Vorbereitung die halbe Miete. Am Anfang wurden ein paar generelle Fragen zur LH gestellt. Wenn man dort zu jeder frage sofort 5 Antworten parat hat ist das ganze schnell vorbei und man hinterlässt einen guten und vorbereiteten Eindruck. Allerdings gab es auch eine Sache die ich nicht wusste. Das hab ich zugegeben und es war kein Problem. Weiter gehört zur Vorbereitung natürlich die Stärken und vor allem schwächen. In diesem Zusammenhang unbedingt mit dem ersten Tag auseinandersetzen. Bsp (am besten mehrere) zu allen schwächen sind im Prinzip Pflicht. Auch im Interview wurde ich malträtiert aber wenn man sachlich argumentiert geht das schon. Man sollte sich auch bewusst machen das das Interview einen mehrtägigen (BU, FQ) auswahlprozess abschließt. Daher ist es nicht verwunderlich warum Leute auch im Interview rausfliegen. Wenn man im Interview ist, wird ja nicht alles Vorherige vergessen. Wenn die Leistungen bis dahin immer gerade genügend waren und das Interview nicht der oberhammer ist, kann sich die Kommission auch im Interview gegen einen entscheiden.

So. Für mich hat die FQ gut geendet (hab kein Seminar besucht) und ich bin ziemlich happy darüber. Als nächstes steht noch das medical an. Ich hoffe ich habe nicht nur die Sachen wiederholt die schon alle wissen, sondern auch ein paar nützliche Infos beigesteuert. Und wie erwähnt, dies sind nur meine Eindrücke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rexcondor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch, viel Glück beim MED.
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julsen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

meinen Glückwunsch !

welcher warst du denn? ich hatte am 6.9. BU und hab euch kurz vor der 1. entscheidung noch draußen gesehn Wink
_________________
Populanten von Domizien mit fragiler transparenter Außenstruktur sollten eine rapide Extension des Brachium ,unter Hinzunahme von gegen Deformierung resistenter Materie, vermeiden!


NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Veterano
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch nochmal.
Ich bin ja leider am ersten tag raus (war der der trotzdem noch am 2. tag da war^^) und ich kann dir sagen, das es nur noch ein weiterer geschafft hat.

Da ich nicht weiß ob die anderen es ok finden wenn ich hier namen veröffentliche, es war der dunkelhaarige mathestudent.
Der andere segelflieger und er große blonde mit dem schwarzen schuh sind leider im interview raus..

viel erfolg beim medical und ne schöne zeit in bremen/goodyear!

Gruß,

Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flip27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Danke für die Info und die Glückwünsche. Schade das es nicht mehr geschafft haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkatz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Smile

DCT-Browsertool?!
Hab noch nie davon gehört, wäre super, wenn du einen Link posten könntest Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flip27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist in dem FQ vorbereitungsordner drin gewesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildkatz
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst jetz aber das Tool für den SIM?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flip27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein DCT. War ein Programm was man einfach im Browser öffnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unter welcher url soll man das öffnen? hab davon noch nie gehört und bin etwas confused Wink

vg
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2011 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

z.B. file:///home/captain-t/Dokumente/DLH/DCT.swf
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx_m
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.09.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Sep 10, 2011 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi flip27,

ich bin der zweite und leider auch letzte glückliche an diesem tag gewesen. ich kann mich deinem bericht eigentlich nur anschließen und für die statistiker noch erwähnen, dass ich kein seminar belegt habe. ich denke auch, dass die nicht viel bringen.

am 20.09. hab ich mein medical.

was hattest du nachmal als ausbildungsbeginn angegeben? 1.3.?
bei mir ist es noch der 1.4., aber ich überlege vorzuziehen...

@max: danke nochmal, dass du trotzdem am 2. tag gekommen bist. ein bischen moralische unterstützung war nicht schlecht und viel glück bei swiss etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group