Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aufgaben von www.dlr-downloads.de

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2005 8:17 pm    Titel: Aufgaben von www.dlr-downloads.de Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab mal wieder ne Frage zu Mathe. Habe heute die Aufgaben, die auf www.dlr-downloads.de zu finden sind durchgerechnet, doch sind mir nicht alle Aufgaben klar.

1. Hannes trainiert für Olympia. Eine seiner leichtathletischen Übungen besteht im rhytmischen Gehen mit anschließendem Nachfedern im Stand. Die Länge der Übungsstrecke beträgt 42m. Am Anfang und am Ende der Strecke stehen 2 Fahnenstangen. Hannes legt die Strecke auf folgende Weise zurück: 2 Schritte vor, nachfedern, einen zurück, nachfedern, 2 Schritte vor usw. bis er die 2. Fahnenstange erreicht hat. Wieviel Schritte legt er auf dieser Übungsstrecke zurück wenn jeder Schritt 1/4 Meter beträgt?
Antworten:
a) 497
b) 496
c) 492
d) 494

Ich hab das durchgerechnet und komme auf 504. Sind die Lösungen falsch, oder habe ich falsch gerechnet. Ich denke er macht pro Meter 12 Schritte (8 nach vorn und 4 zurück).


2. In einer Verkaufsorganisation erreichen 13% der männlichen Vertreter und 21% der weiblichen Vertreter gute Verkaufsergebnisse. Welchen Prozentanteil machen die Männer mit guten Verkaufsergebnissen an der Gesamtheit der Vertreter aus, wenn 74% männliche Vertreter sind?
Anworten:
a) 28,16
b) 27,16
c) 23,16
d) 25,16

Meiner Meinung nach müssten das 9,62% sein. Denn es sind 74% der Bewerber männlich und davon sind 13% erfolgreich. Das gibt doch 9,62%, oder habe ich da was falsch verstanden? Rolling Eyes
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2005 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*Edit: Bei der Aufgabe 1 ist ein Denktrick dabei.. rechne das gerade durch. Moment. Naja, also im Prinzip erreicht der Typ schon mit Schritt 500 die 42m Marke, auch wenn er nachher nochmal zurückgeht.. zur Veranschaulichung: Stell dir vor, der is 41.5 gegangen: Das sind dann 41.5*12 Schritte. (498). Wenn er nun noch zwei Schritte à 0.25 m geht, dann ist er halt da..
Aber da diese Antwort ja auch nicht in dem Ding enthalten ist, und anscheinend diese Denkweise auch nicht gefordert wird, schätze ich anhand der Antworten, dass 492 Schritte richtig waren, und die einfach nur 41m meinten, nicht 42. Folglich hast du falsch abgeschrieben/gelesen oder die Aufgabe ist Müll. Smile


Bei Aufgabe 2 habe ich jetzt zwar nicht nachgerechnet, bin mir aber sicher, dass keine der Antworten richtig ist, weil wenn von den männlichen Vertretern bereits nur 13 % erfolgreich waren, und die männlichen Vetreter noch nicht mal die gesamte Gruppe repräsentieren, dann kann der Gesamtanteil der erfolgreichen männlichen Vertreter auch auf keinen Fall über 13 % liegen... die Aufgabe is also schonmal für die Tonne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2005 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

9,62 ist richtig für die 2. Aufgabe, hab' ich auch gerad ausgerechnet (und dabei gemerkt, dass ich echt noch mehr Kopfrechnen üben muss, hab' ne halbe Ewigkeit gebraucht Laughing )

Für die erste Aufgabe würde ich dir auch in etwa zustimmen, allerdings muss man ja bedenken, dass er erst 2 Schritte vor macht und dann einen zurück, also wird das wohl auf etwas weniger als 504 rauskommen, denk' ich (502? Question ). Aber keine Ahnung, wie die Formel für die Rechnung auszusehen hat. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2005 4:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja so ist das mit Aufgaben, die sich irgendwelche Leute ausdenken und in's Netz stellen. Die sind dann entweder gut und funktionieren (selten der Fall) oder sie sind unzureichend/mehrdeutig/falsch formuliert oder die Leute haben schlicht selbst einen Denkfehler oder auch einen Rechenfehler drin, so dass keines der Ergebnisse stimmt.
Wenn dann auch noch abgeschrieben oder womöglich aus dem Kopf wiedergegeben wird, dann sieht's ganz schlimm aus, weil noch mehr Fehler dazukommen. Darum sind Originalaufgaben auch meistens komplett unbrauchbar (mal davon abgesehen dass es eh keine Rolle spielt, ob die nun "Original" sind oder nicht), einfach weil die Leute sich vor allem an die Aufgaben erinnern, die sie nciht richtig verstanden haben und dann natürlich falsch wiedergeben bzw. wichtige Informationen unterschlagen.

So wie Aufgabe 1 steht lautet das Ergebnis, wie Creave schon meinte, genau 500, denn mit dem 500. Schritt erreicht der Geher die 2. Fahnenstange.
In der zweiten soll denke ich nach etwas anderem gefragt sein, bei der gegebenen Formulierung muss ich aber auch wieder den anderen zustimmen. Hab auch keine Zeit, mir Gedanken über eine Formulierung zu machen, die Ergebnisse im angegeben Bereich ergeben würde. Wink
(13+21)*0,74 scheint der geforderte Rechenweg zu sein, was aber in meinen Augen eine völlig irrelevante Größe darstellt, sowas wie Anteil an der Gesamtheit, wenn alle guten weiblichen Vertreter nun doch Männer sind oder so. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2005 8:04 am    Titel: ungeprüft ... Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Hannes trainiert für Olympia. Eine seiner leichtathletischen Übungen besteht im rhytmischen Gehen mit anschließendem Nachfedern im Stand. Die Länge der Übungsstrecke beträgt 42m. Am Anfang und am Ende der Strecke stehen 2 Fahnenstangen. Hannes legt die Strecke auf folgende Weise zurück: 2 Schritte vor, nachfedern, einen zurück, nachfedern, 2 Schritte vor usw. bis er die 2. Fahnenstange erreicht hat. Wieviel Schritte legt er auf dieser Übungsstrecke zurück wenn jeder Schritt 1/4 Meter beträgt?


500 Schritte ist richtig.

Wir hatten hier solche Aufgabentypen bereits ein paar Mal, hatte mir da vor ca. einem knappen Jahr auch mal einen Abend einen ziemlichen Kopf gemacht und ziemlich wilde Formeln aufgestellt bis ich endlich dahinter gekommen war, dass man das ganze extrem vereinfachen kann indem man sich einfach mal die Zeit nimmt, die Logik hinter der Aufgabe zu verstehen - wen's interessiert:

Code:
(Gesamtstrecke) / (Effektive Schrittstrecke pro Durchgang) = (Anzahl der notwendigen Durchläufe) +1

also:

(Anzahl der notwendigen Durchläufe) = (Gesamtstrecke) / (Effektive Schrittstrecke pro Durchgang) -1

(Anzahl der benötigten Schritte) = ((Anzahl der notwendigen Durchläufe) - 1) x (Anzahl der Schritte pro Durchgang) 


Hoffe das ist einigermaßen nachvollziehbar und möglichst sogar richtig Wink

Wobei die "effektive Schrittweite" sich halt aus dem delta von erstem und letztem Schritt eines Durchlaufs ergibt, also sozusagen nur die Strecke die tatsächlich letztlich "positiv" ist.

Das ist jetzt natürlich noch speziell auf diese eine Aufgabe mit der Konstellation "2 vor, 1 zurück" zugeschnitten, um das zu verallgemeinern müsste man grundsätzlich auch noch die Anzahl der positiven und negativen Schritte mit in die Formel packen.

HTH

P.S.:
Spacefish hat folgendes geschrieben:
Tja so ist das mit Aufgaben, die sich irgendwelche Leute ausdenken und in's Netz stellen. Die sind dann entweder gut und funktionieren (selten der Fall) oder sie sind unzureichend/mehrdeutig/falsch formuliert oder die Leute haben schlicht selbst einen Denkfehler oder auch einen Rechenfehler drin, so dass keines der Ergebnisse stimmt.


... böse Zungen würden behaupten, dass es sich um eine Originalaufgabe vom DLR handelt, noch bösere Zungen würden soweit gehen zu behaupten, dass auch die Lösungen "original" vom DLR stammen Wink

EDIT: Formelmurks
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."


Zuletzt bearbeitet von wannabee am Mo Apr 18, 2005 10:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2005 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten! Very Happy
Jetzt hab ich die Leichtathletikaufgabe verstanden und bei der anderen ist wohl irgendwo ein Fehler drin. Ist ja nicht weiter schlimm. Nur wenn man die Aufgaben alleine sieht glaubt man echt manchmal, dass man doof ist, falsch denkt (was sich bei der Leichtathletikaufgabe auch bestätigt hat Embarassed ), ...
Wünsch euch allen einen guten Start in der neue Woche!

Cheers triple7
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group