Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Chance nicht 5-9 %, sondern eher 25% ...?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens hat die Swiss die 300 CHF Gebühr eingeführt für die Selektion.

Weil es zu viele Spaßbewerbungen gab, von Leuten die einfach mal schauen wollten ob sie es packen würden.

Offensichtlich ist es wohl doch ein größerer Teil von Bewerbungen die nicht ernst gemeint sind und auch dementsprechend nicht ernst vorbereitet sind.

Und dabei bekommt man bei Swiss nicht mal die Anreise bezahlt und trotzdem gab es so viele Spaßbewerbungen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zeroflieger hat folgendes geschrieben:
Viele Tausend bewerben sich jedes Jahr, aber diese werden gar nicht erst alle zur BU eingeladen.

Stimmt das echt? Ich dachte es werden alle, die sich bewerben eingeladen?
Wird bei der Bewerbung also schon aussortiert?
rayben
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wüsste jetzt nicht warum jmd nicht eingeladen werden sollte, wenn alle Anforderungen (lufthansa-pilot.de) erfüllt werden?!
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Isn Gerücht...
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der FQ am ersten Tag zu bestehen ist meiner Meinung nach reines Glück. Entweder denen passt deine Nase an genau diesem Tag oder eben nicht.
Der zweite Tag ist dann schon eher sinnvoll selektiv, auf den SIM und das Interview kann man sich jedoch super vorbereiten und sie lernen dich wenigstens überhaupt mal kennen, was am ersten Tag nicht der Fall ist.
A320-Pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Isn Gerücht...

Wie jetzt?
Werden alle eingeladen oder nicht alle?
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alle diejenigen, die die formalen Kriterien erfüllen. Wäre ja auch Unsinn wenn nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2011 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja...so leicht ist es auch nicht die bu zu bestehen...kommt mal von eurem ross runter
flyairbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2011 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das es leicht ist hat auch keiner behauptet... sonst würden wir wohl kaum alle in einem gewissen Bord rumsuchen, um uns Infos zu holen, um uns bestmöglich vorzubereiten... Wäre die BU leicht könnte man ja auch einfach so hingehen...

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Froschkopf
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2011 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bearbus hat folgendes geschrieben:
In der BU, genauso wie bei der VU bei der DFS sitzen viele à la "bin mal hergekommen weil LH die Reisekosten übernimmt" oder "mein Papa hat gesagt es wäre doch..." usw.
Viele von den Leuten haben null Peil was überhaupt alles drankommt, die das auf sich zukommen lassen. Und zahlenmäßig waren das bei mir schon ein großer Prozentsatz aller Teilnehmer die mit dieser Einstellung ankamen.

Wenn man jetzt bedenkt dass ca. 30% die BU bestehen, dann ist es kein großes Meisterwerk mehr sie zu bestehen, wenn man sich allein durch informieren über die Tests und mit Skytest vorbreitet hat! Geschweige denn die Leute, die in ein Seminar gehen und Wochenlang danach üben......
muh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2011 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne bereits bei der BU gewesen zu sein würde ich behaupten, dass die CBTs nach intensiver Übung kaum jemandem noch Probleme bereiten. Ich denke vor allem über die Wissensbereiche (bes. Physik/TVT und ENG) stolpern die Meisten.
alaeX
Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 08, 2011 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Physik, Technik, Englisch und Mathe sind wahrscheinlich deshalb fürs nicht bestehen verantwortlich, weil das lernen auf diese Fächer nicht so bequem ist. CBTs runterladen und lernen ist bequem und nicht mit viel zusätzlichem Aufwand verbunden. Das ist bei den Wissenstests halt anders. Hier muss ich selber schauen was ich lerne und woher ich meine Informationen bekomme.
ABER die BU ist definitiv nicht schwer!!! Vorausgesetzt man hat sich intensiv vorbereitet! Alles was man zum Bestehen braucht bekommt man entweder vom DLR oder hier im Forum (Tipps und Themen für die einzelnen Tests). Und wer die CBTs nicht ausreichend macht (selbst die Trainingsanleitung des DLR empfiehlt 20 Durchgänge) ist an einem Platz im Cockpit nicht interessiert genug. Auch Leute die glauben schlecht in Physik und Technik zu sein können das bestehen, sie müssen nur dementsprechend lernen!
Die Bestehensquote für die FQ kann man anhand der Statistiken hier im Forum einigermaßen ausrechnen. Diese viel genannten 5-9% sind die Quote für BU und FQ zusammen! Wenn 30% die BU bestehen und davon widerrum 25% die FQ ergibt das eine kombinierte Bestehensquote von 7,5% (30% * 25%)

Zu sagen, dass die Psychologen mich nicht am ersten Tag kennen lernen finde ich gewagt. Aus deinem Verhalten in den Streitgesprächen und Gruppenaufgaben kann eine erfahrene Person sehr viel über deinen wahren Charakter herausfinden, gerade weil du nicht bewusst auf alles gleichzeitig achten kannst. Ich würde sagen, dass die DLR Leute am ersten Tag wissen WIE du bist und Wie du reagierst. Im Interview geht es dann um WARUM du so bist. Du bekommst die Chance durch Argumente entweder gezogene Hypothesen aus dem ersten Tag zu belegen oder zu widerlegen.
Ich habe mehrere Jahre als Team- und Kommunikationstrainer gearbeitet. Als Ausenstehender, der eine Gruppenübung aufmerksam beobachtet, kann man sehr viel sowohl über die Gruppendynamik als auch über einzelne Leute herausfinden. Und die Psychologen sind darin sicherlich noch weit besser Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.