|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OuterMarker Navigator
Anmeldungsdatum: 27.01.2004 Beiträge: 35 Wohnort: Altgroßhinterausterlitz |
Verfasst am: So Apr 17, 2005 12:16 am Titel: Boeing 737 ohne Eyebrow-Windows....!?!?! |
|
|
Hi!
Als ich das
http://www.airliners.net/open.file?id=819524
vor ein paar Wochen zum ersten Mal gesehen habe, wäre ich fast vom Glauben abgefallen. Zwar soll, angeblich, diese Einsparung der vier Fensterchen ca. 10.000 Wartungsstunden ersparen (wo kommen die eigentlich her?), aber sieht das noch aus wie eine gute alte 737? Ich glaube nicht.
Mich würde mal interessieren, was die User dieses Forums davon halten. Ist das eher "thumbs up" oder "thumbs down"?
Good morning, good evening and a good night!
OM |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: So Apr 17, 2005 12:39 am Titel: |
|
|
Moin,
Anfangs fand ich es auch noch so klasse, aber bei bestimmten Bemalungen sieht es ganz ok aus und inzwischen habe ich mich auch an die 737 ohne die Fenster gewöhnt, aber mir gefällt die 737 Version mit den Fenstern besser.
Ich schätze mal das damit die Wartungsstunden über das ganze Flugzeugleben gemeint waren, das könnte evtl. hinkommen, denn die Dichtungen und die elektrischen Leitungen in die Fenster (wenn die wie die anderen Cockpitfenster beheizt waren) usw. gemeint waren, die müssen ja auch regelmäßig gewartet werden.
Ab und an gehen diese Fenster auch kaputt, die Farbe um die Fenster herum bröckelt ab und es muss nachgebessert werden, ebenfalls sind alle Öffnungen von Flugzeugen korrosionsanfällig, auch da muss ausgebessert werden.
Ebenfalls soll der Wegfall der Fenster eine Treibstoffersparnis bringen.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
triple7 Captain
Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 541 Wohnort: am schönen Bodensee |
Verfasst am: So Apr 17, 2005 12:42 am Titel: |
|
|
Mir gefällts gut! Die Fensterchen haben mir noch nie sonderlich gut gefallen. Ohne siehts irgendwie sportlicher, flotter, jugendlicher, ... aus. :zustimm: _________________ "Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SPIC Captain
Anmeldungsdatum: 28.12.2004 Beiträge: 185
|
Verfasst am: So Apr 17, 2005 12:59 pm Titel: |
|
|
Hmm, ich weiß nicht recht. Bei mir hat die 737 mit Fensterchen zu sein. Irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber wenn die so effektiver und sparsamer ist, wieso nicht...Konkurrenz belebt das Geschäft, der Kampf geht also weiter: Boeing vs. AIRBUS!?!?!?!?!?!?
Gruß SPIC |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hansaflyer Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 04.04.2005 Beiträge: 13
|
Verfasst am: So Apr 17, 2005 6:55 pm Titel: |
|
|
HAtten die Fenster überhaupt nen tieferen Sinn ? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Starlet Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 357
|
Verfasst am: So Apr 17, 2005 7:05 pm Titel: Oder: 1 Platz weniger, wo man die Zeitung hinsteckt (Zitat!) |
|
|
Nagelt mich jetzt nicht darauf fest, aber die Fenster dienten vor allem der besseren Sicht auf die Piste bzw. RWY Marking beim Einkurven in den Endanflug. Aber mit der heutigen Navigationstechnik sind sie nicht mehr notwendig. Angedacht wurde dies bereits im Mai 2002 als man sich bei der B717 dazu entschlossen hatte. Dass die 737 sie noch besitzt hat v.a. damit zu tun, dass sie wie die 727 auf dem gleichen Rumpf wie die 707 basiert. Die Widebodies von Boing (inkl. 757) und MDD sowie Airbus überhaupt verfügen ohnehin über keine mehr.
Die erste 737 "ohne" rollte Ende Januar vom Band.
Eingespart werden meines Wissens nach 300h/Flugzeug.
Bei der "alten" 737 (auch LH) wird es abgedeckt.
LG
Starlet
Zuletzt bearbeitet von Starlet am So Apr 17, 2005 7:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OuterMarker Navigator
Anmeldungsdatum: 27.01.2004 Beiträge: 35 Wohnort: Altgroßhinterausterlitz |
Verfasst am: So Apr 17, 2005 7:18 pm Titel: |
|
|
hansaflyer hat folgendes geschrieben: | HAtten die Fenster überhaupt nen tieferen Sinn ? |
Ich glaube, dass die damals eingebaut wurden, um, falls die Nav-Systeme ausfallen, nach den Sternen navigieren zu können.
Das habe ich jetzt aber unter Vorbehalt gesagt, weil ich das mal "am Rande" irgendwo erfahren hab.
Die Endanflug-Geschichte hört sich natürlich auch sehr plausibel an...
OM |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Starlet Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 357
|
Verfasst am: So Apr 17, 2005 7:28 pm Titel: |
|
|
Soweit mir bekannt ist verfügte nur die DC-8 über eine Luke in der Cockpit-Decke, wodurch die Crew mit einem Sextanten den Kurs bestimmen konnte, sollten die Onboard-Systeme ausfallen.
(Angeblich diente die Luke aber über einen Schlauch auch als effektiver Vakuum-Staubsauger. )
LG
Starlet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TT Captain
Anmeldungsdatum: 18.01.2005 Beiträge: 88 Wohnort: RLP |
Verfasst am: So Apr 17, 2005 7:55 pm Titel: |
|
|
Moin,
kann mir mal jemand ein Foto von den besagten Fensterchen linken?
Bin leider noch nicht so der PRO in Sachen Flugzeugdetails
Beste Grüße
TT _________________ Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
triple7 Captain
Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 541 Wohnort: am schönen Bodensee |
Verfasst am: So Apr 17, 2005 8:00 pm Titel: |
|
|
einmal mit und einmal
ohne Fensterchen _________________ "Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Starlet Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 357
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Starlet Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2004 Beiträge: 357
|
Verfasst am: So Apr 17, 2005 8:04 pm Titel: |
|
|
By the way - das erste Foto, das Triple7 postete, stammt aus Graz
Dacht' ich's mir doch, als ich den Namen sah
LG
Starlet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|