Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik-Studium, Pilot werden?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tobi92
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.09.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 10:27 am    Titel: Physik-Studium, Pilot werden? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie ich gesehen habe, gibt es schon ein paar Threads zum Thema Studium und Bewerbung als LH-Pilot, aber ich möchte euch mal meinen speziellen Fall schildern.

Ich komme jetzt ins dritte Semester meines Physikstudiums. Dennoch überlege ich immer mehr es nicht doch einmal mit meinem Traumberuf Pilot zu versuchen. Bei mir war es eigentlich kein Kindheitstraum, sondern kam erst so mit 16 auf, wenn man sich schonmal Gedanken über Berufe macht. Nach dem Abi war ich dann kurz davor mich zu bewerben, aber schließlich habe ich die Bewerbung dann erst einmal hinten angestellt, da ich bereits mit 17 Abi gemacht habe und mir einfach nicht vorstellen konnte, dass ich nur mit der Lebenserfahrung aus der Schule die Einstellungstests bestehen hätte können.

Ich habe also gleich nach dem Abi angefangen Physik zu studieren und durch das doch recht stressige Studium ist das ganze etwas in den Hintergrund gerückt. Ich habe jedoch bei der Segelfluggruppe meiner Uni das Segelfliegen begonnen. Jetzt habe ich aber in den Semesterferien beschlossen es zumindest einmal mit der Bewerbung bei der LH zu versuchen, jetzt ist nur die Frage wann.

Jetzt bewerben und wenn ich angenommen werde, Studium abbrechen. Oder zumindest bis zum Bachelor (bin dann 21) weiterstudieren und dann bewerben. Bei ersterem könnte ich mir vorstellen, dass man mir negativ anrechnet, dass ich nicht bereits bin, Sachen durchzuziehen. Bei letzterem wäre ich vielleicht überqualifiziert, obwohl man mit dem Physik-Bachelor auf dem Arbeitsmarkt kaum Chancen hat.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass allein das Fach Physik die Auswahlkommission abschreckt, da es ja doch als etwas nerdig verschrieen ist. Die gibt es zwar auch in meinem Studiengang Wink , aber die Mehrzahl ist sehr umgänglich und ich würde mich genauso einschätzen. Physik habe ich einfach deshalb studiert, weil es micht interessiert hat und immernoch interessiert. Zwar ist es recht anstrengend, aber zu sagen, mir würde es keinen Spaß mehr machen, wäre gelogen. Vielmehr wäre es eher der Job nach dem Studium, der auf keinen Fall an den Beruf des Piloten herankäme.

So, jetzt ist mein Text viel länger geworden, als ich wollte. Vielleicht erbarmt sich ja doch jemand ihn zu lesen und mir evtl. sogar zu antworten.

Viele Grüße,
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnydoe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2011
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, versuch's doch einfach mit der Bewerbung. Verlieren kannst du nix, aber im besten Fall etwas gewinnen. Statistisch gesehen, ist die Chance, genommen zu werden zwar eher gering, aber willst du dir in ein paar Jahren sagen: "Hätte ich es doch einfach versucht" ? Ich glaube nicht.

Zitat:
Jetzt bewerben und wenn ich angenommen werde, Studium abbrechen. Oder zumindest bis zum Bachelor (bin dann 21) weiterstudieren und dann bewerben. Bei ersterem könnte ich mir vorstellen, dass man mir negativ anrechnet, dass ich nicht bereits bin, Sachen durchzuziehen. Bei letzterem wäre ich vielleicht überqualifiziert, obwohl man mit dem Physik-Bachelor auf dem Arbeitsmarkt kaum Chancen hat.


Wie du's machst, ist, denke ich, egal. Viel wichtiger dürfte sein, wie du deine Entscheidung, im Falle eines Interviews, rechtfertigen wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd's zu ende studieren und dann die BU/FQ machen.

Überqualifiziert kann man für diesen Beruf nicht sein.....

Und ja, sie werden dir einen Strick draus drehen, wenn du es nicht zu ende studierst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich zeitlich so bewerben, dass ein möglicher Lehrgangsstart nach deinem Bachelor ist.
So hab ichs gemacht und es hat geklappt. Jetzt hab ich den Bachelor als Backup.
_________________
399
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber BU/FQ während dem Bachelor? Glaub, da hät ich mir in den Arsch gebissen, wenns bei LH nich geklappt hätte.....

....und dann evtl noch den Bachelor zu versieben....wäre mir zu Riskant...oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die BU/FQ natürlich nicht in die Prüfungsphasen legen aber sonst ging es ganz gut
_________________
399
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heynes hat folgendes geschrieben:


Und ja, sie werden dir einen Strick draus drehen, wenn du es nicht zu ende studierst!



Kann ich mir nicht vorstellen. Sie werden dich drauf ansprechen und Du solltest dir vorher im Klaren sein was Du bei der LH suchst. Aber endlos nachbohren? Glaube ich nicht, außer du verrennst dich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2011 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich studiere aktuell ebenfalls und plane nach dem Studium bei der LH anzufangen. Da man den Termin für BU und FQ in gewissem Maße steuern kann, ist das doppelte lernen kein Problem. Ich hab während der Vorlesungszeit immer mal wieder ein paar Tests gemacht, in der Klausurphase weniger. Nach meiner Klausur hatte ich 2,5 Wochen um mich Vollzeit mit den Tests zu beschäftigen. Und das hat für die BU gereicht. Ich werde im Winter meine FQ machen und wenn ich da bestehe das Medical zeitnah hinterher. Ich hoffe so die Wartezeit bis zum Schulungsbeginn mit meiner Diplomarbeit sinnvoll nutzen zu können.

Einen Hochschulabschluss als Plan B ist nicht verkehrt. Ich werde mein Studium bis Mai nächsten Jahres durchziehen und dann hoffentlich mit Diplom an die LFT Bremen wechseln. Die Fluguntauglichkeit kann eben doch passieren, auch wenn man Sport macht und sich gesund ernährt. In diesem Fall kannst du entweder im Bereich deines Hochschulabschlusses direkt arbeiten oder du musst nochmal kurz auffrischen.
Ich ziehe mein Studium nicht für die LH durch! Ich bin mir sicher ich könnte im Interview auch einen Abbruch argumentieren, aber ich hab es angefangen und ziehe es jetzt durch. Ich studiere allerdings auch schon länger als 3 Semester. Ich sähe es äußerst ungern, wenn die vergangen Jahre an der Uni durch einen Studienabbruch ihren Sinn verlieren würden.

Daher mein Tipp (hat ein Bekannter von mir auch so gemacht): Bewirb dich und mach die BU. Wenn du die Bestanden hast, wirst du gefragt wann du für die FQ zur Verfügung stehst. Da kannst du dann die letzten Semester fertig machen und kurz vor Schluss dann zur FQ antreten. Wenn du das richtig timest (schreckliches neudeutsch) Wink dann kannst du ohne viel Leerlauf wechseln.
Nach oben
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2012 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arty87 hat folgendes geschrieben:
Ich würde mich zeitlich so bewerben, dass ein möglicher Lehrgangsstart nach deinem Bachelor ist.
So hab ichs gemacht und es hat geklappt. Jetzt hab ich den Bachelor als Backup.


WOW!!! bist duuu cool!!! Cool
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 20, 2012 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Physik? Perfekt!
Nach oben
Havelok
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.04.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich habe dasPhysik-Diplom schon in der Tasche und gerade die BU erfolgreich hinter mich gebracht. Meine Einschätzung ist Folgende:
Das Studium sorgt dafür, dass der Technik- und Mathekram ziemlich leicht wird. Auch Englisch ist wahrscheinlich einfacher, weil im Studium -zumindest bei mir damals - auch viel auf Englisch gemacht wird. Ich glaube auch die Denke eines Physikers hilft bei der BU. Damit meine ich schnelle Auffassungsgabe und logisches Denken allgemein.
Außerdem habe ich an einigen Stellen, auch von Piloten, gehört, dass man als Physiker bei der LH ganz gerne gesehen wird. Wenn man nämlich nicht mehr fliegen kann oder will ist man noch für andere Aufgaben im Konzern qualifiziert.
Also mach den Bachelor, oder besser noch den Master fertig und versuch es danach. Wenn es dann nämlich nicht klappt, ist das kein Beinbruch.

Viel Erfolg

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mriya
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2012 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris360 hat folgendes geschrieben:
Heynes hat folgendes geschrieben:


Und ja, sie werden dir einen Strick draus drehen, wenn du es nicht zu ende studierst!



Kann ich mir nicht vorstellen. Sie werden dich drauf ansprechen und Du solltest dir vorher im Klaren sein was Du bei der LH suchst. Aber endlos nachbohren? Glaube ich nicht, außer du verrennst dich Wink


Glaube ich auch nicht, dass sie dir nen Strick draus drehen. Solange du dein Motiv gut darlegen kannst und überzeugend argumentierst, könnte ich mir vorstellen, dass sie es auch positiv werten könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group