Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Boeing 737 ohne Eyebrow-Windows....!?!?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
OuterMarker
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Altgroßhinterausterlitz

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2005 12:16 am    Titel: Boeing 737 ohne Eyebrow-Windows....!?!?! Antworten mit Zitat

Hi!


Als ich das

http://www.airliners.net/open.file?id=819524

vor ein paar Wochen zum ersten Mal gesehen habe, wäre ich fast vom Glauben abgefallen. Zwar soll, angeblich, diese Einsparung der vier Fensterchen ca. 10.000 Wartungsstunden ersparen (wo kommen die eigentlich her?), aber sieht das noch aus wie eine gute alte 737? Ich glaube nicht.

Mich würde mal interessieren, was die User dieses Forums davon halten. Ist das eher "thumbs up" oder "thumbs down"?



Good morning, good evening and a good night!

OM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2005 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Anfangs fand ich es auch noch so klasse, aber bei bestimmten Bemalungen sieht es ganz ok aus und inzwischen habe ich mich auch an die 737 ohne die Fenster gewöhnt, aber mir gefällt die 737 Version mit den Fenstern besser.

Ich schätze mal das damit die Wartungsstunden über das ganze Flugzeugleben gemeint waren, das könnte evtl. hinkommen, denn die Dichtungen und die elektrischen Leitungen in die Fenster (wenn die wie die anderen Cockpitfenster beheizt waren) usw. gemeint waren, die müssen ja auch regelmäßig gewartet werden.
Ab und an gehen diese Fenster auch kaputt, die Farbe um die Fenster herum bröckelt ab und es muss nachgebessert werden, ebenfalls sind alle Öffnungen von Flugzeugen korrosionsanfällig, auch da muss ausgebessert werden.

Ebenfalls soll der Wegfall der Fenster eine Treibstoffersparnis bringen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2005 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gefällts gut! Die Fensterchen haben mir noch nie sonderlich gut gefallen. Ohne siehts irgendwie sportlicher, flotter, jugendlicher, ... aus. :zustimm:
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2005 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ich weiß nicht recht. Bei mir hat die 737 mit Fensterchen zu sein. Irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber wenn die so effektiver und sparsamer ist, wieso nicht...Konkurrenz belebt das Geschäft, der Kampf geht also weiter: Boeing vs. AIRBUS!?!?!?!?!?!?

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hansaflyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2005 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HAtten die Fenster überhaupt nen tieferen Sinn ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2005 7:05 pm    Titel: Oder: 1 Platz weniger, wo man die Zeitung hinsteckt (Zitat!) Antworten mit Zitat

Nagelt mich jetzt nicht darauf fest, aber die Fenster dienten vor allem der besseren Sicht auf die Piste bzw. RWY Marking beim Einkurven in den Endanflug. Aber mit der heutigen Navigationstechnik sind sie nicht mehr notwendig. Angedacht wurde dies bereits im Mai 2002 als man sich bei der B717 dazu entschlossen hatte. Dass die 737 sie noch besitzt hat v.a. damit zu tun, dass sie wie die 727 auf dem gleichen Rumpf wie die 707 basiert. Die Widebodies von Boing (inkl. 757) und MDD sowie Airbus überhaupt verfügen ohnehin über keine mehr.

Die erste 737 "ohne" rollte Ende Januar vom Band.

Eingespart werden meines Wissens nach 300h/Flugzeug.

Bei der "alten" 737 (auch LH) wird es abgedeckt.


LG
Starlet


Zuletzt bearbeitet von Starlet am So Apr 17, 2005 7:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OuterMarker
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 35
Wohnort: Altgroßhinterausterlitz

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2005 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hansaflyer hat folgendes geschrieben:
HAtten die Fenster überhaupt nen tieferen Sinn ?


Ich glaube, dass die damals eingebaut wurden, um, falls die Nav-Systeme ausfallen, nach den Sternen navigieren zu können.
Das habe ich jetzt aber unter Vorbehalt gesagt, weil ich das mal "am Rande" irgendwo erfahren hab.
Die Endanflug-Geschichte hört sich natürlich auch sehr plausibel an...


OM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2005 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit mir bekannt ist verfügte nur die DC-8 über eine Luke in der Cockpit-Decke, wodurch die Crew mit einem Sextanten den Kurs bestimmen konnte, sollten die Onboard-Systeme ausfallen.

(Angeblich diente die Luke aber über einen Schlauch auch als effektiver Vakuum-Staubsauger. Wink )

LG
Starlet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2005 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kann mir mal jemand ein Foto von den besagten Fensterchen linken?

Bin leider noch nicht so der PRO in Sachen Flugzeugdetails Wink

Beste Grüße
TT
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2005 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat


einmal mit und einmal

ohne Fensterchen Wink
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2005 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist die erste, an SW ausgelieferte 737 "oben ohne":

Oben ohne

MD-82 "mit"

B717 mit und ohne

Und 737 "mit"


Starlet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: So Apr 17, 2005 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

By the way - das erste Foto, das Triple7 postete, stammt aus Graz Laughing
Dacht' ich's mir doch, als ich den Namen sah Wink


LG
Starlet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group