Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

flugschule ardex,strausberg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KBD_A320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2010 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Ardex oder Aerotours ?
Vor und Nachteile von Ardex ?
Vor und Nachteile von Aerotours?
_________________
"der Sinn des Lebens ist die Freude zu maximieren und
die Tränen maximal zu verringern."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Piper-Jockey
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 03, 2010 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Flugschulen haben Vor- und Nachteile! Und was für den Einen ein Vorteil ist, kann für einen Anderen auch Nachteil sein, z.B. Fernlehrgang (mit denen etwa Aerotours ausschließlich arbeitet): Wer nicht die Zeit hat, z.B. aus beruflichen Gründen, an einem durchgehenden Frontalunterricht teilzunehmen, für den ist ein Fernlehrgang sicherlich gut, aber andererseits ist auch nicht jeder Autodidakt genug, sich das erforderliche Wissen allein aus Lehrbriefen zu erarbeiten.

Deshalb mein Rat: alle in Frage kommenden Schulen besuchen und sich aus erster Hand informieren. Dazu gehört nicht nur das Gespräch mit dem Ausbildungsleiter, sondern auch unabhängige Gespräche mit anderen Schülern, probeweise Teilnahme am Unterricht etc. Und da würde ich nun die VPS auch nicht ausnehmen, bei der die letztgenannten Möglichkeiten problemlos bestehen.

Laß Dich nicht von angeblichen Experten wie FlightInstructorBLN beeindrucken. Wo immer der seine Behauptungen auch hernimmt, sie stimmen überwiegend nicht, sind zumindest lange überholt. Um nur das Wichtigste an Fakten zu korrigieren:

- Ich bin nicht Gunnar C., vorletzter Ausbildungsleiter von ComFly, der übrigens auch schon seit rund einem Jahr nicht mehr bei der VPS fliegt.

- Es ist nicht schlechter, an kleineren Regionalflughäfen für´s IR zu trainieren, nur: wie kommt man (legal...) dahin, wenn die Homebase der Schule kein IFR-Verfahren hat und das Wetter IMC ist???

- Horst K. ist schon seit August 2009 nicht mehr Cheffluglehrer der VPS, dies ist seit dem Peter H., ehemals bei der bis heute größten Fluggesellschaft Deutschlands und einer der Screening-Verantwortlichen bei der Hamburger Firma I. (u.a. für die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands).

- Horst K. war nie bei Germania und wer ihn als "ein bisschen senil" bezeichnet, kennt ihn nicht (mal ganz davon abgesehen, daß eine solche Äußerung in einem öffentlichen Forum nicht nur strafrechtlich relevant ist, sondern auch den Autor disqualifiziert).

- Der letzte Ausbildungsleiter der ComFly war Ludwig H., der jetzt allerdings bei der VPS fliegt und sehr genau die Pauschalangebote und das auch darauf zurückzuführende Ende der ComFly kennt.

Die aktuelle Ausbildungsgenehmigung der VPS findet sich jetzt übrigens auch auf deren Homepage...

Happy landings,

P-J (nicht Gunnar C.!)
_________________
Superior Pilots use their superior judgement to avoid situations which require their superior skills!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skycatcher737
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.12.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Dez 01, 2010 3:09 pm    Titel: ARDEX Antworten mit Zitat

Hallo Chrysler, zur Flugschule ARDEX kann ich nur Positives berichten. Habe meine komplette ATPL Ausbildung innerhalb kürzester Zeit dort absolviert. Der fehlende Luftraum für IFR Verfahren hatte einen verschwindend geringen Einfluss auf meine Ausbildung und ich bin nicht illegal geflogen. Smile Die Flugschule bietet ATPL Lehrgänge im Frontalunterricht und auch über Fernlehrgänge an. Die 57000€ sind inkl. Frontalunterricht, der Preis über den Fernlehrgang ist ähnlich wie in Strausberg. Theorieunterricht (frontal) ist in Berlin. Die Fahrten zur Praxisausbildung von Berlin nach Kyritz kann man gut mit dem stündlich fahrenden Zug in ca. 50min zurücklegen.

Zum Abschluss noch tolles Team, 7 Tage in der Woche vor Ort. Fahr hin und mach Dir Dein eigenes Bild. Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirCapitan15
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 30
Wohnort: nähe Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es eigentlich nach der Ausbildung aus? Hat man da gleiche Einstiegschancen wie bei InterCockpit, also arbeiten die Flugschulen mit Airlines zusammen in Berlin?
_________________
ABI Juli 2015 [in prorgress]

Condor [applied]

Lufthansa [applied]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

@AirCapitan15:
Da Du "Bruchpilot" bist, nehme ich an, dass Du im Forum und in der Materie noch recht neu bist.

Bitte durchforste erstmal das Forum nach Berichten über Intercockpit/FCA: Die vermeintliche "Zusammenarbeit", so sie denn in diesen Tagen überhaupt noch existiert, verschafft Dir keinerlei Vorteile, die IC-Absolventen müssen wie jeder Absolvent jeder anderen Flugschule durch die identischen Tests bei den Airlines, um von diesen eingestellt zu werden. Dies ist bei der IC also ein "nice to have" und einfach deren gutes Marketing, auf das Du offenbar gerade "hereinfällst", um einen höheren Preis zu rechtfertigen.

Fazit: Es ist ziemlich egal, an welcher FTO Du Deinen ATPL machst, Du musst danach die Einstellungstests bestehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn aktuelle erkenntnisse über die Qualität der Berliner Schulen?

Ich habe bisher nur gutes über die APS in Schönhagen gehört, kann das jemand bestätigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirCapitan15
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 30
Wohnort: nähe Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thermikflieger hat folgendes geschrieben:
Gibt es denn aktuelle erkenntnisse über die Qualität der Berliner Schulen?

Ich habe bisher nur gutes über die APS in Schönhagen gehört, kann das jemand bestätigen?


Die "Qualität" oder wie man es auch nennen möchte ist ja eigentlich überall gleich wie es eazy angedeutet hat. Ich empfehl dir das Buch "Beruf Pilot", wo genau beschrieben wird das die ATPL eigentlich nur ein produkt der Flugschulen ist. Und solange die Flugschule die Zertifikate hat, gibt es keinen direkten Qualitätsunterschied.
Wie ich lese unterstützt die APS nur modulare ATPL, also könnte dir das ein Nachteil sein? Oder möchtest du modular machen?

mfg
_________________
ABI Juli 2015 [in prorgress]

Condor [applied]

Lufthansa [applied]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte mit "Qualität" ja auch nicht ob man nach der Ausbildung Tests machen muss oder nicht.
Sondern eher während der Ausbildung (Ob es öfters mal Probleme z.B. mit Flugzeugen gibt oder ob sich die Schüler generell Wohl fühlen). Ich denke da gibt es schon von Flugschule zu Flugschule unterschiede.

Für mich kommt zur Zeit eher die Modulare Ausbildung in Frage, ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinengel1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Nordhausen - Thüringen

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2011 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin seit April in einem Ausbildungskurs der VPS und bin hier bisher sehr zufrieden.

Ich habe mich damals für die VPS entschieden, weil sie die Ausbildung in Kombination mit einem Studium an der Embry Riddle University anbieten.

Ich denke auch, dass jeder für sich selbst entscheiden muss ob er die Ausbildung lieber modular oder ab initio macht. Allerdings kann ich hierbei die VPS besonders im Bezug auf die Lehrer nur loben. Der Unterricht ist zu 90% wirklich sehr sehr spannend da man in jedem Fach auch einen entsprechenden Lehrer hat welcher direkt aus der Praxis kommt. Meiner Meinung nach macht es einen Unterschied ob ein Theoretiker versucht dir den Aufbau eines Triebwerks nahe zu bringen oder ob es jemand ist der Tag für Tag wirklich an Triebwerken arbeitet und hier und da noch seine persönlichen Erfahrungen mit einbauen kann. Die VPS kann hier in fast jedem Fach wirklich absolut hochqualifizierte Lehrer bieten!

Die Praxis ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Nach dem PPL Theoriekurs darf man das erste mal ins Flugzeug und obwohl ich anfangs noch sehr unsicher war und etwas überfordert, so fliege ich jetzt schon ganz entspannt und routiniert meine Solos. Jede Praxis kann natürlich nur auf der Theorie aufbauen die man vorher erlernt hat.

Da mein Kurs im April begann und das kommende Wochenende wieder ein neuer Kurs beginnt kann also keine Rede davon sein, dass die Schule halb tot sei.

Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass ich bisher natürlich an keiner anderen Flugschule war und ich deshalb über niemanden urteilen kann.

Sollte es allerdings Fragen zur VPS geben kannst du mir gerne eine PM schreiben oder mich per ICQ adden Wink
_________________
BU 19./20. Juli 2010 Smile
FQ 11./12. Oktober 2010 Sad
Embry Riddle Aeronautical University -
Bachelor of Professional Aeronautics Smile
Flugschule ARDEX Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smokey1304
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.06.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann nur jedem die Flugschule Ardex in Kyritz ans Herz legen!
Da ich auch bei einer anderen Schule im Raum Berlin war (Name wurde schon erwähnt) , dann aber glücklicherweise gewechselt bin kann ich denke aus sehr guter Erfahrung sprechen!
Sehr gute Fluglehrer,Preise die in dieser Ausbildung seinesgleichen suchen(selbst die PPL ist eine der günstigsten im Raum) und eine sehr freundliche und familäre Athmosphäre sprechen eig. für sich!
Außerdem kann man sehr gut abschalten und sich nur ums "fliegen" kümmern, ich habe in knapp 2 Monaten über 100 Ausbildungstunden also im Flugzeug und Simulator gesammelt,dafür hätte ich "woanders" mehr als 6 Monate gebraucht!
Wer sich noch mehr wissen möchte kann mich gerne anschreiben oder einfach mal nach Kyritz kommen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
martinengel1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Nordhausen - Thüringen

BeitragVerfasst am: Do Jan 23, 2014 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich mitlerweile der Meinung von Smokey nur anschließen und muss meinen oben verfassten Beitrag entkräftigen. Nachdem meine vorherige Schule anfangs zufriedenstellend war traten immer mehr Probleme auf. Die ganze Ausbildung zog sich zeitlich ins Unermessliche und seitens der Flugschule bekam ich kaum Unterstützung.

Ich kann JEDEM nur dringend empfehlen, sich die Flugschule Ardex in Kyritz anzuschauen bzw nicht nach dem ersten Besuch - AN WELCHER FLUGSCHULE AUCH IMMER - die Entscheidung für die Durchführung einer solch kostenintensiven Ausbildung zu fällen.

Die Flugschulen unterscheiden sich um Welten!
_________________
BU 19./20. Juli 2010 Smile
FQ 11./12. Oktober 2010 Sad
Embry Riddle Aeronautical University -
Bachelor of Professional Aeronautics Smile
Flugschule ARDEX Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group