Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche Flugschule?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 12:28 pm    Titel: ATPL DVS oder CF Antworten mit Zitat

Hallo Jonas,

Ich kann einen Teil meiner Sichtflug solo Stunden in den USA machen. Die DVS (ich rede hierbei immer über die DVS Berlin) arbeitet mit der CFA in San Diego zusammen. Bei der modularen Ausbildung wären es 105 Stunden und da der Preis um fast 60 €/ STD. divergiert ist das schon recht knackig. Davon kann man mehr oder weniger den Aufenthalt und Flug bezahlen. Bei ab initio habe ich das gerade nicht parat. Bei den weiter aufgelisteten Daten spreche ich nur von ab initio!!!!
Alle sagen ComFly, also bei meinen Besuchen kam mir die DVS wesentlich organisierter, struckturierter und professioneller vor. Die haben gerade einen neuen Sim gekriegt, als ich da war haben die den gerade fertig gemacht. Klasse Teil, von ELITE glaube ich.
Zudem kannst du eben einen Teil der Flugstunden in Amiland machen und die DVD ist im VDV (Verband Deutscher Verkehrsfliegerschulen) mit drin. Das wurde mir auch von paar Piloten als Kriterium mitgegeben. Gruppenstärken hast du bei beiden Flugschulen ähnlich: 8-12.
Gut Geschmackssache ist der Präsenzunterricht von der DVS oder der Gröger von der ComFly (CF) (gegen Aufpreis auch Präsenzunterricht bei der CF).
Flugzeuge: DVS: C 152, C 172, PA 44 und Beech 33 ; CF: Katana DA 20u 40 und Aerospatial TB 10 u 20. Also da ziehe ich doch lieber die von der DVS vor.
Mit Schülern unterhalten, stimmt, bei der DVS wurden mir mehrere Nummer angeboten von Schülern, die den ATPL haben und einen Job gefunden haben, die den ATPL haben und noch keinen Job gefunden haben und von aktuellen Flugschülern,die gerade dabei sind. Bei der ComFly wurde mir das nicht angeboten.
Lehrmaterial ist bei beiden mit dabei.
Bei der DVS sind auch Landegebühren und LBA Gebühren sowie Flugsicherungs und Prüfungsfluggebühren mit eingerechnet. Bei der ComFly ist das in der Berechnung nicht mit aufgelistet. Das muss man dann noch draufschlagen, also Endeffekt: DVS ist auch etwas preiswerter d.h. ca 51000 mit FNPT II (wie mir Romeo Mike so schön sagte: FNPT II (Sim) ist mit EFIS, FNPT G ohne, weis jemand ob es noch mehr Unterschiede da gibt?) und ca 53000 mit FNPT G. ComFLy liegt bei 50000, aber wohl ohne die oben genannten Gebühren.
Nachteil bei der DVS sind die Gutachten, die man machen muss um Kenntnisse in Mathe Physik bzw Englisch zu belegen. Da muss man 2 Stück machen die jeweils ca 100€ kosten. Sad

also von den Aspekten her gesehen stimmt ich mehr für die DVS, was sagst du??

ciao Daniel
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Daniel!

Bei sowas ist es immer sehr schwer, Tipps zu geben! Ich habe nur von einigen gehört, die im Rahmen der Bewerbung für AB ihr PEP bei der DVS gemacht haben und die Organisation dort ziemlich chaotisch fanden! Das muss allerdings jetzt nicht bedeuten, dass das die eigenen Schüler ebenso empfinden!
Hast du den schonmal von dem Angebot Gebrauch gemacht und mit den Schülern (ehemaligen und aktiven) gesprochen oder gemailt? Was sagen die dir diesbzgl.?

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn du einen Teil der Ausbildung (sprich das hour building) in den USA machen könntest, warum reduziert sich dann nicht der Preis erheblich?! Oder sind das die Ausbildungskosten für die komplette Ausbildung hier in Deutschland?
Falls du sowieso bereit bist, einen Teil in Kalifornien zu machen, warum machst du dann nicht den PPL+ hour building drüben (PPL+ca.100h sammeln), um dann den Rest hier in D zu machen, ATPL-Theorie über einen Fernkurs?! Das dürfte wesentlich günstiger sein!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soccertimm
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.10.2003
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AB wird bald wieder einstellen, da aber /Okotber 2005 die A320 an AB ausgeliefert werden !
_________________
Greets Timm
----------------
DUS Rules !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 11:02 am    Titel: ATPL Antworten mit Zitat

Morjen Jonas,

Ja es ist wirklich schwer, aber wie mir auch Schüler gesagt habe, gab es bei der Oragnisation paar kleinere Störungen, soll wohl aber nicht schlimm gewesen sein.
Teil des ganzes war der Ausfall eines Fluglehrers für mehr als ein halbes Jahr, dadurch gab es weniger Kapazitäten. Von Problemen beim PEP wurde mir nicht berichtet. Also die zwei die ich angerufen habe waren soweit zufrieden, Kostenaufstellung soll gut gewesen sein. Man hat sich gut um alle Schüler gekümmert, da auch passend kleine Gruppen.
Übrigens hatte der Eine hatte das gleiche Urteil über ComFly wie ich. Smile
So wie ich das aufgenommen habe ist die Kostenaufstellung nur für Deutschland berechnet. Aber ich sollte nochmal nachfragen, bevor ich ins Fettnäpfchen trete, danke!!

Ja die Idee mit dem PPL+Hour Building ist gut, nur wie sieht es mit der Umschreibung aus?
Weil was kostet der PPL drüben? 2000-3000 US $??

Fernkurs?? Schlägst du das vor, weil es erheblich billiger? Irgendwie kann ich mich da bisher nicht so ausrappeln einen Fernlehrgang zu machen. Aber vielleicht machst du es mir ja noch schmackhaft Smile
Aber wie ist dann der EInstieg hier? Das geht dann doch alles über eine modulare Ausbildung oder? Da kann man nich sozusagen ab initio ab PPL machen? Rolling Eyes

ciao und schönes WE
Daniel
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey drpepventura,

ich denke ich kann dir auch adequate Antworten auf deine Fragen geben.

Prinzipiell empfehle ich jedem den PPL in den USA zu machen. Gruende waeren neben den niedrigeren Kosten, die fuer mich ausschlaggebend sind, die geringere Dauer, das Fliegerenglisch und vielleicht einfach das relativ unbuerokratische Fliegen, also der Fun-Part.

Du brauchst deinen FAA PPL (die preiswerteste Variante) nicht umschreiben zu lassen, wenn du zum JAA CPL/IR Multi weiterschulen moechtest. Allerdings duerftest du mit der einfachen FAA Lizenz nur N-registrierte Flugzeuge in Deutschland fliegen. Fuer die Anerkennung musst du 75 PiC vorweisen (validation).

Um den FAA in JAA umzuschreiben, brauchst du 100 PiC und musst noch eine theoretische und praktische Pruefung ablegen. Hier in England ist es ein bisschen leichter. Mit dem FAA kann ich auch JAA Flugzeuge unter VFR fliegen, allerdings nicht ueber die Landesgrenze hinaus. Dies nuetzt dir aber wohl eher wenig. Den ganzen Kram kannst du unter JAR-FCL 1.015 nachlesen oder aber Renate.Siebert@lba.de eine Email schreiben. Sie antwortet meistens recht schnell. Preise liegen fuer den FAA PPL um die 3.500 USD und fuer den JAA PPL bei 5.000 USD, inkl. Zimmer. Beruecksichtige auch, dass wenn du den JAA in den USA machst, KEINE Nachtflugausbildung in deinem Training inbegriffen ist, d.h. die muesstest du noch extra machen. Dies deshalb, denn sonst waere deine FAA Lizenz "restricted" ohne Nachtflug. Wichtig, weil es leichter ist, mit einem FAA PPL ein Flugzeug zum hour building zu chartern. Also, wenn du mich fragst, mache deine FAA PPL und sammle danach Flugstunden mit einem Safety Pilot.

Ein weitere Kniff, um die Kosten zu druecken. Du nimmst nach deinem Checkride zum PPL ein paar IR Stunden, um eine Idee vom Instrumentenflug zu bekommen. Danach suchst du dir einen Safety Pilot, der nach Flugzeugen Ausschau haelt. Safety Pilot kann jeder sein, der auch mindestens den PPL besitzt. An den groesseren Schulen findest du eigentlich immer Leute, die dir gerne helfen.

Du fliegst "unter der Haube" und ihr beide koennt die Stunden loggen. Senkt die Kosten noch einmal um die Haelfte! Im Gegenzug erklaerst du dich bereit fuer deinen Kollegen ebenso den SP zu spielen. In den USA brauchst du nicht "instrument rated" zu sein um approaches zu ueben. Also du siehst, du kannst bei der modularen Schiene VIEL Geld sparen und gute Kontakte knuepfen! Denke immer daran, wer einen Job in dieser Industrie bekommen will, der MUSS selbstinitiativ sein. In JEDEM Bereich. Meiner Meinung faengt das schon in der Ausbildung an, wenn du's nicht in irgendein pilot sponsorship programme schaffst, beispielsweise LH.

Fernkurs empfehle ich dir deshalb, weil du Geld sparen kannst und zumindest bei mir mehr haengen bleibt, wenn ich mir den Stoff selbst beibringe. Du musst fuer dich selbst herausfinden, was dir mehr liegt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich im "Klassenverband" mich schneller ablenken lasse. Was eine Airline hinterher bevorzugt, laesst sich schwer sagen. Ich denke, wenn du in jedem Fach, na, sagen wir mal, ueber 90% schaffst, kannst du das sicherlich in deinen CV nehmen.

Zu der Schulung. Ich meine die RWL bietet beispielsweise einen ATPL-Kurs ab PPL an. Schreib denen mal 'ne Email oder schaue auf deren Seite nach.

Noch einmal, es ist voellig egal, wie du an deinen CPL/IR Multi kommst. Wichtig ist Vitamin B, Stunden, am besten Multi, und Kreativitaet bei der Jobsuche. Erfuellst du diese Punkte, wirst du deine Chance bekommen.

In einem Buch, dass ich kuerzlich gelesen habe (uebrigens sehr empfehlenswert) schreibt der Autor, dass im letzten Jahr in England NUR 10% aller Integrated-Leute bei einer Airline untergekommen sind. 10%!!! Es macht KEINEN Sinn einer Flugschule das Geld in den Rachen zu werfen. Versuche lieber schuldenfrei deine Lizenzen zu bekommen und mach noch ein Studium, das dich weiterqualifiziert.

Zum Beispiel koenntest du mit einem BWL-Studium administrative Aufgaben in einem kleinen Executive Unternehmen uebernehmen. Das alles entscheidene ist einen Fuss in die Tuer zu bekommen und Kontakte zu knuepfen. Wenn du diesen Weg gradlinig gehst, wirst du am Ende Erfolg haben!

Viel Glueck und Erfolg bei deiner Entscheidung!!!


Zuletzt bearbeitet von wuuusch am Di Apr 12, 2005 10:32 am, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Link gerade auf pprune entdeckt, der deine Fragen mitbeantwortet: http://pprune.org/forums/showthread.php?s=94f3535f0930dc95103078ba78a1a075&threadid=170471
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 10:37 am    Titel: USPPL Antworten mit Zitat

Servus Wuuuuuusch !!!!!

Das ist ja fast wie in England beim Fußball, wuuuusch Razz

Danke für die "Aufklärung", das Ganze ist ja immer so komplex, aber wie man sieht gibt es Wege und Möglichkeiten.
Habe schon mit Frau Siebert gemailt, da gab es auch nochmal aufschlussreiche Infos.
Weist du eigentlich wie es mit Lizenzen in Australien oder Kanada aussieht? Wie ist das Level der Flugschulen?

In Sachen Studium, würdest du es vorher während oder nach der Ausbildung( sei es PPL oder schon ATPL) machen?


ciao
Daniel
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Do Apr 14, 2005 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Doc,

zu Kanada bzw. OZ kann ich dir nix sagen, empfehle aber wie immer pprune.

Wenn du's nicht in irgendein pilot sponsorhip schaffst, sei's LH, CTC, Quantas, CX, wo auch immer, gib den Traum beruflich zu fliegen, vorerst auf. Aber nur vorerst. Ueberlege dir, was du alternativ gerne machen wuerdest! BWL? LuRT? Jura? Eine Ausbildung?

Fange die an und arbeite dir waehrend des Studiums/der Ausbildung und in den Semesterferien die Hacken wund und spare. Hast du einen Betrag zusammen, flieg nach Amerika und mache deine erste Lizenz, z.B. PPL. Sobald du nach deinem Studium in den Beruf gehst, kannst du mehr zuruecklegen und in den ATPL investieren oder aber dir die komplette Summe sofort leihen. Mit dem grossen Unterschied, du bist jetzt abgesichert, da du einen Beruf bereits erlernt hast!

So plane ich's zumindest. Ob's aufgeht, wird sich zeigen. Bin aber optimistisch, was bleibt mir auch anderes uebrig... Wink

Ein Kumpel von mir hat sich nach dem Abi den PPL, das Hour Building und den Fernlehrgang mit Nachtschichten in einer Fabrik finanziert. Die restlichen 20.000 Euro fuer CPL und IR und MCC schiessen ihm seine Eltern vor. Auch 'ne Moeglichkeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group