Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot und nebenbei studieren?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
johnnyeaston
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris360 hat folgendes geschrieben:

Mit meiner Aussage möchte ich darlegen, dass es auch andere Beweggründe des Studiums gibt, z.B. reines Interesse und Spaß an den gelehrten Inhalten. Man muss dann in der Branche nicht zwingend arbeiten, wenn man es studiert hat.

Klar, verstehe ich. Aber es geht ja darum, dass der TE nicht vollkommen glücklich wird mit dem Pilotenberuf und das jetzt schon weiß. Dann sollte man ihm ja lieber davon abraten. Anders wäre es, wenn er ein paar Jahre als Pilot arbeitet und es dann herausfindet. Meiner Meinung nach würde er sich viel Aufwand ersparen, wenn er sich auf das konzentriert, was er wirklich will. Und bei mir kommt es so an, als sei es nicht der Pilotenberuf.
Chris360
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seh ich genau so. Hab ich auch in meinem ersten Posting in diesem Thread schonmal geschrieben, dass er sich seine Motivation fürs Pilotendasein nochmal überlegen sollte. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es nichts zu überlegen. Mit der Einstellung "Pilot wär ja vielleicht ganz nett" ist spätestens im Interview Schluss.
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht für jeden ist Fliegen Berufung, sondern manchmal eben auch nur Beruf Wink
maravillosa
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...aber ehrlich. während der ausbildung ist es zwar nicht einfach, denke ich, nebenher zu studieren. aber spätetens wenn er einige zeit fliegt ist es gar kein problem und er könnte mit seinem abschluss sogar noch intern eventuell eine anstellung finden.
Chris360
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:

Glaub ich kaum. Wenn am Anfang die Motivation nicht vorhanden ist, wie willst Du das dann 30 Jahre minimum "aushalten"?
Sicherlich ist es am Anfang sehr, sehr spannend und es kommt eine gewisse Routine rein nach einer Zeit - aber das ist auch gut so, sonst kann man das nervlich gar nicht aushalten. Wenn es ihn zu Anfang schon nicht 100%ig erfüllt - wie dann ein ganzes Berufsleben?

Dennoch ist die Motivation des Threaderstellers spätestens im Interview in der FQ nicht ausreichend, wie Imho schon richtig sagte.

Ergo: Befasse dich nochmal richtig mit dir selbst und sei dir im Klaren, was Du willst und welche Vor- aber auch Nachteile ein Pilotenleben mit sich bringt. Ganz objektiv eine Pro-/Kontraliste kann helfen.
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris360 hat folgendes geschrieben:

Glaub ich kaum.

Na du und imho77 müssen es ja wissen Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Mann muss nicht der totale Freak sein, um Pilot zu sein. Es ist ein toller Job und vielen reicht das. On tour kann man das Leben ja trotzdem genießen und auf Arbeit eine tolle Arbeit machen. Man hat gute Karrieremöglichkeiten und das vor allem mit einem entsprechendem Studium. Gerade dafür ist dieser Beruf eine super Ausgangsbasis und bei LH hast du definitv Aufstiegschancen.
Es gibt nicht wenige, die in der Wartezeit studieren und auch ein Fernstudium machen viele. Die Erkenntnis, dass einen der Job nicht komplett ausfüllt, zeugt davon, dass er sich mit dem Thema befasst hat und durchaus realistisch bleibt (was man nicht von allen hier behaupten kann). Dann zu sagen: "Ich möchte im Leben noch mehr erreichen" ist ja nicht verkehrt. Wenn ihr wüsstet, was die Kollegen alles noch nebenbei machen...
Chris360
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na du und imho77 müssen es ja wissen Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Warum wirst Du gleich persönlich? Crying or Very sad Crying or Very sad
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur nicht rechtfertigen nach kritik von speedbirdy, sowas ignoriert er dann eh Wink
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann zu sagen: "Ich möchte im Leben noch mehr erreichen" ist ja nicht verkehrt.

Das ist richtig.
Aber nicht im Voraus.
Es ist wie es ist: Mit der Einstellung, Pilot quasi nur mal so machen zu wollen, besteht in der FQ keine Chance. Die Motivation ist mit das wichtigste Auswahlkriterium. Um das zu wissen muss man weder Gott noch Mitarbeiter des DLR sein.

Und zum Thema Realismus. Es besteht zwar die Möglichkeit, im Konzern aufzusteigen.
Aber beileibe nicht für alle. Wer apriori mit der Idee rein geht, dass er nur glücklich wird wenn er eine Managementposition erhält, ist einfach falsch.
Wer sich bewirbt sollte sich mit der Idee anfreunden können, bis zur Rente ein Flugzeug zu fliegen.
Vorhaben kann man vieles nebenher, aber nicht als fixe Idee haben. Wer das hat fliegt im Interview raus, oder wenn er doch bestehen sollte irgendwann auf den harten Boden der Realität auf.
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache ist, das ihr einfach keine Ahnung habt, wovon ihr redet. Das ist nicht direkt ein Vorwurf, sondern einfach eine Feststellung. Ich will damit auch niemanden angreifen.
Stellt euch mal vor, dass aufgrund eurer (nicht auf eigener Erfahrung basierenden) Meinung jemand eine Entscheidung trifft! Vielleicht eben genau eine, die er dann bereut, weil es genau sein Ding gewesen wäre. Diese platten Mist von wegen "die Einstellung muss stimmen", kann ich einfach nicht mehr hören...
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sondern einfach eine Feststellung.

Leider eine falsche.

Bitte eine kleinteilige Zerlegung meines obigen Beitrages, was genau daran falsch sein soll.
Alles was darin steht ist zu 100% den Tatsachen entsprechend.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.