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Thermikflieger Captain

Anmeldungsdatum: 24.05.2010 Beiträge: 163
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Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 9:08 am Titel: |
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| Ana hat folgendes geschrieben: |
Jedenfalls habe ich beim Lesen dieser Beiträge festgestellt, dass Piloten und ich grundverschieden sind. Piloten scheinen keine/wenig Angst zu haben |
Wer als Pilot wirklich Angst vorm Fliegen hat, der hat auch den Falschen Job gewählt.
Ein Koch sollte auch keine Angst haben sich ständig am Herd zu verbrennen.
Allerdings darf man etwas nicht verwechseln: Angst und Respekt. Angst behindert dein Handeln, aber ohne Respekt wirst du unvorsichtig und nachlässig, machst Fehler.
@Airseb: Ging mir genau so  |
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Ana Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 21.08.2011 Beiträge: 7
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Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 6:14 pm Titel: |
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Ach Fliegen faziniert mich einfach auch irgendwie.
chris 360: | Zitat: | Das Interesse/Faszination scheint ja da zu sein, sonst würde es dich nicht in ein Pilotenforum treiben.
Also Du beschäftigst dich zumindest mit den Vorgängen während des Fluges. Vielleicht entsteht daraus ja eine Berufung |
ihr werdet lachen: Ich habe aus Neugier einen Tauglichkeitstest auf der LH Seite gemacht.
Und Achtung:
Ich hätte tatsächlich das Potential
Ich finde es nur noch lustig. Man stelle sich nur mal vor:
"Good morning leadies and gentlemen, hier spricht ihre Kapitänin Ana,
vor kurzem litt ich noch an starker Flugangst, unser Ziel ist...."
Arian: | Zitat: | Und als Passagier sitzt man in einer engen Röhre und man gibt die Kontrolle an unbekannte Leute ab, die man auch gar nicht mehr sieht.
Autofahren und Busfahren ist den meisten vertraut, die Abläufe, die Sicht etc, auch wenn man nicht selbst fährt. Beim Fliegen ist das anders... |
Das sind so tolle Videos, doch ich kann sehr gut verstehen, dass manche die Fliegerei lieben.
Und Ja, genau. man kennt die Abläufe einfach nicht.
Und die Geschwindigkeit, wenn die Maschine dann startet und die Turbinen anschmeißt,
und man in den Sitz gepresst wird: "Äh, entschuldigen Sie bitte, könnten Sie bitte nochmal halten, ich möchte gerne aussteigen..."
Und wer hat das nochmal gesagt, mit der lateralen und horizontalen Geschwindigkeit?
Jetzt verstehe ich es endlich. Und ich dachte tatsächlich die Maschine verliert an Schubkraft.
@Airseb: | Zitat: | | Fluggäste denken, dass Piloten genauso fühlen wie sie, das tun sie aber nicht. Man denkt selber die Situation ist außer Kontrolle, weil man selber nicht in der Lage wäre sie zu kontrollieren |
ja genau genau genau. So ist es. Aber der Fehler ist wohl zu denken, die Lage ist außer Kontrolle.
Ich denke an einem Seminar komme ich nicht dran vorbei,
vor allem habe ich in einem halben Jahr Amerika vor mir.
Dann muss ich fit sein 9 Std. in einem Flugzeug auszuhalten, oh je...
Gibt es eigentlich gute und weniger gute Piloten?
Ich denke nur an Sullenberger mit der Notwasserung (dessen Buch ich gelesen habe),
das hätte doch nicht jeder gekonnt. _________________ "Ich möchte kein Held sein"
Ch. Sullenberger |
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Airseb Captain

Anmeldungsdatum: 23.06.2011 Beiträge: 110
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Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 6:19 pm Titel: |
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| Ana hat folgendes geschrieben: |
Gibt es eigentlich gute und weniger gute Piloten?
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So wie es gute und weniger gute Zugführer gibt. Meistens merkt man als Passagier nichts davon. |
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747 Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 749
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Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 6:28 pm Titel: |
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| Ana hat folgendes geschrieben: |
Gibt es eigentlich gute und weniger gute Piloten?
Ich denke nur an Sullenberger mit der Notwasserung (dessen Buch ich gelesen habe),
das hätte doch nicht jeder gekonnt. |
Naja "gute und weniger gute Piloten" sicher gibts es das, aber das darfst du dir um himmelswillen nicht so vorstellen wie "gute und weniger gute Autofahrer".
Ich meine den Führerschein kann ja wirklich jeder Idiot bestehen, bei Piloten, zumindest denen, die Linie fliegen, sind die Ausbildung und ständigen Checks so aufwändig, dass ich eher von "erfahrenen und weniger erfahrenen Piloten" sprechen würde und da vorne immer mindestens ein Kapitän und ein First Officer sitzen, hast du schonmal einen Erfahrenen an Bord, was nicht heißt, dass der FO weniger drauf hat! Es gibt sicher Leute die weniger als Pilot geeignet sind, aber wenn sie es bis ins Cockpit einer halbwegs renomierten Airline schaffen, bekommst du nicht mit, wer gerade die Landung vornimmt.
Stell dir vor, der Führerschein würde in Deutschland 60.000€ kosten, man müsste dafür ne 2 jährige Ausbildung machen, darf dann aber nur einen Typ Auto fahren und danach darf man automatisch jedes halbe Jahr wieder zur MPU, achja und es müssen immer zwei Leute mit dieser Ausbildung im Auto sein.
Beim Vorfall in New York ist denke ich auch wieder viel American-Hero Faktor dabei. Zweifellos hat der Pilot da einen tollen Job gemacht, er war auch schließlich sehr erfahren, aber da war auch einfach ne Menge Glück dabei und ich bin überzeugt, es gibt auch andere Piloten, die das geschafft hätten, mit der nötigen Portion Glück eben. |
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Chris360 Captain

Anmeldungsdatum: 30.03.2010 Beiträge: 340
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Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 6:42 pm Titel: |
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| Ana hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte tatsächlich das Potential
Ich finde es nur noch lustig. Man stelle sich nur mal vor:
"Good morning leadies and gentlemen, hier spricht ihre Kapitänin Ana,
vor kurzem litt ich noch an starker Flugangst, unser Ziel ist...."
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Ana, ich will dir wirklich nicht den Erfolg entreissen, aber dieser Test sagt relativ wenig aus und soll eher fördernd wirken
Aber Du kannst dich ja für die BU anmelden, vielleicht wird daraus echt was. Und wenn Du schon Bücher vom Sullenberger liest -> wie ich bereits sagte, Interesse muss ja vorhanden sein, nicht nur in deinem Unterbewusstsein.
Go for it!  |
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Sicherheitssalamander Moderator

Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 6:51 pm Titel: |
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| Chris360 hat folgendes geschrieben: | | Ana hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte tatsächlich das Potential
Ich finde es nur noch lustig. Man stelle sich nur mal vor:
"Good morning leadies and gentlemen, hier spricht ihre Kapitänin Ana,
vor kurzem litt ich noch an starker Flugangst, unser Ziel ist...."
|
Ana, ich will dir wirklich nicht den Erfolg entreissen, aber dieser Test sagt relativ wenig aus und soll eher fördernd wirken  |
Der hier ist aussagekräftiger: https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/hinweise |
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Ana Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 21.08.2011 Beiträge: 7
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Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 7:30 pm Titel: |
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| Chris360 hat folgendes geschrieben: | | Ana hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte tatsächlich das Potential
Ich finde es nur noch lustig. Man stelle sich nur mal vor:
"Good morning leadies and gentlemen, hier spricht ihre Kapitänin Ana,
vor kurzem litt ich noch an starker Flugangst, unser Ziel ist...."
|
Ana, ich will dir wirklich nicht den Erfolg entreissen, aber dieser Test sagt relativ wenig aus und soll eher fördernd wirken
Aber Du kannst dich ja für die BU anmelden, vielleicht wird daraus echt was. Und wenn Du schon Bücher vom Sullenberger liest -> wie ich bereits sagte, Interesse muss ja vorhanden sein, nicht nur in deinem Unterbewusstsein.
Go for it!  |
Leute das sollte eher Spaß sein.
Ich will doch kein Pilot werden.
Und was ist denn BU?
Seht ihr, noch nicht mal simple Abk. beherrsche ich, und Physik habe
ich nach der 11 auch abgewählt.
Aber sollte ich wider Erwarten doch irgendwann mal... in ferner ferner Zukunft.... Kapitänin einer renommierten Airline werden, spendier ich euch allen ein Ticket als Dankeschön.
747: | Zitat: | | Stell dir vor, der Führerschein würde in Deutschland 60.000€ kosten, man müsste dafür ne 2 jährige Ausbildung machen, darf dann aber nur einen Typ Auto fahren und danach darf man automatisch jedes halbe Jahr wieder zur MPU, achja und es müssen immer zwei Leute mit dieser Ausbildung im Auto sein. |
Okay, was ist MPU?
Ich habs verstanden: Jeder, der diese Ausbildung besteht, ist wirklich sehr sehr gut und fliegt sehr sehr sicher.
| Zitat: | | Beim Vorfall in New York ist denke ich auch wieder viel American-Hero Faktor dabei. Rolling Eyes Zweifellos hat der Pilot da einen tollen Job gemacht, er war auch schließlich sehr erfahren, aber da war auch einfach ne Menge Glück dabei und ich bin überzeugt, es gibt auch andere Piloten, die das geschafft hätten, mit der nötigen Portion Glück eben. |
Ja natürlich war da auch Glück dabei, aber wenn man sich die Lebensgeschichte von Sully durchliest, weiß man einfach, dass nur
ein Typ seines Kalibers eine Notwasserung hinkriegen.
Übrigens saß ich schon einmal in einem Flieger mit Vogelschlag.
Kein schönes Gefühl..
Wie häufig kommt das denn vor?
Ich mache gleich mal diesen anderen Test hier, der desillusioniert mich dann schließlich ganz  _________________ "Ich möchte kein Held sein"
Ch. Sullenberger |
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747 Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 749
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Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 8:20 pm Titel: |
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MPU= Medizinisch-psychologische Untersuchung = Idiotentest.
BU = Berufsgrunduntersuchung, Der Test beim DLR, bei dem man die ganzen Spiele machen darf über die hier im Forum so disktutiert wird. (nach der Bewerbung der erste Test um bei Lufthansa oder Austrian als Pilot ausgebildet zu werden.)
Zu Vogelschlägen (Bird Stikes) zitier ich mal Wikipedia:
| Zitat: | | The number of major accidents involving civil aircraft is quite low and it has been estimated that there is only about 1 accident resulting in human death in one billion (10^9) flying hours.[4] The majority of bird strikes (65%) cause little damage to the aircraft;[5] however, the collision is usually fatal to the bird. |
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Bird_strike
Also Bird Strikes sind nicht so selten, was auch nicht verwundert, wenn man sich mal vorstellt wie viele Flugbewegungen und Vögel es auf der Welt gibt und trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit dass du auf einem deiner Flüge mal einen haben wirst ziemlich gering. Es ist aber eher ein finanzielles Problem für die Airlines als etwas wirklich Lebensgefährliches. |
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fuechsken Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2011 Beiträge: 98 Wohnort: Hamburg  |
Verfasst am: Do Sep 01, 2011 1:59 pm Titel: |
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Meine Einstellung zum Thema Flugangst bei Piloten hab ich bei der Segelflugausbildung gewonnen:
Angst haben ist gefährlich, Respekt haben ist lebensnotwendig.
Gott sei Dank hab ich keine Angst beim Fliegen  _________________ BU: 03.11.2011 -> Check
FQ: 23.-24.02.2012 -> Check
Medical: 07.03.2012 -> Check
409. NFF |
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coolmadmat Captain

Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
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Verfasst am: Do Sep 08, 2011 9:11 am Titel: |
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| Zitat: | | setzen sich Piloten auch ständig mit Fehlern auseinander? Interessant. |
Klar. Fehler machen ist menschlich und man kann Fehler grundsätzlich nicht gänzlich verhindern. Piloten setzen sich immer mit ihren Fehlern und denen ihrer Kollegen auseinander und entwickeln und befolgen Strategien zur Fehlervermeidung. Es liegt nat. in der Natur der Sache, dass die Fehlertoleranz an sich sehr niedrig ist und man den Anspruch an sich selbst halten sollte keine zu machen. Man sollte einen Fehler halt nur ein mal machen... und direkt daraus lernen. Andererseits muss man lernen mit Fehlern umzugehen und darf sich auf keinen Fall über sich selbst so ärgern, dass davon der Flug beeinträchtigt wird. Grade unerfahrene Piloten fällt das oft schwer... die richtige Balance zwischen Fehler nur ein mal machen und trotzdem "gelassen bleiben" zu finden. Wenn sich jmd. ärgert stützt das den Lerneffekt, aber ist halt leider sehr nachteilig für die aktuelle Flugdurchführung... man darf sich da nicht aus dem "Loop" bringen lassen.
Ich selbst gehe sehr offen mit Fehlern um und thematisiere diese auch mit Kollegen. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
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