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johnnydoe Captain

Anmeldungsdatum: 19.03.2011 Beiträge: 194
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Verfasst am: So Aug 21, 2011 12:58 pm Titel: |
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johnnydoe hat folgendes geschrieben: |
Das Ganze ist natürlich vereinfacht, also bitte keine Klugscheißerei  |
...warum wusste ich nur, dass es so komme würde?
Wenn ihr einen Weg findet, jemandem, der mit der Materie nichts zu tun hat, den Sachverhalt so einfach, wie möglich zu erklären, ohne dabei Begriffe wie IAS, CAS, EAS, TAS, Pitot-Rohr, Reibung, Dichte, Kompressibilität, Instrument Error oder Compressibility Error zu benutzen, dann lasst es mich bitte wissen. |
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Neosnoop Captain

Anmeldungsdatum: 16.10.2009 Beiträge: 75
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Verfasst am: So Aug 21, 2011 4:44 pm Titel: |
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Du hast es zwar gut erklärt aber dennoch falsch , nach deinem Air Speed Prinzip könnte man auch keine Jetstreams ausnutzen , weil man mit dem Wind im Rücken kurz vor dem Stall wäre.  |
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johnnydoe Captain

Anmeldungsdatum: 19.03.2011 Beiträge: 194
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Verfasst am: Mo Aug 22, 2011 8:59 am Titel: |
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Ich hab ja weder was von IAS noch von TAS erzählt, sondern mich absichtlich auf "Air Speed" beschränkt und damit den Luftstrom gemeint, der ganz allgemein relativ zum Flugzeug weht - der Einfachheit halber und weil auch nur explizit nach Air Speed gefragt wurde
So im Nachhinein seh ich auch, dass das Missverständlich sein kann, aber um einen Laien den Unterschied zwischen Ground Speed und Air Speed zu erklären, hab ich das in Kauf genommen. Wenn es jemandem zu sauer aufstößt, dann überarbeite ich es nochmal.
Im Sinne der Vollständigkeit darf jetzt gern noch jemand dem Fly-Rob die unterschiedlichen Air Speeds erklären  |
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joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mo Aug 22, 2011 9:18 am Titel: |
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unabhängig von kleinigkeiten: zum prinzip der unterschiede gehört neben "relative luftgeschwindigkeit" (wind faktor) zusätzlich noch die relative luftdichte (je höher, desto schneller).
und dann erst kommt man auf die ground speed.
und von mir aus könnt ihr das jetzt nochmal pedantisch auf fachbegriffe aufteilen
 _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
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Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
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Verfasst am: Mo Aug 22, 2011 12:50 pm Titel: |
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johnnydoe hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja weder was von IAS noch von TAS erzählt, sondern mich absichtlich auf "Air Speed" beschränkt und damit den Luftstrom gemeint, der ganz allgemein relativ zum Flugzeug weht - der Einfachheit halber und weil auch nur explizit nach Air Speed gefragt wurde
So im Nachhinein seh ich auch, dass das Missverständlich sein kann, aber um einen Laien den Unterschied zwischen Ground Speed und Air Speed zu erklären, hab ich das in Kauf genommen. Wenn es jemandem zu sauer aufstößt, dann überarbeite ich es nochmal.
Im Sinne der Vollständigkeit darf jetzt gern noch jemand dem Fly-Rob die unterschiedlichen Air Speeds erklären  |
So wie du es erklärt hast, ist es aber vom Prinzip falsch. Egal welche Airspeed man nimmt  |
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kirax Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts  |
Verfasst am: Mo Aug 22, 2011 1:06 pm Titel: |
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Wenn er seine Erklärung dahingehend ergänzt, dass die Geschwindigkeit des Flugzeugs als Ground Speed angenommen wird (100 Knoten), dann hat er bei nem Gegenwind von 20 Knoten ne (True) Airspeed von 120 Knoten. Ist halt ein bisschen unglücklich erklärt.
Geht man davon aus, dass das Flugzeug in Relation zur (sich bewegenden) Luftmasse eine Geschwindigkeit von 100 Knoten hat (TAS), ich plötzlich in air speed rise shear komme, kann auch mal die Airspeed aufgrund von Wind plötzlich ansteigen, während die Ground Speed gleichbleibt (aufgrund von Massenträgheit).
Ansonsten ist die Airspeed natürlich vom Wind unabhängig. |
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johnnydoe Captain

Anmeldungsdatum: 19.03.2011 Beiträge: 194
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Verfasst am: Mo Aug 22, 2011 6:33 pm Titel: |
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Passt schon, ist abgeändert. |
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Speedbirdy Captain

Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1797
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Verfasst am: Mo Aug 22, 2011 8:58 pm Titel: |
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FSCM-Pilot Gast
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Verfasst am: Mo Aug 22, 2011 9:03 pm Titel: |
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Ich bin immer wieder erstaunt, wie Leute sowas zerpflücken... Ich finde es wurde für einen Laien anschaulich beschrieben und ob da jetzt die Definition nicht 100% richtig ist, ist doch völlig irrelevant. |
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johnnydoe Captain

Anmeldungsdatum: 19.03.2011 Beiträge: 194
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Verfasst am: Di Aug 23, 2011 6:52 am Titel: |
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Nee, nee, war ein Denkfehler meinerseits; ist mir nach gestriger Grübelei noch klar geworden. Das ist schon so ok  |
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