Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hunold tritt zurück!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du den test jetzt machst und nicht schaffst bist du für 2 jahre gesperrt und ich glaub danach noch einmal eingeladen geschweige genommen zu werden ist verdammt klein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJ27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso alles klar, stand gerade auf'm Schlauch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omon
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was meint ihr, wie sehen die Konsequenzen für germania und Tuifly aus ?
Gerüchten zufolge soll Tuifly in naher Zukunft wieder mit der Einstellung von Ready Entries beginnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tuifly - Germania - alles zweitrangig im Moment.

Mit dem Schritt hat Hunold einen längst überfälligen getan und damit eine Entwicklung losgetreten, die viele Arbeitsplätze in der Branche in Deutschland kosten wird. Davon ist zwangsläufig jeder betroffen der von AB abhängig ist (Germania, Tui als Leasinggeber) aber auch jeder der mit AB konkurriert - zum Guten (LH) oder auch zum schlechten.
Air Berlin wird jetzt höchstwahrscheinlich noch deutlicher geschrumpft werden als heute angekündigt - bei den 10 Flugzeugen wird es nicht bleiben.
Ohne eine massive Verkleinerung kann das nicht funktionieren, außerdem muss Mehdorn die Wahl treffen, die Hunold offenbar nicht treffen konnte, nämlich ob AB nun eine Netzwerk-Airline, ein Urlaubsflieger oder ein Charter-Carrier sein soll. Alles drei zusammen geht nicht.
Wenn AB in größeren Einzelteilen verkauft wird, und das ist wohl das wahrscheinlichste, dann gibt es eine massive Umstrukturierung auf dem deutschen Luftfahrtmarkt.
In der Haut eines AB-Flugschülers möchte ich nun beim besten Willen nicht stecken - da bin ich im Nachhinein noch dankbar nicht genommen worden zu sein.
Man darf gespannt sein wie Mehdorn entscheidet.

Lachend geht aus dieser Geschichte jedenfalls die Lufthansa heraus, denn für sie steigen die Yields auf den innerdeutschen Strecken wieder, von denen AB sich zwangsläufig zurückziehen muss.
Denn ein Produkt dass da gegen die Lufthansa attraktiv genug ist, kann man einfach nicht aufbauen, auch Mehdorn nicht.
Hunold hat zwar bewiesen: Wo ein Angebot ist, ist auch eine Nachfrage. Aber diese Nachfrage kommt eben nicht von den richtigen Personen. Symptomatisch dafür ist wohl die Einstellung der Strecke HAM-FRA.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Analyse finde ich ziemlich treffend - sehe ich auch so. Man sollte sich auf ein Kerngeschäft konzentrieren und nicht größer werden als man ist; die sind quasi viel zu schnell gewachsen. Besser stünde das Unternehmen da, wenn Herr Hunold ab ca. Ende 2004 etwas bescheidener gewesen wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird ja rege über die Auswirkungen für AB-Piloten und Flugschüler diskutiert. Meint ihr nicht auch, dass eher zunächst die angemieteten Flugzeuge+Crew von TUIfly wieder "zurückgegeben" werden? Das sind glaub ich 8-10 Flugzeuge inkl. Crew, also genau in der Größenordnung in der jetzt der Rotstift angesetzt wird. Klingt für mich im Moment unrealistisch eigene Leute zu entlassen bzw. von der Flugschule / Warteliste nicht mehr einzustellen, aber dafür weiterhin fremde Kapazitäten von TUIfly einzukaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Wetlease kann unter bestimmten Vorraussetzungen sogar günstiger sein, als die eigene Belegschaft. Das ist so wie mit den Zeitarbeitern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Ein Wetlease kann unter bestimmten Vorraussetzungen sogar günstiger sein, als die eigene Belegschaft. Das ist so wie mit den Zeitarbeitern...


Das mag ja sein, aber wenn ich im Studium richtig aufgepasst habe gibt es in Deutschland strikte Regelungen über Quoten von "Zeitarbeitern", Entlassungsvorschriften (Fremd- vor Eigenbelegschaft) etc. etc. Auch eine Arbeitnehmervertretung würde sich hier querstellen, wobei die ja bei AB nicht sehr stark sein soll.

Bin mir nur bei der Rechtsform (plc) von AB nicht sicher, da habe ich keine Ahnung von. Vielleicht greifen hier weniger Gesetze...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 8:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:


Lachend geht aus dieser Geschichte jedenfalls die Lufthansa heraus, denn für sie steigen die Yields auf den innerdeutschen Strecken wieder, von denen AB sich zwangsläufig zurückziehen muss.
.


Lachend vielleicht nur kurzfristig. Wenn sich nämlich die AB als Übernahmekandidat herausstellt, und womöglich die AB von einem großen Konkurrenten (der LH) geschluckt wird, dann hat LH ein wesentlich größeres Problem als bisher.
Insoferne ist eine schwächelnde AB der LH, die mehr Schlecht als Recht überleben kann, lieber, als eine in Konkurs gehende Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Modell Allein-Herrscher hat bei Air Berlin ausgesorgt.


Man sehe, dass genau Herr Mehdorn diesen Führungstil erst bei der Heidelberger Druck und im Anschluss daran bei der Deutschen Bahn - zumindest wirtschaftlich erfolgreich - gepflegt hat. Was mit den Mitarbeitern passiert ist fraglich wenn man von der Vergangenheit Mehrdorns ausgeht. Bei der Bahn hat er Stellen gestrichen, bei der Heidelberger Druck die Mitarbeiteranzahl nahezu verdoppelt. Ich denke es kommt einfach auf das UN an...

Ansonsten glaube ich Ihr vergesst bei der Geschichte den One World Beitritt und die zusätzlichen Kapazitäten auf der Langstrecke die 100% nicht gestrichen werden... da man diese rentabel fliegt.

Ansonsten hat Herr Unhold auch nicht ganz Unrecht: die Luftverkehrssteuer belastet das Geschäftsmodell von AB vierfach stärker als das des Hauptkonkurrenten und die Unruhen im Ausland haben ihren Teil dazu beigetragen, dass unterm Strich ne rote Zahl steht. Und wenn man das ganze nüchtern ohne die Vorgeschichte der AB betrachtet ist der Minusbetrag bezogen auf den Gesamtumsatz nicht wirklich groß. Für ein UN das ein paar mehr EUR auf der hohen Kante hätte, wären das Peanuts.
Schön zu reden ist es halt trotzdem nicht - aber es zeigt, dass eine AB trotz der widrigen Umstände sachlich betrachtet gar nicht soweit davon entfernt ist schwarze Zahlen zu schreiben.

/* Spekulation:

Kartellrechtlich wäre wenn überhaupt eine niedrige Anteilsbeteiligung der Lufthansa drin.... die würde nat. ihre eigene "unabhängige" Beratungsfirma LH Consulting hinschicken und den Kuchen so aufteilen lassen, dass es für beide Airlines wirtschaftlich sinnvoll ist. Nur einer von vielen Gedanken und nur eine Meinung...

Ansonsten halte ich einen One World Partner als Anteilseigner für eine Alternative - angeblich gibts eine Liste mit 12 Airlines und/oder Investoren die an Air Berlin interessiert sind. Darunter so sagt man - die Tommys von der Insel und immer noch die morgenländischen Sandkastenleute man darf also gespannt sein, was passiert wenn Herr Mehdorn den Laden nicht in Griff bekommt.


Das dritte Quartal kommt auch noch ... und da hat AB die letzten Jahren immer ein positives Ergebnis erzielt, dass die Verluste relativiert hat. Es bleibt nur zu hoffen, dass es diesmal soviel ist, dass am Ende des Jahres wenigstens ne schwarze null vorm Komma steht. Ich tippe mal bezogen auf den Gesamtumsatz knapp darunter. Wenn man realistisch bleibt wird AB dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht untergehen.


Ende Spekulation Wink */

Als Flugschüler würde ich mir im Moment erst mal überhaupt keine Gedanken machen. Bisher ist AB seinen Verpflichtungen nachgekommen... Alles Spekulieren und "dummlabern" bringt im Endeffekt nichts... Totgesagte leben manchmal länger. Und sein Leben & Karriere auf Gerüchte, Vermutungen und "Firmenuntergangsszenarien" die von anderen Leuten ausgesponnen werden - die wenn überhaupt nur Halbwahrheiten kennen und dabei nicht mal wissen in welcher Richtung sie Recht haben - aufzubauen bringt definitiv null komma gar niX. Erstens kommt's anders und zweitens als man denkt! Die Branche ist so verdammt schnelllebig und volantil...
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti


Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am Fr Aug 19, 2011 10:11 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der oneworld-Beitritt bringt erstmal gar nichts. Denn das Produkt von oneworld ist für einen deutschen dem Produkt von Star Alliance bestenfalls (!) ebenbürtig.
Und als Zubringer kann AB nicht punkten, weil man die oneworld-Drehkreuze entweder nicht anfliegt (Heathrow, und auch nicht anfliegen kann weil bereits am Kapazitätslimit und keine Spots mehr erhältlich) oder nicht direkt anfliegt (Madrid nur über Mallorca).
Und die Langstrecken - bitte. Selten so einen Witz gesehen. Seit Jahren (!) hat AB herringbone-lie-flat-Sitze für die Business Class im Lagerhaus stehen. Eingebaut werden sie nicht.
Seit Monaten hat AB nun auch die alten Business-Class Sitze der Swiss im Lagerhaus stehen, baut sie aber auch nicht ein.
Was das soll weiß man auch nur in Berlin, vielleicht hat man ja eingesehen dass man von Phuket nach Kapstadt sowieso keinen Umsteigeverkehr generieren kann, und zwar schon gar nicht mit den lächerlichen Frequenzen die man fliegt.
AB fliegt doch außer New York überhaupt kein Ziel anständig oft an, und New York <=> Europa ist zwar der größte, aber auch der umkämpfteste Markt über den Teich, und somit um so wichtiger ist es ein gutes Produkt aufzubieten, das AB nicht hat.

Das ist keine Spekulation, dass sind alles knallharte Fakten.

Mehdorns Berufung hat Air Berlin schon jetzt mehr geschadet als genutzt, das ist ein absolutes PR-desaster.
Ralf Teckentrup von Condor wäre eine gute Wahl.

Wir subsumieren: AB hat ein größtenteils mieses Produkt zu lächerlichen Preisen weil die Kostenstruktur aufgrund diverser unternehmerischer Fehler absolut aberwitzig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ coolmadmat

Siehst Du denn Nachteile, wenn man sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt bei der AB-FS bewirbt? Sollen hier zukünftig die Kapazitäten runtergefahren werden oder wird die Flightschool evtl. (vorläufig) wieder ganz abgeschafft? Wenn keine neuen Flugschüler mehr aufgenommen werden sollen und sich eine entsprechende Auswahlquote einstellt, wäre die Bewerbung unsinnig (finanziell und einmalige Bewerbungschance vergeudet).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group