Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aufstiegszeiten LH
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 10:14 pm    Titel: Aufstiegszeiten LH Antworten mit Zitat

Kann mir jemand genaueres zu den Zeiten nennen, die zwischen

Type Rating
FO Kurzstrecke
FO Langstrecke
SFO Langstrecke
CPT Kurzstrecke
CPT Langstrecke

bei der LH liegen? Wenn die stark variieren dann einen ungefähren Zeitraum.


Ich freue mich auf hilfreiche Antworten! Smile
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es auch keine ungefähren Zeiten. Wenn man sich nicht auf ein Langstreckenmuster bewirbt und auch nicht zwangsgeschult wird kann man theoretisch bis zum Sanktnimmerleinstag auf der Kurzstrecke bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Aug 14, 2011 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor man sich über noch ungelegte Eier Gedanken macht, sollte man vielleicht erstmal die FQ schaffen, dann den ATPL, dann das Type Rating, dann die Supervision und alle 6 Monate seine Checkflüge, sein jährliches Medical bestehen usw. - der Rest kommt dann relativ von alleine oder auch nicht, denke ich mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyairbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 6:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine mal irgendwas von 1000 Stunden als FO Kurzstrecke gehört zu haben, bis du dich auf die Langstrecke bewerben kannst... Allerdings bin ich mir erstens nicht sicher und zweitens ginge das dann mit der Stundenzahl auch nur mit 330/340 und da will kaum einer hin, weil die Langstrecken-Airbuse meistens noch eben schnell eine "kurze" Langstrecke mit dem 330 gedrückt bekommen, weswegen sie im Verhältnis mehr arbeiten müssen als Jumbo oder 380 Cockpits... Hoffe ich konnte dir helfen LG
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ONID
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2011
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 7:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Bevor man sich über noch ungelegte Eier Gedanken macht, sollte man vielleicht erstmal die FQ schaffen, dann den ATPL, dann das Type Rating, dann die Supervision und alle 6 Monate seine Checkflüge, sein jährliches Medical bestehen usw. - der Rest kommt dann relativ von alleine oder auch nicht, denke ich mal.



Da hast du sicherlich recht, allerdings habe ich auch jetzt schon das Interesse an der Geschichte und es gibt hier bestimmt jemanden der mir eine ungefähre Zeitspanne sagen kann Wink
_________________
402. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - nur bist du nicht gerade neu in diesem Forum und kannst dir bestimmt von der Logik her denken, das es sich ähnlich wie mit der Frage verhält, wann man sein Upgrade bekommt. Das kommt alles auf den Bedarf der Firma an und das fluktuiert mit der allgemeinen Wirtschaftslage und auch dem verfügbaren Stammpersonal. Dann kommt es sicherlich auch auf deine persönliche Performance im Unternehmen an - manche brauchen einfach länger als andere. Man sollte sich selber auch die Zeit nehmen, die man braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das denn genau, hat man Einsicht auf diese Senioritätsliste?
_________________
399
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theux
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Schritt für Schritt wachsen Sie in die Kapitänsaufgabe hinein – zunächst als Copilot auf den Einstiegsmustern der Kurzstrecke. Nach etwa drei bis fünf Jahren haben Sie die Möglichkeit, als FO auf die Langstreckenflugzeuge Airbus A340 oder Boeing 747 zu wechseln. Nur auf den Langstreckenmustern können Sie nach einer Zusatzausbildung zum Senior First Officer (SFO) aufsteigen. Er vertritt auf den Ultra-Langstrecken den Kapitän während seiner Ruhepause."
Quelle: www.lufthansa-pilot.de


ein blick auf die offizielle Lufthansa Seite lohnt sich Wink
_________________
PPL: Checked
Abi: Checked
BU: Checked
FQ: Checked
Med:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ultra Langstrecke? Very Happy auf jedem Flug( habe mal gehört über 9 Stunden) muss ein SFO mitfliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mit der Flugzeit nichts zu tun, sondern hängt mit den Flugdienst und Ruhezeiten der einzelnen Crewmitglieder zusammen. Die Flugdienstzeit kann mit 3 Crewmitgliedern auf bis zu 18 Stunden erhöht werden - aber auch nicht unbegrenzt. Bei zwei Crewmitgliedern kann sie dagegen bis zu 14 Stunden betragen. Es kommt aber auch auf andere Faktoren an (Anzahl der Sektoren und um welche Uhrzeit der Dienst angetreten wurde - ist relativ kompliziert).

http://www.gesetze-im-internet.de/luftbodv_2_2009/BJNR505620009.html

Wie und ob LH das intern weiter einschränkt, weiß ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit
_________________
**Happy landings**


Zuletzt bearbeitet von flapfail am Mo Aug 15, 2011 2:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2011 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

massi hat folgendes geschrieben:
Ultra Langstrecke? Very Happy auf jedem Flug( habe mal gehört über 9 Stunden) muss ein SFO mitfliegen.


Ab einer Großkreisdistanz von 4200 NM (ist allerdings eine interen Regelung, die nichts mit den gesetzlichen Vorgaben zu tun hat)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group