Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht FQ 04.-05. April 2005

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skywalker85
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 3
Wohnort: irgendwo bei FRA...

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 8:48 pm    Titel: Erfahrungsbericht FQ 04.-05. April 2005 Antworten mit Zitat

OK, ich fang mal ganz vorne an und bemühe mich um einen objektiven Bericht:

1. Tag

Um 8:00 Uhr früh sollte es losgehen, aber um 7:40 hatten sich alle 10 (9 Männchen und ein Weibchen) Teilnehmer schon eingefunden, im Warteraum herrschte eine lockere Atmosphäre, wir unterhielten uns über BU-Termine und Tests und Vorbereitung und so weiter, hoffentlich haben wir die Testleiter nicht durch unser lautes Gelächter aufgeschreckt...wie dem auch sei: Erwartungsgemäß ging es dann um 8:15 Uhr los mit Begrüßung, Vorstellung der Auswahlkommission, Reihenfolge der Tests, Personalausweis und Abi-Zeugniss..die ganzen Formalitäten eben. Ich muss sagen, dass ich im großen und ganzen viel weniger aufgeregt war wie ich es erwartet habe.
Anschließend wurden wir in 2 5er-Gruppen aufgeteilt, während wir uns erstmal ganz gemütlich per Tonband in den DCT-(Straßenbeladungs)-Test und per Video in den Simulatortest einweisen ließen, wurde es für die andere Gruppe schon ernst, denn sie begann sofort mit den Einzelstreitgesprächen. Nach diesem ersten Block und der SEHR ausführlichen Einweisung in den DCT und Sim wurde getauscht.
Nun wurde es zum ersten mal ernst, für mich als erster in unserer Gruppe. Eigentlich bin ich froh, als erster drangekommen zu sein denn wer möchte schon 20 Minuten in einem Raum sitzen, den anderen bei der Vorbereitung ihres Gespräches zuschaun und gleichzeitig zu wissen "gleich bist du auch dran....gleich bist auch du dran.."...da wars mir lieber es auf die kurz-und-schmerzlos-Tour zu machen.
Für mich folgten also 10 Minuten Vorbereitungszeit, um mich mit der fiktiven Situation vertraut zu machen und mir einige Notizen zu machen, welche Argumente ich für mich benutzen könnte. Die Zeit hat gut ausgereicht, um alles zu verstehen, aber besonders lange war sie auch nicht. Anschließend wurde ich in einen anderen Raum geführt, wo ich dann mit einer Psychologin dieses schwierige Gespräch unter Beobachtung der Auswahlkommission (welche ich an dieser Stelle aber kaum wahrgenommen habe) geführt habe. Erwartungsgemäß zeigte sie sich zuerst uneinsichtig und bockig, hat mich öfters unterbrochen, ließ sich aber nach 10 Minuten Gespräch beruhigen, wir konnten uns auf eine akzeptable Lösung bzw. Aufschub des Problems einigen. Während des Gesprächs hatte ich teilweise das Gefühl, nicht mehr voranzukommen und habe mich öfters wiederholt, so dass ich den Raum mit gemischten Gefühlen wieder verließ.
Nach einiger Wartezeit waren auch schon die ersten 4 Stunden vergangen und wir gingen in "Die Kantine" schräg gegenüber des DLR-Gebäudes um unseren Hunger zu stillen, falls in der Situation überhaupt von Hunger die Rede sein kann...

Mal wieder überpünktlich 10 Minuten vor der Zeit fanden wir uns alle wieder im Warteraum ein. Mit wieder ein bisschen Verspätung wurde das fröhliche Beisammensein bei einem Becherchen Wasser (Lob diesem unerschöpflichen Wasserspender im Warteraum, ich allein hab den bestimmt um 3-4 Liter erleichtert) jäh unterbrochen, die eine Gruppe musste/durfte sich einer Gruppendiskussion widmen während für mich und meinen Teampartner der DCT losging...der Test wurde uns nochmals erklärt, anschließen folgte ein angeleiteter Übungsdurchgang, dann die 4 Einzel- und anschließend die 7 Teamdurchgänge (Ich hab zwar nicht mitgezählt aber es sollten eigentlich soviele sein).......nach diesem Test war ich von meinem Ausscheiden an diesem Tag überzeugt. Ich hatte teilweise Black-Outs, hab sekundenlang nur auf den Bildschirm gestarrt und dann Fahrzeugtyp mit Straße und Gewicht mit Punkten und alles was geht durcheinandergeschmissen Straßen überladen andere garnicht beladen undsoweiterundsofort....sowohl im Einzel- als auch im Teamdurchgang, ich denke mein Teampartner hat sich da etwas besser angestellt wie ich.
Doch dann musste ich an etwas denken was ich mir bei der BU auch schon immer gesagt habe: Die Tests sind meistens (eigentlich immer) so, dass du sie garnicht komplett gut und richtig lösen kannst, du wirst da immer ein schlechtes Gefühl haben, dass ist absichtlich so....also gut. Doch nicht Schluss? Ich wußte es zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht.
DCT hin oder her, ein paar Becher voll Wasser später ginges los für meine Gruppe mit dem Gruppengespräch. Wir konnten uns auf ein zwar nicht für alle akzeptables Zwischenergebniss einigen, dafür kam dies aber rechtzeitig zu Stande. Wir haben anschließend über das Zwischenergebniss weiterdiskutiert, im Endeffekt aber doch nichts geändert, aber (wer hätte das gedacht) kommt es ja nicht auf das Ergebniss an sondern auf die individuellen Leistungen und Verhaltensweisen in der Diskussion. Ich hatte das Gefühl, manchmal nicht zu Wort zu kommen wenn ich etwas sagen wollte und mich auch so nicht sonderlich viel oder entscheidend an der Diskussion beteiligt zu haben. Also wieder nix gut.
Danach wieder warten, mit den anderen unterhalten...anschließend Gruppengespräch Nummer 2, diesmal mit anderer Zusammensetzung der Gruppe. Bei diesem Gespräch konnte ich mich nach meiner Einschätzung besser einbringen, auch wenn unsere Gruppe am Ende nicht mit der Bearbeitung der Aufgabe fertig wurde (immerhin sind wir weiter gekommen wie die andere Gruppe, wie ich später erfuhr, aber.....ratet mal: vielleicht ist es garnicht wichtig wie weit man kommt sondern wie sich der Einzelne anstellt bei der Diskussion...).
Besseres Gefühl hierbei...aber erstes Gruppengespräch...und DCT...jetzt ist eh alles vorbei, die Entscheidung liegt nicht mehr bei dir. A propos Entscheidung...Wie wir so im Warteraum gesessen/gestanden haben habe ich meinen Blick kreisen lassen und mir überlegt "wer könnte weiterkommen, wer nicht.." ??? Ich bin zu dem Schluss gekommen entweder alle oder garkeiner, aber die Entscheidung liegt nicht bei mir, dafür haben andere Leute Psychologie studiert und ich nicht...

Nach der aufreibensten Wartepause des ganzen Tages (es war mittlerweile auch schon irgendwo zwischen 17:30 und 18:00 Uhr) hieß es dann "Herr A., bitte folgen sie mir..." Im Gang zum Interviewraum, wo die Auswahlkommission auf mich wartete, habe ich mir gedacht, wie ich beim Nichtbestehen reagieren würde...ich hatte keine Ahnung. Würde ich weiterkommen, würde ich mich freuen, aber was wenn nicht..?....Ich konnte kaum richtig Platz nehmen, da haben mich die Worte "So, Herr A., wir würden gerne morgen mit ihnen weitermachen!" zurück auf den Boden der freudigen Realität geholt. Zurück im Warteraum blickten mich 18 Augen erwartungsvoll an....alles in allem haben jedoch 5 Leute den ersten Tag nicht den Erwartungen der Kommission entsprechend absolviert.


Nach einem kurzen Beisammensein am Abend mit den anderen Bewerbern bei Pizza und größtenteils alkoholfreien Getränken ließ ich mich um kurz nach 22 Uhr ins Bett fallen, denn ich musste am nächsten morgen schon um 7 Uhr in den Simulator...ich habe zwar geschlafen, aber auch schon besser und länger...

2. Tag

Wie gesagt, 7 Uhr. Ein anderer Bewerber (nennen wir ihn mal Chris) und ich hatten das Vergnügen, erstmal um 6:40 Uhr an der verschlossenen Tür im 5. Stock zu rütteln..na gut, warten wir eben davor. Um kurz nach sieben durften wir dann beide in den Simulator (jeder in einen natürlich), alles wurde noch einmal ausführlichst erklärt, man konnte Fragen stellen falls man etwas nicht verstanden hat und anschlienßend 3 Testflüge durchführen, bei denen man auch verbessert wird. Da ich schon immer gerne Microsoft Flighsim fliege und mich auch auf den Simulator damit ein bisschen vorbereitet hatte, kam ich ganz gut durch alle Aufgaben. Habe zwar auch ein paar Fehler gemacht, sie waren aber nicht soo gravierend und ich habe sie auch immer sofort gemeldet, nachdem sie mir passiert sind. Während der Flüge bin ich eher ruhig geblieben, zwar war manchmal(eher öfters) schon Hektik und Action geboten, aber ich bin natürlich cool geblieben Cool

Wir beide kamen dann nach 90-100 Minuten Simulator wieder zurück in den Warteraum und konnten die nächsten beiden Bewerber (bei einem Becher Wasser) schonmal auf den Simulator einstellen. Viel Zeit blieb nicht, denn schon kurze Zeit später wurde ich in den Interviewraum gebeten, gleichzeitig mit einer Bemerkung an Chris dass es für ihn erst in ca. 60 Minuten weitergehen würde.....da wusste ich schon: die Simulatorhürde hast du auch übersprungen, jetzt kommt "nur" noch das Interview!!

Auf die Einzelheiten des Interviews möchte ich nicht eingehen, es hat alles in allem ca. 60 Minuten gedauert, kam mir aber nicht so lang vor. Es ging um Lufthansa, warum ich Pilot werden möchte, meine bisherigen Interessen und Alternativen u.s.w. Einzig problematisch fand ich hier, dass ich nach Beispielen aus meinem Leben zu bestimmten Verhaltensmustern von mir befragt wurde, und mir nie etwas passendes einfiel so dass ich die Kommission nur mit Schweigen und "Fällt mir leider grad nichts zu ein" versorgen konnte. Nach diesem Interview habe ich nicht mehr daran geglaubt, eine Zusage zu erhalten, jedoch waren mir auch gewisse Erfahrungsberichte aus dem Forum hier bekannt über schlecht gelaufene Interviews die noch ein Fünkchen Hoffnung aufrecht erhielten...ein paar Minuten (+1Becher) später wurde ich wieder in den Interviewraum gebeten, und der alles entscheidende Satz ließ nicht lange auf sich warten.....anschließend folgten meine FQ und BU-Ergebnisse, von denen ich auch nur die Hälfte mitbekam.....weil ich nämlich die Brösel des 5 Jahre alten Traumes meiner beruflichen Zukunft in meinem geistigen Auge an mir vorbeirieseln sah. Das wars. Schluss. Du wirst kein Pilot bei Lufthansa. Es wäre gerade bei mir so eine bedauerliche Entscheidung gewesen, weil bei mir alles gepasst hätte, lediglich die "Befürchtung ich könnte in Notsituation nicht schnell genug eine Entscheidung treffen".

.
.
.

Ich gebe ja zu, wenn ich ankreuzen sollte:
[ ] ich treffe Entscheidungen immer spontan
[ ] ich überlege lieber zweimal
...würde ich mich spontan für das zweite entscheiden (witz komm raus). Ich würde mich selbst auch als den Sicherheitsaspekt stark beachtender Mensch einschätzen, jedoch würde ich mir auch zutrauen wenn's drauf ankommt und ich mich unbedingt entscheiden muss dass auch schnell zu tun, auch wenn mir das vor den Auswahlkommission nicht schnell genug gelungen ist, weil ich einfach nichts falsch machen wollte...

-kurzer edit-Einschub weil sonst vielleicht nicht zu verstehen: Ich wurde im Interview mit einer Situation konfrontiert und sollte sagen, wie ich mich verhalten würde - es war ein Grenzfall, eine ziemlich schwierige und folgenschwere Entscheidung

Dagegen könnte man halten dass eine schnelle Entscheidung von der Kommission gefordert war und es zumindest für mich vordergründig auf eine richtige und folgenschwere Entscheidung ankommt - werde ich genommen oder nicht? - ...vielleicht war der Kommission auch egal wie ich mich entschieden hätte hauptsache ich hätte es sofort getan und nicht so lange gezögert...je länger ich drüber nachdenke desto schwärzer könnte ich mich ärgen.
Ob die Kommission nun die richtige Entscheidung getroffen hat und mich abgelehnt hat (by the way, es würde mich garnicht wundern wenn Mitglieder besagter Institution hier mitlesen, denn als ich beim Thema "Vorbereitung" auch mal pilotenboard.de anschnitt, bekam ich ein beiläufiges "jaja, kennen wir" zu hören...), ähh moment weiter im text da oben.....und mich abgelehnt hat, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben, vielleicht haben sie ja doch Recht, dass ich manchmal zu zögerlich bin, vor allem wenn's drauf ankommt...ich bin eben kein Psychologe.

Glücklich bin ich mit meiner Ablehnung trotzdem nicht, es wäre schon ein Traum für mich in Erfüllung gegangen. Nachdem ich den Schock der ersten Stunde verdaut hatte konnte ich in den anschließenden 4 Stunden Bahnfahrt nochmal über alles nachdenken und...ich habe mich damit abgefunden.
Sämtliche komischen Berichte hier die über Verschwörungstheorien beim DLR und Spionen im Warteraum sowie Psychologen im Papierkorb im Waschraum und Wahrheitsserum im Wasserspender kann ich hier nur als absoluten Schwachsinn und Panikmache abtun. Die Untersuchung läuft in meinen Augen fair ab, über die Richtigkeit und Aussagekraft der endgültigen Entscheidung der Kommission über die Persönlichkeit der einzelnen lässt sich natürlich streiten, ich stehe eher auf der Kontra-Seite, bin aber voreingenommen denn meine Absage ist noch nichtmal 12 Stunden alt.

Also, Kranich ade

Euer
Skywalker85

PS: Mein HERZLICHSTEN Glückwünsche an Chris, der nach mir im Interview war und bestanden hat, viel Spass in Bremen und Arizona, du hast es dir wirklich verdient!

PPS: Bestanden haben zwischen 1 und 4 Personen, ich bin früher gefahren, ich war nämlich schon um 10 Uhr fertig bzw. die mit mir fertig. Sollte einer von euch hier mitlesen, lasst mich wissen, ob ihr's geschafft habt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woah, das find' ich nun echt schade, ist echt blöd, wenn's dann an sowas Kleinem scheitert. Confused

Aber ein schöner Bericht. Was machst du dann nun? Studieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh mann, das ist echt schade, dass es erst ganz am Schluss entschieden wurden Sad

aber trotzdem danke für deinen guten Bericht...welcher dir umso höher anzurechnen ist, da du so weit gekommen bist und es leider nicht gepackt hast...respekt!!
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!


Zuletzt bearbeitet von TT am Di Apr 05, 2005 11:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schade dass du nicht bestanden hast, aber Kopf hoch, wenn es dein Traumjob ist, dann "kämpfe" dafür und mach die Ausbildung auf privater Basis. Leider ist nicht jede Airline wie die LH, aber immer hin übt man auch bei anderen Airlines die Tätigkeit aus, die man am liebsten ausüben möchte, undzwar ein Flugzeug zu fliegen.

Sehr gut fand ich, dass dieser Erfahrungsbericht trotz der bitteren Pleite doch überwiegend objektiv war und du keinem die Schuld an dieser Entscheidung gegeben hast.


Also Kopf hoch und always three greens

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, echt toller Bericht, der leider Gottes nicht so toll endet...
Aber was solls, ich bin mir sicher, dass du genauso wie ich, deinen Traum verwirklichen wirst, sei es mal nicht an Seite des Kranichs. Fliegen ist Fliegen und da ist es mir sch..ßegal bei welcher Airline. Ich mach mir am Tag vielleicht 100x gedanken darüber, was wenn...Dann reiß ich mich wieder zusammen, mach mir klar, dass ich so oder so ein echt guter Flieger sein werde, und schon ist die Motivation wieder da...Der Wille zählt und wenn du wirklich fliegen willst, dann mach das auch. Klinge jetzt bestimmt so wie ein alter Greis, jedoch brauchst du bestimmt noch etwas Zeit, damit dir alles klar wird...Hoffe du triffst die richtigen Entscheidungen!!!

Liebe Grüße SPIC


PS: Hätte im 100. Bericht lieber gratuliert, aber es war mir wert das hier zu schreiben, denn vergiß nicht: DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ SPIC: sehr weise Worte - hut ab! Sehe ich genauso!! Wink

xDanielx19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slurm
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@SPIC

endlich einer der mal wieder Hoffnung schafft, auf dem Holzweg Pilot zu werden. In letzter Zeit hab ich da ja nicht mehr viel positives darüber gehört!
Naja hab meine FQ sowieso noch vor mir...

@skywalker: danke für den super Bericht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group