Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

A380 wird langsam startklar

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 1:15 am    Titel: A380 wird langsam startklar Antworten mit Zitat

Der erste Triebwerkstest hat begonnen:

http://www.airliners.net/open.file/813517/L/


Also dürfte der Erstflug auch bald kommen.

Die Rolltests wurden ja bei A.net schon dokumentiert.


Wäre schön wenn der Erstflug im Fernsehen übertragen wird.

(Kleiner Wink an ARD oder ZDF, wofür werden denn sonst die GEZ Gebühren bezahlt, aber bitte nicht so versaubeuteln wie den Rollout Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Erstflug wurde ja verschoben weiß gar nicht auf wann, glaube die 2. April Woche oder so Question
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem genauen Datum für den Erstflug hat sich der Airbus Chef Noël Forgeard sehr zurückgehalten.

Lustig war an dem Tag als er vor der Presse die Verspätung erklärte, dass er einerseits sagte, dass die Testpiloten entscheiden wann der Erstflug stattfinden soll und die Piloten alle Zeit der Welt haben und dann wiederum sagte er dass der Erstflug aber noch diesen Monat stattfinden wird.

Na mal sehen wann der Erstflug stattfindet. Wenn der A380 ein interessantes Streckennetz bekommt und ich es zur LH schaffen sollte, würde ich mir auch überlegen ob ich dann nicht meine Langstreckenzeit auf dem 380 verbringen werde.
Eigentlich schade dass die LH nicht die Leute auf dem 380, dem 330 und 340 gleichzeitig fliegen lassen wird. Das wäre doch mal klasse, da hat man als Pilot Abwechslung und ein breites Streckennetz und die LH sehr flexible Piloten.
Genaus bedauere ich auch dass die LH wohl keinen Piloten 320, 330 und 340 gleichzeitig fliegen lässt, das würde mir auch sehr zusagen. Auch hier wäre es im Endeffekt nicht schlecht für die LH, da die Piloten wieder viel flexibler einsetzbar wären. (Gut, 2 Jahre sollte man schon Erfahrung nur auf der Kurzstrecke sammeln um Flugerfahrung zu bekommen, aber dann könnte man ja die Piloten 2 Flieger fliegen lassen.)

Also so viel ich aus dem Fernsehen entnommen habe, fliegen wohl nur die technischen Piloten usw. mehrere Flieger bei der LH, also steht das Ziel für später dann ja fest. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eine frage:
was bedeutet "technischer-flieger"?

danke schonmal im vorraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na mal sehen wann der Erstflug stattfindet. Wenn der A380 ein interessantes Streckennetz bekommt und ich es zur LH schaffen sollte, würde ich mir auch überlegen ob ich dann nicht meine Langstreckenzeit auf dem 380 verbringen werde.
Eigentlich schade dass die LH nicht die Leute auf dem 380, dem 330 und 340 gleichzeitig fliegen lassen wird. Das wäre doch mal klasse, da hat man als Pilot Abwechslung und ein breites Streckennetz und die LH sehr flexible Piloten.
Genaus bedauere ich auch dass die LH wohl keinen Piloten 320, 330 und 340 gleichzeitig fliegen lässt, das würde mir auch sehr zusagen. Auch hier wäre es im Endeffekt nicht schlecht für die LH, da die Piloten wieder viel flexibler einsetzbar wären. (Gut, 2 Jahre sollte man schon Erfahrung nur auf der Kurzstrecke sammeln um Flugerfahrung zu bekommen, aber dann könnte man ja die Piloten 2 Flieger fliegen lassen.)


Naja, also so ähnlich sich auch die ganzen Airbus Cockpits seien mögen, ich denke dass trotzdem jedes Flugzeug für sich gewisse Eigenarten hat, die man als Pilot beherrschen muss. Schließlich ist ein A320 Rating sicherlich nicht ohne Grund auch gleichzeitig ein A340 Rating. D.h. du müsstest mehrere Ratings halten (= mehrere Checkflüge = mehr Kosten für LH).
Vom Sicherheitsgesichtpunkt her würde ich mich auch fragen, ob es nicht evtl. in Gefahrsituationen bei den Flugzeugen unterschiedliche Verfahren gibt, die der Pilot in der Situation dann evtl. verwechseln könnte...

Alles in allem finde ich es zwar auch schade und stimme dir zu, dass das durchaus cool wäre, als Pilot sowohl kurz- als auch Langstrecke zu fliegen, wie auch mehrere Muster und ein großes Streckennetz. Aus der Sicht der Firma kann man aber sehr gut verstehen, weshalb das nicht der Fall ist..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Apr 09, 2005 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um als A320 Pilot den A340 zu machen musst du kein "vollwertiges" Rating machen (also das Rating ist dann zeitlich stark verkürzt und du musst nicht all zu viel lernen, das heißt in dem Fall auch nicht mehr TR sondern irgendwie anders) und da du bei der LH sowieso alle 3 Monate im Sim bist dürfte das sich in den Unkosten kaum bis gar nicht wiederspiegeln.
Das ist ja letztendlich die Philosophie die Airbus mit dem einheitlichen Cockpit nachvollzieht und wenn ich mich nicht verlesen hatte, war es bei der Swiss / Swissair auch mal eine Zeitlang so (falls es nicht noch immer so ist) dass die A320 Piloten auch ein A330 Rating machen konnten und dann auf beiden Typen eingestzt wurden. Aber da muss ich noch mal die alten Artikel rauskramen, aber ich bin mir 90%ig sicher das schon mal in einer Fliegerzeitschrift gelesen zu haben.

Bei Boeing geht das nicht so einfach, die einzigen Flieger die man bei Boeing mit einem Rating fliegen darf, sind die B757 und B767 (so weit ich weiß ist die B764 davon ausgeschlossen, bzw. man muss da ein extra Kurs besuchen und kein komplettes Rating für machen, da die ein moderneres Cockpit hat [im 777 Stil])

Den Beruf "Technischer Pilot" mal eben auf die schnelle zu erklären bekomme ich nicht hin, aber auf Vox kam mal eine Reportage über den A346 der LH und da war Ingo Tegtmeier (ich hoffe es nimmt mir keiner übel wenn ich den Namen falsch geschrieben habe, ich habe den Namen nicht gelesen, sondern nur gehört...) der technische Pilot, der zum Beispiel den Abnahmeflug des A346 durchgeführt hat.

So viel ich weiß sind momentan A330 und der A340 (300 und 600) in einer Gruppe bei der LH und der A380 soll wohl auch da mit eingegliedert werden. Der technische Pilot wird dann u.a. auch den A380 in Toulouse abholen.

Aber ich versuch heute Abend es mal genauer zu beschreiben, aber ob das alles 100%ig korrekt ist kann ich dir nicht sagen, das was ich weiß, weiß ich nur vom hören von Freunden aus der LH aus dem Fernsehen, Internet, Büchern und Zeitschriften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2005 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier das nächste Bild bei Rolltests auf der runway. Einfach enorm dieses Flugzeug Smile .

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=322104
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group