Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fluglotsenstreik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 5:11 pm    Titel: Fluglotsenstreik Antworten mit Zitat

Moin.

Laut aktueller Information, kann es schon am Donnerstag zum Streik der Fluglotsen kommen. Gefordert werden vor allem strukturelle Veränderungen und eine Lohnerhöhung von 6,5 %.
Q.: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/flugsicherung110.html


Meiner Meinung nach ist das ein Schritt in die richtige Richtung.
Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Streik ist nie gut.
Aber dank Arbeitgeberrechten kommt es ja in den nächsten Wochen auf keinen Fall zum Streik, deshalb halb so wild.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau es kann wie bei S21 zu einer Schlichtung kommen. Dadurch könnte man 4 Wochen gewinnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also S21 als Beispiel für eine erfolgreiche Schlichtung anzuführen ist sehr gewagt. Weder sind die Fluglotsen solche Verbrecher wie das linke Demonstrantenpack, noch hat Geissler sonderlich erfolgreich gearbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2011 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das hab ich wohl falsch formuliert. Natürlich ist das Ergebnis bzw. die Schlichtung S21 alles andere als zufriedenstellend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich halte einen Streik wirklich für das letzte Mittel um etwas durchzusetzen. Wenn es anders nicht geht, dann muss es wohl dazu kommen.

Was ich aber vor allem gegen einen Streik habe: es ist sehr kurzfristig => viele Urlauber könnten auf hohen Kosten sitzen bleiben, da das eben nicht in der Macht des Veranstalters liegt und dieser somit Schuldfrei zu halten ist.

Wenn man soetwas wenigstens länger im Voraus ankündigen würde, könnte man sich wenigstens darauf einstellen. Und: Muss es unbedingt in den Sommerferien sein? Fliegen ja ansonsten auch genug Menschen (und v.a. auch Warensendungen), weswegen es ja auch dennoch registriert würde.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 6:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass der Streik im Grunde nichts bringt zum jetzigen Zeitpunkt.
Das Problem bei der DFS ist strukturell. Aufgrund der Privatisierungsbestrebungen wurden vor einigen Jahren nicht genug Lotsen eingestellt sodass jetzt 30% der Lotsenplätze in den Centern nicht belegt sind, wodurch tonnenweise Überstunden abgeschuftet werden müssen.
Das sorgt zwar ähnlich wie ihn Spanien bei einigen für ein sehr hohes Gehalt, aber natürlich auch für massiven Stress.
Ein Streik ändert daran auch nichts, ich bin mir sicher die DFS Geschäftsführung, so unbeliebt sie bei den Lotsen auch ist, weiß um diesen Zustand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MAirNU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2011 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Traurige an der Geschichte ist v.a. wiedermal, wie die Situation vom Großteil der Medien absolut verstumpft und verzerrt dargestellt wird.

Folgende Links hat mir ein guter Freund, der im Münchener Tower arbeitet, zugeschickt. Sie treffen die Realität des Konfliktes wesentlich besser, als die meisten anderen Berichterstattungen.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/streikdrohung-zur-urlaubszeit-warum-die-fluglotsen-nicht-unverschaemt-sind-1.1127446

&

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wende-im-tarifkonflikt-fluglotsen-sagen-streik-ab-1.1127910


Die DFS hat während der Zuspitzug der letzten Tage wirklich einige no-goes geliefert...damit haben sie den Konflikt nochmal um Einiges verschärft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2011 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist, dass der Streik im Grunde nichts bringt zum jetzigen Zeitpunkt.


Ja nee, wann denn dann? Während der TV läuft gehts nicht, also muss man auch solche strukturellen Probleme im Verhandlungszeitraum klären.

Die GdF macht das schon richtig, WL aus der Verwaltung geht halt gar nicht, könnten ja gleich einen von den Buntschlipsträgern als PIC auf den Flieger setzen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 6:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist soweit richtig, aber man sollte Gewerkschaftsseitig auch der Geschäftsführung mal die Gelegenheit geben zu zeigende es läuft wenn wieder ein bisschen nachgeschult wurde.
Dieser latente Hass den gewisse Gruppen aus der Flugsicherung und auch Piloten gegen ihre jeweilige Geschäftsführung hegen ist wirklich krankhaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 7:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Das ist soweit richtig, aber man sollte Gewerkschaftsseitig auch der Geschäftsführung mal die Gelegenheit geben zu zeigende es läuft wenn wieder ein bisschen nachgeschult wurde.
Dieser latente Hass den gewisse Gruppen aus der Flugsicherung und auch Piloten gegen ihre jeweilige Geschäftsführung hegen ist wirklich krankhaft.



Streik nun am Dienstag , 9.8. von 6-12 uhr.

Keine Starts, Keine Landungen, keine Überflüge.

Was für´n Chaos wird das werdem Shocked

Vielleicht schlimmer als bei der Aschewolke Question
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Froschkopf
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 7:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

na toll...hab übermorgen mei bu!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group