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Denkt ihr, dass dies eines Tages überall eingebaut wird? |
ja - sicher |
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vielleicht |
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26% |
[ 17 ] |
never |
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13% |
[ 9 ] |
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Stimmen insgesamt : 65 |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Aug 04, 2011 4:00 pm Titel: Elektrisch angetriebenes Bugrad im a320 |
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Gerade wurde in Hamburg ein elektrisch angetriebenes Bugrad getestet.
(www.reisenews-online.de/2011/07/06/elektrisches-bugrad-erfolgreich-am-flughafen-hamburg-getestet/) _________________ **Happy landings** |
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arwelfly Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2011 Beiträge: 203
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Verfasst am: Do Aug 04, 2011 4:16 pm Titel: |
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Was spricht eigentlich dagegen? Meiner Meinung nach würde sich ein Flugzeug dadurch besser manövrieren lassen.
Außerdem: Stellt euch mal vor, wie ein A380 an euch lautlos vorbei "gleitet", eigentlich cool, oder? Und das Bodenpersonal müsste kein Hörschutz mehr tragen
Fragt sich nur wie sich dass steuern soll. Also ein Lenkrad neben dem Yoke wäre doch irgentwie komisch |
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kirax Moderator
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts |
Verfasst am: Do Aug 04, 2011 4:19 pm Titel: |
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arwelfly hat folgendes geschrieben: | Fragt sich nur wie sich dass steuern soll. Also ein Lenkrad neben dem Yoke wäre doch irgentwie komisch |
Nö - so wirds ja heutzutage auch gemacht
Im übrigen hat der 320 kein Yoke... |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Do Aug 04, 2011 4:22 pm Titel: |
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Nicht schlecht, nicht schlecht... |
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arwelfly Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2011 Beiträge: 203
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Verfasst am: Do Aug 04, 2011 4:25 pm Titel: |
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kirax hat folgendes geschrieben: | arwelfly hat folgendes geschrieben: | Fragt sich nur wie sich dass steuern soll. Also ein Lenkrad neben dem Yoke wäre doch irgentwie komisch |
Nö - so wirds ja heutzutage auch gemacht
Im übrigen hat der 320 kein Yoke... |
Upps, stimmt. Wir sind ja hier bei Airbus
Aber wird das Bugrad denn nicht über die Seitenrudersteuerelemente gesteuert? Hatte mir vor langer Zeit ein Pilot einer 319 nach der Landung erklärt |
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arwelfly Captain
Anmeldungsdatum: 28.06.2011 Beiträge: 203
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Verfasst am: Do Aug 04, 2011 4:28 pm Titel: |
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Zum Thema: Mit der Triebwerksleistung zu Rollen, ist ja so das beim Beschleunigen man ja etwas wartet bis die Triebwerke eine bestimmte Schubkraft erreicht haben, sodass sich die Maschine bewegt.
Bei einem elektrischem Bugrad hätte man sozusagen "Leistung auf Abruf" (wahrscheinlich übers Gaspedal ) |
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kirax Moderator
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts |
Verfasst am: Do Aug 04, 2011 4:30 pm Titel: |
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Mit den Pedalen gehen nur ein paar Grad. Um auf bis zu 80 (soviel sinds glaub beim Airbus ca.) zu kommen, nimmt man den Tiller. |
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Mataplun Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2010 Beiträge: 131
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Verfasst am: Do Aug 04, 2011 6:05 pm Titel: |
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beim Airbus sinds über 90° bin nicht sicher aber meine 95° damit man auf der stelle wenden kann.
Lg |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Do Aug 04, 2011 8:23 pm Titel: |
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Ich glaube schon dass das eine Technologie mit Zukunft ist. Allerdings ist das ja nur was für größere Flughäfen.
Auf Flughäfen wie Bremen oder Hannover lohnt das ja kaum weil die Rollwege selten länger sind als die Mindestvorlaufzeit der Triebwerke vor Vollbelastung.
Aber falls es genug Kraft überträgt um einen widebody zu rollen, könnte ich mir das zumindest bei denen sehr gut vorstellen. |
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Aussie_Flo Gast
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Verfasst am: Do Aug 04, 2011 9:49 pm Titel: |
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Mataplun hat folgendes geschrieben: | beim Airbus sinds über 90° bin nicht sicher aber meine 95° damit man auf der stelle wenden kann.
Lg |
Wär dankbar, wenn sich hier ein Airbus T/R Inhaber einbringen könnte, um das zu klären, aber meiner meinung nach ist das mit 90° oder mehr nicht möglich, da es ja bislang nur durch den triebwerksschub angetrieben wird und der flieger bei beispielsweise einer bugradstellung von 95° nach links um 85° nach rechts rollen würde. kann das jemand bestätigen/richtig stellen? |
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Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Do Aug 04, 2011 10:27 pm Titel: |
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OM-B A320 hat folgendes geschrieben: | The handwheel can turn the nose wheel up to 75° in either direction. A lever on the towing electrical box (on nose landing gear) allows ground crew to deactivate the steering system for towing. This then allows the wheel to be turned 95° in either direction. |
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shadow Captain
Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 63 Wohnort: Kiel |
Verfasst am: Fr Aug 05, 2011 2:53 am Titel: |
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Hab schon seit ich 6 Jahre alt bin gedacht, ob es nicht schlauer sei, das Bugrad intern anzutreiben
Denn gerade in engen Kurven nach der Landung dürfte der Materialverschleiß recht hoch sein, weil der Schub ja nach vorne drückt...
@Aussie_Flo: Ja, der Gedanke ging mir da auch durch den Kopf...mit elektronischem Antrieb wäre es dann aber möglich
lg von der Küste |
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