Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Traumberuf Pilot?? -Wohl kaum!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Airlines, da sitzt der Vorgesetzte schonmal im Nacken und fragt, warum man denn mehr Sprit mitgenommen hat oder warum man denn diesen Go-Around fliegen musste.
Was du beschreibst ist im Großen und Ganzen die LH-Situation.

Der Stress, der durch Hotel, Schichtdienst und Co. entsteht, wird eben entsprechend vergütet. Dafür ist man halt mal an Weihnachten oder am Geburtstag nicht zu Hause.

Aber ein Flug ist nicht Routine. Vielleicht meinen wir damit verschiedene Dinge, aber jeder Flug birgt andere Herausforderungen, jeder Flug ist anders.
Würden Flüge "Routine" werden, litte die Sicherheit ein Stück weit darunter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingsfly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.05.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:


Aber ein Flug ist nicht Routine. Vielleicht meinen wir damit verschiedene Dinge, aber jeder Flug birgt andere Herausforderungen, jeder Flug ist anders.
Würden Flüge "Routine" werden, litte die Sicherheit ein Stück weit darunter.


Hey,


Meiner Meinung nach wird die Sicherheit durch die Checklisten gewährleistet,welche Dank Crewwechsel jedesmal erneut mit großer Sorgfalt abarbeitet werden. Diese Checklisten sind nunmal Routine. Natürlich kommen bei dem Thema Sicherheit noch viele andere Faktoren eine Rolle.


Zu dem Thema mit dem "unbedingt fliegen,im Notfall auch umsonst",halte ich für falsch. Weil dadurch die Löhne in die Tiefe gezogen werden,da man genügend Nachfragende hat,die umsonst bzw für weniger Geld fliegen würden. Da spielt das Marktgleichgewicht (Angebot und Nachfrage ) eine Rolle,zur Bildung der Einkommen. Und meiner Meinung nach sollten Piloten/Pilotinnen gut bezahlt werden.


Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, sollten sie , jedoch sind umsonst fliegende piloten eine win-win situation . für die airline ( muss nicht weiter ausgeführt werden,ne? ) und für den piloten auch. so behält er oder sie sein/ihr typerating was sonst ne menge geld kostet und sammelt stunden ,die ihm/ihr vllt einen anderen platz im cockpit bescheren. ähnlich wie im praktikum ,da versklavt man sich ja quasi auch (fast) ohne einkünfte. solang manch einer drauf angewiesen ist, wird es sowas geben...
aber du hast recht ,das sollte es so nicht geben ! lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Logout
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann die Worte von Silizium soweit nur unterstreichen. Der Leistungsdruck in der Wirtschaft ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.

Des Weiteren sei nochmal etwas gesagt bzgl. Familienleben, Zeit zuhause usw.

Ich selbst bin momentan als Trainee (45k p.a.) im Projektgeschäft tätig und es ist definitiv so, dass man minimum 4 Tage die Woche nicht zuhause ist, sondern in irgendwelchen Hotels übernachtet. Bei größeren Projekten ist es auch so, dass man durchaus mal für 4-6 Monate 5 Tage die Woche an dem Projekt arbeitet. Dass heißt, Freitags kommt man um 18-19Uhr nachause und muss oft Sontags mittags schon wieder los, so dass man gleich Montag früh weitermachen kann, um ja keine Verzögerungen im Projekt zu bekommen.

Dieser Workload und die Reisetätigkeit existieren momentan bei 50% der akademiker Jobs. Wenn man dann noch nach oben will sind 60 Std. die Woche die Regel.

Wegen dem Geld allein lohnt es sich nicht Pilot zu werden es geht um den Weg zu dem Geld. Als Pilot muss ich mein Dienst nach Vorschrift machen und hab einen guten Verdienst sicher. Diese Gewährleistung habe ich so in der freien Wirtschaft nicht.

Imo spielt hier somit wenn dann die Sicherheit den entscheidenden Faktor.

Alle die hier meckern, dass Leute Pilot werden wollen nur des Geldes wegen, sollten soviel Vertrauen in das Auswahlverfahren haben, dass diese Leute im Regelfall spätestens im Interview ausgesiebt werden. Sollte dies nicht der Fall sein kann man den Leuten auch keinen Vorwurf machen, denn mehr als 50% der Leute machen doch Ihren Beruf nicht weil er Spaß macht sondern auch maßgeblich des Geldes wegens. Auch wenn man den Beruf des Geldes wegens macht muss man noch lange keine schlechte Leistung abliefern und am Ende zählt nur die Leistung.

Fazit: Auch BWLer wollen alle in eine UB und zwar nicht des Spaßes wegen sondern des Geldes wegens..... 80% money 20% enthusiasam.
Sollte man das Aufnahmeverfahren nicht schaffen liegt es sicherlich nicht an den Leuten die sich wegen des Geldes bewerben sondern an einem selbst.......
_________________
--Der Kopf ist rund damit man in alle Richtungen denken kann--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand geht des Geldes wegen zu einer UB. Rechne mal das Gehalt bei McKinsey auf die Stunde runter, dann bist Du bei 13 Euro.
Zu einer großen UB geht man damit man Kontakte bekommt, und das System funktioniert sehr gut als Karrieresprungbrett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Logout
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Niemand geht des Geldes wegen zu einer UB. Rechne mal das Gehalt bei McKinsey auf die Stunde runter, dann bist Du bei 13 Euro.
Zu einer großen UB geht man damit man Kontakte bekommt, und das System funktioniert sehr gut als Karrieresprungbrett.


Rechne mal den Stundenlohn in anderen akademischen Berufen als Einsteiger aus. Ausgeschlossen davon sind Sachbearbeiter ich spreche von AT angestellten die Karriere machen wollen. Warum wollen die Leute Karriere machen des Geldes wegen.... sonst würde jeder Beamter werden.
_________________
--Der Kopf ist rund damit man in alle Richtungen denken kann--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobosapiens
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag allen im Forum !

Ich schreibe hier zum 1. Mal und bitte um Nachsicht, wenn ich bestimmte Kürzel und Selbstverständlichkeiten
noch nicht auf meiner Bio-Festplatte im Kopf gespeichert habe.

Ungläubiges Staunen im "akademischen" Bekanntenkreis, als ein US-Pilot in Michael Moores Film vor einigen Tagen im ZDF
von seinem Monatsgehalt als Verkehrspilot sprach.
In seiner Freizeit müsse er sich noch Lebensmittelmarken besorgen.

Für European Piloten ändert sich nichts. Bei International dagegen. Und so weiter.

Für uns außerhalb des Cockpits ist das alles sehr verwirrend, beunruhigend.

Unser Leben hängt von Männern oder Frauen ab, die vielleicht noch ein paar Tage
warten müssen, bis sie sich wieder eine warme Mahlzeit leisten können.

Ich bitte euch um ein konkretes Beispiel.

Wieviel hat zum Beispiel ein 40- jährige Verkehrspilot bei einer Arbeitswoche von Y Stunden
auf der Linie Z der Fluggesellschaft X brutto auf dem Gehaltszettel ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die brutto hälter kannst du ganz gut auf " http://www.pilotjobsnetwork.com/ " nachschlagen, was für jeden einzeln über bleibt lässt sich pauschal schlecht sagen, gibt ja unterschiedliche steuerklassen , kinderfreibeträge usw.

mfg,

daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was in Michael Moores Film gezeigt wurde ist Realität. Wenn sich die Dinge so weiter entwickeln, wird das auch bald hier die Tagesordnung werden - ist es ja teilweise schon.

Der LH-Konzern wird wohl erstmal wegen der Streikgefahr keine Lohnkürzungen vornehmen, jedoch wird das auf Kosten der Ab Initios gehen, die gerade NFF machen oder ihre FQ bestanden haben - die dürfen dann schonmal ein paar Jahre warten bis es mit dem Job losgeht - hat es alles schon gegeben (nur redet da kaum jemand von). Es sieht diesmal wirklich gar nicht gut mit der Wirtschaft aus... die Airlines leiden als erstes, wenn alles den Bach runter geht. Damit hat man schon wieder seit Monaten rechnen können, aber alle haben die Tatsachen verdrängt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weiß nicht ob als erstes nicht die steuerzahler leiden ,wenn man noch mehr ländern helfen muss, wenn es international bergabgeht . italien ,spanien, portugal und co. lassen grüßen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der deutsche Steuerzahler fliegt Lufthansa Wink - oder in dem Fall halt nicht mehr so häufig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die deutschen geschäftsleute fliegen ja mittlerweile schon immer häufiger und so gut wie möglich easyjet, ryanair & co ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17, 18  Weiter
Seite 16 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group