Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

was bringt ilst?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2005 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fox1 hat folgendes geschrieben:

Fernstudium LRT gibt es schon an der TU in Dresden...

Ein Bekannter hat LRT an der TU Dresden letztes Jahr angefangen! Da er aber schon ein abgeschlossenes BA-Studium in Wirtschaftsingenieurwesen hat, hat er sich für das Fernstudium entschieden...Mittlerweile habe ich erfahren, dass er es VOLLZEIT macht! Muss ihn mal fragen, was sein Wechselmotiv war, wenn ich ihn in den nächsten Wochen wieder treffe! Außerdem kann ich mir mal ein paar allgemeine Infos von ihm zum Studiengang geben lassen! Ich sag´ dir dann Bescheid, falls du Interesse hast?!

Zitat:

Werde vermultich jetzt noch ein Semester Physik machen, bevor's an die Ausbildung geht...

Es ist prinzipiell ne sehr gute Idee, die Zeit zwischen Tests und LFT zu nutzen und abzuchecken, wie studienmäßig die Alternativen ausehen! Ruhig mal die Unis abklappern und mit Studenten reden...oder so wie du es vorhast und schonmal ein Semester probeweise studieren!!! Das macht echt Sinn und man weiß so vielleicht eher, wo "die Reise hingehen soll!" Wink Während der Ausbildung wirst du bestimmt gut mit anderen Sachen beschäftigt sein und dafür keine Zeit finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2005 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jonas,

dann macht dein Kumpel vermutlich den Aufbaustudiengang - wenn du Infos hast, nur her damit, ich bin für alles dankbar!!

Das mit dem PH-Semester dachte ich mir auch so... Ich denke vor allem, dass ich dann den späteren Lernaufwand wesentlich besser einschätzen kann und mir so eine Art schedule zusammenbauen kann, was ich wie angehe.....

Grüße

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ilst ist für die NFF doch nur von Interesse weil man das in BRE parallel machen kann. Sonst, sind wir doch mal ehrlich, würde es (zurecht) kaum Interesse an ILST geben.
Wenn ich echtes Interesse an einem Luftfahrt Inginieures Studium habe studiere ich nicht ILST sondern Luft und Raumfahrttechnik.
Ausserdem stehen einem mit LuRt viel mehr Möglichkeiten offen, als mit ILST.


Wenn schon, dann richtig.

ILST ist nichts halbes und nichts ganzes, aber immer noch besser als nix. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias-k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 92
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ILST kann man ja nicht nur als NFF machen sondern auch wenn man an ner anderen Flugschule (RWL, IC, DVS) ist. Also ist das nicht unbedingt nur so nach dem Motto "Ach ich bin eh schon in Bremen, also kann ich auch ILST machen..." Wink

Viele Grüße,
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also meiner Meinung kann ILST nur Vorteile bringen. Klar ist das kein
rein ingenieurswissenschaftliches Studium, aber man hat halt zwei
Abschlüsse auf einmal. Und nach Abschluss dieser Ausbildung steht
auch Dipl.-Ing. auf deinem Zettel (plus ATPL natürlich). Und in den
Personalabteilungen großer Firmen zählt oft nur der Dipl.Ing.
Ich spreche hier aus Erfahrung. Ich habe bei Airbus in Hamburg
eine Berufsausbildung gemacht und überlege zur Zeit, ILST zu
studieren. Und wenn ich hier den internen Stellenmarkt durchbättere,
steht unter Voraussetzungen für viele Positionen oftmals nur Dipl.Ing.,
die interessiert oft gar nicht, in welcher Fachrichtung du den Dipl.Ing hast
(auch Bauingenieure konstruieren hier Flugzeuge!). Und betrachtet man die Tatsache, daß Ingenieure hier in Deutschland in ein paar Jahren Mangelware sein sollen, erhöht ein ILST-Abschluss auch die Chancen,
nach der Ausbildung überhaupt einen Job zu kriegen, falls man keinen
Cockpit-Job kriegt. Dann kann man sich seelenruhig aus dem Ingenieursjob heraus auf ein Cockpit bewerben und die Aufrechterhaltung der Lizenz stellt auch kein Problem dar, da Ingenieure ja auch nicht zu den
unteren Einkommensklassen zu zählen sind.
Ein weiterer Vorteil von ILST ist meiner Meinung nach, daß die Airlines
vermehrt Bewerber bevorzugen, die eine Zusatzqualifikation aufweisen können. So ist dies beispielsweise bei Hapag Lloyd der Fall.
Deshalb kann ich nur sagen, wenn Pilotenausbildung aus eigener Tasche,
dann nur in Verbindung mit Zusatzqualifikation oder modular, wobei man
mit ILST sicherlich sehr gute Chancen hat, in der Luftfahrtbranche unterzukommen. Bei bestandener BU + FQ ist es meiner Meinung nach egal, da die Lufthansa einem sowieso dann einen Cockpitplatz anbietet,
obwohl eine abgeschlossene ILST-Ausbildung die derzeitige Wartezeit dann sicherlich sinnvoller überbrücken lässt, da man wahrscheinlich nicht
ganz ohne Einkommen dasteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich sag ja, weil es halt integriert ist, aber wer sollte ohne ATPL Ausbildung ILST anstatt LRT studieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kelle hat folgendes geschrieben:
Und in den Personalabteilungen großer Firmen zählt oft nur der Dipl.Ing. Ich spreche hier aus Erfahrung.


Leider gibt es den Dipl.-Ing. nicht mehr mit dem ILST-Studiengang - und wenn man
ehrlich ist, dann ist das nicht ganz unberechtigt bei dem gebotenen Studienumfang.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt weniger mit dem gebotenen Anforderungsniveau zusammen als vielmehr mit dem Hochschulrahmengesetz!
Ab kommendem Wintersemester werden an den meisten Uni, so auch an meiner, für die Studienanfänger als Aschlüsse nur noch Bachelor of Sience bzw. Master of Sience vergeben!
Die Studenten, die nach ihrer PO noch als Abschluss den Dipl.-Ing. vorgesehen haben, können diesen natürlich noch erhalten! Ich würde z.B. auf Antrag beide Zertifikate erhalten, in der Übergangszeit ist das möglich!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PanAm727
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[hide:19d2ae199e]Oops, ich war ja gar nicht eingeloggt, der Beitrag oben von "Gast" ist von mir Wink[/hide:19d2ae199e]
Ich hatte mir auch gedacht ein Luft- und Raumfahrttechnik-Studium an der TU-Berlin anzufangen und hab mich bis zum Ende der Einschreibungsfrist Mitte Januar intensiv damit befasst. Ich war auch an der Uni, hab mit Studenten und der Studienberatung geredet, mir den Ablauf des Studiums und die Fächer angesehen und kam zu dem Schluss, dass ich das Grundstudium wahrscheinlich nicht packen würde. Momentan wird an der TU hier sowieso nur der Diplom-Studiengang angeboten.

Einerseits wars als Überbrückung der Wartezeit gedacht, andererseits halt auch als zweites Standbein. 5 Semester Analysis I+II, Differentialgleichungen, Lineare Algebra etc. etc. haben mich aber einfach abgeschreckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2005 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sodele also...

1. könnt mich mal wer über diese beiden Studiengänge aufklähren :
- IBS/Luftfahrtmanagement
- LRT ( was bedeutet das ) ?

Wäre infos in Bezug auf : Wo , wie( vollzeit, fernuni, nebenbruflich) , staatlich/privat dankbar.

Weiterhin muss ich zugeben ( auch wenn ich hier schon meinen Quark dazugegeben hab ) dass ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung von Tuten und Blasen hab weil ich auch "nur" BU inne hab auf meine FQ warte und mich viel damit auseinander setze...

Mich würd also vorallem mal die Meinung der Leute interessieren, die wissen wovon sie reden weil : Sie nen akademischen Grad haben oder mitten drin stecken bzw ATPLer sind die nebenbei irgendeinen Grad machen oder sich andersweitig fortbilden. Extrem würden mich mal ILST Absolventen interessieren die nicht in der normalen Seniorität aufgrund von Hochstufung, fliegen sondern Sonderfunktionen inne haben ( konkret auf die LH bezogen ), respektive einen Job ausserhalb des Studiums aufgrund Ihrer Qualifikation gefunden haben. ( Fakten sind mir dann doch lieber ).

Anscheinend ist der Bedarf an berufsbegleitenden Studiengängen für Piloten doch da. Und es kann doch nur im Sinne ( zumindest der Airlines die Ihr "Pilotenmaterial" nicht verheizen ) der Airlines sein, dass die Qualifikation Ihrer Mitarbeiter steigt. Warum also nicht Studiengänge ala Luftfahrmanagement / ILST etc. berufsbegleitend anbieten. Bei der IHK klappt sowas doch auch. Und für eine Airline kann es doch nur von Vorteil sein, wenn sie z.B. entweder Piloten haben die genau wissen, wie es im wirtschaftlichen Feld aussieht, oder Leute in der ADministration / Management die selber im Cockpit waren und genau wissen wovon sie sprechen, was möglich ist und was nicht. Also vielleicht kann man da ja auch wirklich mal Lobbyarbeit betreiben damit vileicht die VC zusammen mit dafür prädestinierten Unis mal Modelle entwickelt und anschl. auch anbietet. Würd mich nicht wundern wenn das Anklang finden würde.

genug von meinem Quark
LG Tigger
Nach oben
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

tigger hat folgendes geschrieben:
LRT ( was bedeutet das )?

Moin,

so mal ein Anfang, das heißt "Luft- und Raumfahrttechnik"

und hier gibts allgemeine Infos zu dem Studiengang LRT an der UniBw München

Beste Grüße
TT
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok Wink dann weiss ich was das ist.. hat mein Bassist nen Diplom drin und arbeitet jetzt in der Autoindustrie...

mich würden ja eher die Brücken von ATPL in Richtung Management / Administration reizen

LG
Tom
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group