Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht: Vorstellungsgespräch bei Hapag Lloyd

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PanAm727
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 11:24 am    Titel: Erfahrungsbericht: Vorstellungsgespräch bei Hapag Lloyd Antworten mit Zitat

Hallo an alle Smile,

creave hat mich auf die idee gebracht meinen erfahrungsbericht von meinem VG am 05.04 bei hapag lloyd als flugbegleiter hier zu posten.
ich hab meine BU zwar noch vor mir, aber ich hab mir natürlich gedanken gemacht, was ich während der wartezeit mache. anfangs dachte ich, dass ich währenddessen studieren will, hab das dann aber doch verworfen...luft- und raumfahrttechnik hätte nicht viel gebracht, weil am anfang ja eh erstmal 5 semester grundstudium ist, jedenfalls beim dipl.-studiengang. das würde dann erst nach dem NFF-kurs was bringen und dann wohl nur der bachelor-studiengang.

however, viele, die mit ihrem NFF fertig geworden sind, arbeiten dann ja während dieser bekanntlich wesentlich längeren wartezeit, bis es endlich losgeht, als flugbegleiter.
ich kam halt auf die idee, das schon während der wartezeit zwischen FQ und NFF zu machen.
ich würd am liebsten zu LH, dann als flugbegleiter auf zeit (FAZ) für 6 monate (würde ja genau passen), aber da warte ich schon seit 8 wochen auf ne antwort. da hatte ich mein telefoninterview, was teil des auswahlverfahrens ist. ich hab auch schon zweimal angerufen und gefragt wies aussieht, gestern hatte ich das zweite mal angerufen, weil es ja hieß, dass ich in spätestens 8 wochen ne antwort bzw. einladung kriegen würde.
allerdings konnte mir die dame, die sehr nett war, wieder nicht weiterhelfen und sagte, dass alles insgesamt sehr unsicher sei, weil geplante kurse gestrichen wurden und ich mich einfach noch gedulden muss, allerdings gab sie mir auch den tipp, dass ich lieber zu ner anderen airline gehen sollte, wenn ich woanders genommen werde, weil das bei LH einfach unabsehbar lange dauern kann.

ok..genug der einleitung Wink , für alle die es interessiert, hier mein bericht:

mein VG fand in DUS statt und ich bin aus berlin mit dem flugzeug angereist, das ne halbe stunde vor meinem termin landete. ich hatte mir, als ich den flug gebucht hatte zwar gedanken gemacht, ob ich es rechtzeitig schaffen würde, aber wir landeten pünktlich und das hotel war ja auch nicht weit weg vom flughafen. ich nahm mir ein taxi und war dann 10 min vorher da.
nachdem wir alle da noch warteten, wurden wir in einen raum geführt, die prüfer haben sich vorgestellt und dann wurden wir halt in zwei gleich große gruppen aufgeteilt, die in zwei verschiedene räume gingen.
ich war erstaunt wie viele nach der gruppendiskussion wieder gehen mussten. wir waren insgesamt etwa 25, etwa 10 (ich hab nicht gezählt) durften bleiben. und genau hier liegt die änderung, es wird hier halt schon kräftig aussortiert und wer es bis zum persönlichen gespräch schafft, hat das meiste hinter sich. einzelne entscheidungen konnte ich da aber wirklich nicht nachvollziehen. da haben die z.b. ein mädel nicht weiterkommen lassen, die wirklich gut aussah, ne tolle figur hatte, gutes englisch sprach (neben mir als einzige wirklich flüssig, sie war auch die einzige neben mir in der gruppe, die abitur gemacht hat) und auch nicht zu nervös war. das hatte ich echt nicht verstanden..stattdessen hatten die eine aufgerufen, d.h. weiterkommen lassen, die unglaublich nervös war, hektische bewegungen deswegen gemacht hat und ziemlich schwaches englisch bot.

zuerst musste man sich halt vor die gruppe stellen und sich vorstellen, dabei sollte man gleichzeitig die fragen beantworten, warum fb und warum hlf...
dann sollten wir, die prüfer nicht beachtend, in der gruppe diskutieren. das thema ist das gleiche geblieben. die fragen waren: was ist gute dienstleistung? kann man dienstleistung lernen? oder auch konkrete beispiele für gute oder weniger gute erfahrungen zu dem thema.
das ging etwa 10-15 minuten, bis dann keiner mehr was gesagt hat. ich konnte mich ganz gut einbringen..hab etwa 3 mal längere beiträge gegeben.

ich war selbst auch ganz zufrieden..ich hatte unglaubliches glück mit meiner englisch-frage, es durfte nämlich das thema nicht selbst gewählt werden, sondern es wurden einem fragen gestellt. ich war als erstes dran und sie wollte, dass ich vom letzten film den ich gesehen habe erzähle...ich fragte dann ob ich auch von einem meiner favorite movies erzählen kann. genau darauf hatte ich mich nämlich vorbereitet, weil ich halt dachte, dass man sich frei was aussuchen kann. etwas bescheuert fand ich aber, dass sie die fragen auf deutsch gestellt hat...wenn sie ne englische antwort haben will, dann bitte auch auf englisch fragen..naja.
dann gab es ne längere pause bis wir wieder reingerufen wurden, wo dann die namen derer aufgerufen wurden, die bleiben dürfen.
ich war aber unter den wenigen (wie gesagt ca. etwas mehr als ein drittel) die bleiben durften.

beim persönlichen gespräch fragten sie zuerst wie es mir bei der gruppendiskussion ging und ich sagte, dass ich froh war, dass ich mich so gut einbringen konnte. weil bei der gruppendiskussion jeder was sagen wollte, fingen manche an auf einmal zu reden.
danach sagten sie dann, dass ich ja wohl ganz gut über das unternehmen bescheid wisse, weil ich beim vorstellen vor der gruppe sachen gesagt habe wie, hlf hat ne junge flotte, ein interessantes streckennetz, die nähe zur tui usw. die fragten mich, ob ich mich über deren internetseite informiert habe und ich antwortete, dass ich mich schon damit befasst habe, ich aber generell viel über luftfahrt und flugzeuge weiß, weil es mein größtes hobby ist.
das gespräch war dann auch ganz locker..ging dann noch um stärken und schwächen etc. und ob ich noch fragen habe, dann sagten sie, dass ich in den nächsten tagen was hören würde..andere, die aus dem gespräch kamen meinten was von bis zu 10 tagen.
ansonsten hab ich mich auch ganz gut mit denen verstanden, die weitergekommen sind. waren alles echt nette leute..

gruß,
chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi PanAm,

das hört sich doch ganz gut an, wenn sie am Ende noch beeindruckt waren, bzw es zumindest gemerkt haben, dass du dich auskennst und viel weißt Smile

Ist das bei HLF auch ein FAZ stelle für 6 Monate?

Musst du dann noch ne Schule besuchen, wenn du genommen wirst oder wie läuft das ab?

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dann hast du ja schonmal was für die Wartezeit Wink

beste Grüße
TT
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PanAm727
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Apr 07, 2005 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi TT Smile

also bei HLF würde der Vertrag bis Okt. 2006 laufen, d.h. 16 Monate!! Das wäre für mich natürlich zu lang und ich würde den vorher kündigen.
Ich hab mich für FRA beworben, wo dann auch der Flugbegleiterlehrgang stattfindet, der 6 Wochen lang geht und am 9. Mai anfangen würde.

Ich hab aber auch im Mai meine BU, ich muss das dann irgendwie unter einen Hut bringen, ich möchte in jedem Fall erstmal BU machen, schließlich wartet jeder lang genug darauf und verschieben möchte ich den Termin wirklich nicht.
Nach der Schulung würde es dann auch gleich losgehen. Ich hoffe ich finde dann auch genug Zeit für ein Seminar für die FQ, das hab ich mir schon fest vorgenommen.

LG,
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group