Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zum Simulator ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
GlidingAbove
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt auch keine Lust auf die Diskussion - bei der BU gebe ich jedem Recht der sagt ein Seminar ist sinnlos. Bei der FQ finde sollte das jeder nach Gefühl entscheiden. Ich will seit meinem 5. Lebensjahr Pilot werden und hab schätzungsweise mehr Flugstunden als sonst jemand hier in meinem Alter - also bin ich mir meiner Sache auch sicher... Ich geh da also sicher nicht hin um mir Motivationsgründe die nicht den meinen entsprechen zu erlernen...

PS: Ob ich mich jetzt im Internet oder bei Seminaranbietern informiere ist jedem selbst überlassen denke ich. In diesem Forum wird auf jedenfall mehr Scheisse erzählt als im Seminar...
_________________
BU/FQ/MED checked
*** NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GlidingAbove hat folgendes geschrieben:
In diesem Forum wird auf jedenfall mehr Scheisse erzählt als im Seminar...


Halte ich für ein massives Gerücht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arty87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar erzählen einige Leute ohne BU/FQ Erfahrung manchmal Mist. Aber in diesem Forum bekommt man auch Tipps von Leuten, die das Ganze erlebt haben. Was will man mehr?
_________________
399
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GlidingAbove hat folgendes geschrieben:
Ich will seit meinem 5. Lebensjahr Pilot werden und hab schätzungsweise mehr Flugstunden als sonst jemand hier in meinem Alter - also bin ich mir meiner Sache auch sicher...

Worauf, wenn ich fragen darf?

Sport- und Airlinefliegerei haben i.A. nur wenig miteinander zu tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rockhound hat folgendes geschrieben:
auch wenn es sich vllt komisch anhört aber wenn ich ein psychologe der fq wäre würde ich jeden der ein seminar belegt hat sofort nach hause schicken.

Wäre konsequent - so deutlich, wie den Leuten auf den Infoveranstaltungen von Seminaren abgeraten wird.

GlidingAbove hat folgendes geschrieben:
In diesem Forum wird auf jedenfall mehr Scheisse erzählt als im Seminar...

In BU-Seminaren ist das Gegenteil der Fall. Siehe Schwungradfall neulich.

Das Forum bietet dir etwas, was kein Seminar dir bieten kann: Meinungen von vielen unterschiedlichen Leuten. So falsch ein paar davon auch sein mögen, offensichtlich falsche erledigen sich eh recht schnell durch Crowdsourcing.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GlidingAbove
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, das dreht sich schon wieder im Kreis hier...Genau wie in diesem Forum picke ich mir im Seminar das heraus, was ich für sinnvoll halte, da lehne ich natürlich auch einiges ab was erzählt wird. Einen Vorwurf lass ich mir deswegen aber nicht machen. Ich danke euch für eure Antworten, ich lass mich beim Simulator überraschen - mir persönlich wäre es auch am liebsten wenn sich gar niemand vorbereiten würde...

lg
toni

PS: Achso, ja im hab ca 100 Stunden Motorflug und 900 Segelflug, mir ist auch klar das es was anderes ist. Trotzdem festig es meinen Wunsch Pilot zu werden...
_________________
BU/FQ/MED checked
*** NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GlidingAbove hat folgendes geschrieben:
mir persönlich wäre es auch am liebsten wenn sich gar niemand vorbereiten würde...

Warum? Dein Ergebnis hängt null von dem deiner Mitbewerber ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aron91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 73
Wohnort: Ulm

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, ich muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben.
kirax, wenn ich in Deiner situation wäre, würde es mir auch sehr leicht fallen, so zu reden. vor der bu habe ich auch richtig bammel gehabt und nachdem ich den brief bekommen habe, ich hätte bestanden, sag ich rückblickend auch, dass es ja garnicht so schwer war.

ich verstehe auch imho in seiner haltung, dass er sagt "ich hätte es eh nicht geschafft". das ist seine art, sich gegenüber zu rechtfertigen, dass er einfach nicht alles getan hat.

sofern ich meine fq nicht bestehen werde, wird damit ein großer, wenn nicht sogar der größte traum meines lebens platzen. und ich möchte sicherstellen, dass ich auch wirklich alles dafür getan habe.

so einfach ist die sache. aber wie schon so oft so treffend gesagt: jedem seine eigene sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch genug Bammel vor der BU. Und vor der FQ gleich noch mehr.
Aber ich hab absichtlich kein Seminar gemacht, weil ich mir gesagt habe, entweder ich passe, oder ich passe nicht. Ich wollte mich halt nicht selber reinlegen. Und ich habe dem DLR insoweit einen (berechtigten) Vorschuss gegeben, dass ich nicht glaube, dass sie das Seminar als "verpflichtend" bewerten, sodass Bewerber mit Seminar größere Chancen haben.

Mir ist klar, dass das herablassend wirken kann. Insbesondere, weil ich kein Seminar besucht habe. Aber um diesen hohen Preis zu gerechtfertigen, müssten sich Seminare lohnen. Und die lohnen sich, wenn sie etwas bahnbrechendes weitergeben, was man nirgendwo anders bekommt und was nachweislich zum Bestehen beitragen kann.
Da das aber offensichtlich nicht passiert, sondern nur so schwammige Argumente wie "ich fühle mich mit dem Seminar sicherer" kommen, kann das Seminar einfach nicht so viel bringen, als dass es den Preis wert wäre. Es wird einem dort irgendwas erzählt, der Bewerber geht mit einer grundpositiven Einstellung hin, weil er denkt, jetzt einen weiteren Schritt in Richtung Cockpit tun zu können, saugt alles auf, was er kriegen kann, wägt ab, was davon nützlich ist, und speichert sich das ab, um es in der FQ auch so zu machen.

Machen wir doch hier mal eine Liste mit Dingen, die einem im Seminar präsentiert werden... da wäre ich echt gespannt und das würde mich mal interessieren. "Ich hab die Gruppen-/Streitgespräche schonmal gemacht" zählt nicht, weil die sind so simpel, das ist mit genügend Menschenverstand vor Ort auch zu verstehen.

Es ist einfach so, dass die Unsicherheit vor der FQ eine Qual ist. Ich hab das auch erlebt. Da nimmt man gern alle Hilfe an, bzw. was so aussieht. Die Seminaranbieter nutzen das halt aus.

Eine erfolgsversprechende und kostengünstige Vorbereitung auf die FQ besteht darin, sich mit sich selbst und den Fakten rund um die Ausbildung auseinanderzusetzen, eine gesunde Alternative zu haben, falls es nicht klappt (bzw. nicht damit rechnen, genommen zu werden), und sich insofern auf den SIM vorzubereiten, dass man weiß, was Steuereingaben qualitativ bewirken und wie der SIM funktioniert (100% aus dem Skript ersichtlich).

Viel Erfolg allen, egal für welchen Test.

PS: Dass die eigene Leistung in keinster Weise von den Leistungen der anderen abhängt, ist einfach Fakt. Das sage ich nicht einfach nur so, weil ich es geschafft habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2011 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Machen wir doch hier mal eine Liste mit Dingen, die einem im Seminar präsentiert werden


Die berühmten Geheimtipps. Die würden mich auch interessieren. Bei den Seminaranbietern gibt's aber nicht sowas wie eine Verschwiegenheitserklärung, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aron91 hat folgendes geschrieben:


sofern ich meine fq nicht bestehen werde, wird damit ein großer, wenn nicht sogar der größte traum meines lebens platzen. und ich möchte sicherstellen, dass ich auch wirklich alles dafür getan habe.



Das widerspricht sich aber.
Wenn du alles dafür geben willst, dann is der Traum ja eben nach der FQ nicht geplatzt.
Schau dich mal um, gibt noch MIN. 2 andere (auch sinnvolle) Möglichkeiten Wink

zum topic:
Nur wegen so nem Seminar oder sonstiger Vorbereitung wird man es sicherlich nicht schaffen. Spezielle Vorbereitung, von der hier aber oft abgeraten wird, kann aber halt doch noch ein paar Nuancen ausmachen, die evtl. entscheidend sein können.
Muss jeder selbst wissen ob ers für nötig hält oder nicht.
Jeder kann sich das selbst aussuchen.

Ich persönlich bereu es ein bischen selbst, dass ich nicht für den SIM mehr gemacht hab als die Anleitung zu lesen.
Steuerungsgewöhnung, das hätte ich nach 2 Kurven wieder raus,das is kein Prob find ich. Zum Verhängnis wurden allerdings die Abläufe, die man durchaus hätte trainieren können, was ich auf die zu leichte Schulter genommen hab.
Viell. auch nen bischen besseren Tag und nich grad zur frühsten Zeit ...

Aber "Wenn", "Wäre", "Aber" und was es alles gibt, war alles gerechtfertigt und legitim und danach is man immer schlauer^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur wegen so nem Seminar oder sonstiger Vorbereitung wird man es sicherlich nicht schaffen. Spezielle Vorbereitung, von der hier aber oft abgeraten wird, kann aber halt doch noch ein paar Nuancen ausmachen, die evtl. entscheidend sein können.

Was genau meinst du mit "spezielle Vorbereitung"?

Zitat:
Zum Verhängnis wurden allerdings die Abläufe, die man durchaus hätte trainieren können, was ich auf die zu leichte Schulter genommen hab.

Welche Abläufe?
Im Skript wird eigentlich alles genau erklärt. Oder was genau hast du vermisst in der Vorbereitung?

Anleitung lesen und Anleitung verinnerlichen sind auch zwei Paar Stiefel, ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group