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johnnyeaston Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2010 Beiträge: 488 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Mai 10, 2011 10:14 pm Titel: |
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CihanG hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn es bei mir mit der LH nicht klappen sollte, dann werde ich leider Gottes den schwereren Weg nehmen müssen und meine ATPL an einer Privaten Flugschule einholen! |
Hut ab vor deiner schulischen Laufbahn und deine Motivation in aller Ehre, aber versuch es doch mal nach der LH woanders als ab initio! Zunächst wünsch ich dir aber natürlich viel Erfolg bei der LH, dass ein Umdenken gar nicht notwendig ist! _________________ 399. NFF |
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Bigpilot Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 29.06.2011 Beiträge: 2
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Verfasst am: Mi Jun 29, 2011 4:50 pm Titel: |
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Hallo Leute,
zunächst mal muss ich sagen dass ich es auch ernüchternd finde das viele Leute sagen ich werde Pilot weil ich damit dass grosse Geld verdiene!
Das Gehalt eines Piloten ist für die Arbeit eines Piloten allerdings absolut gerechtfertig.
Denn Piloten müssen die ganze Woche zu allen Zeiten fliegen haben kaum Zeit für Familie sind oft weit weg von zuhause und verpassen viele Ereignisse im privaten Umfeld.
Deshalb sollten sich Leute die meinen Geld spielt die Hauptrolle mal an die Nase fassen und sich überlegen ob sie wirklich das alles in Kauf nehmen wollen nur um viel Geld zu verdienen !!!
Denn das können nur Leute die auch wirklich mit Überzeugung piloten sind und spass am Beruf haben egal ob es Ohr kindheitstraum ist oder nicht. Aber sich wegen dem Geld zu bewerben und keine Ahnung zu haben ist erbärmlich _________________ Sei nur Pilot aus Überzeugung und nicht wegen des Geldes |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6801 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jun 29, 2011 5:23 pm Titel: |
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Bigpilot hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
zunächst mal muss ich sagen dass ich es auch ernüchternd finde das viele Leute sagen ich werde Pilot weil ich damit dass grosse Geld verdiene!
Das Gehalt eines Piloten ist für die Arbeit eines Piloten allerdings absolut gerechtfertig.
Denn Piloten müssen die ganze Woche zu allen Zeiten fliegen haben kaum Zeit für Familie sind oft weit weg von zuhause und verpassen viele Ereignisse im privaten Umfeld.
Deshalb sollten sich Leute die meinen Geld spielt die Hauptrolle mal an die Nase fassen und sich überlegen ob sie wirklich das alles in Kauf nehmen wollen nur um viel Geld zu verdienen !!!
Denn das können nur Leute die auch wirklich mit Überzeugung piloten sind und spass am Beruf haben egal ob es Ohr kindheitstraum ist oder nicht. Aber sich wegen dem Geld zu bewerben und keine Ahnung zu haben ist erbärmlich |
Kann dir nur recht geben Bigpilot, ich bin auch nur aus Überzeugung und spass an der sache pilot geworden, dass ich dabei nette kohle verdiene, kommt nun noch als sahnehäubchen oben drauf _________________ **Happy landings** |
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massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
Verfasst am: Mi Jun 29, 2011 5:34 pm Titel: |
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ein Pilot den ich kenn dagte zu mir, dass er auch ohne Bezahlung weiter fliegen würde |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi Jun 29, 2011 5:40 pm Titel: |
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so lang bis die bank anklopft |
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massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
Verfasst am: Mi Jun 29, 2011 5:41 pm Titel: |
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ja; natürlich würde das nicht gehen |
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johnnyeaston Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2010 Beiträge: 488 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mi Jun 29, 2011 6:26 pm Titel: |
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Ein Traumberuf ist aber dann ein Traumberuf, wenn man für die selbe Arbeit auch weniger verdienen würde. Ob man das dann wirklich macht, ist eine andere Sache. Zumindest zählt die Einstellung! Dass man genug Geld braucht, weiß wohl jeder _________________ 399. NFF |
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joyflight Captain
Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2162 Wohnort: München |
Verfasst am: Fr Jul 01, 2011 7:54 pm Titel: |
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massi hat folgendes geschrieben: | ein Pilot den ich kenn dagte zu mir, dass er auch ohne Bezahlung weiter fliegen würde |
würde?
ich mach das schon seit über 10 jahren ... und mich kann jeder kennenlernen - ich existiere wirklich.
_________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Zuletzt bearbeitet von joyflight am Do Jul 28, 2011 11:04 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Nevermake Navigator
Anmeldungsdatum: 11.07.2011 Beiträge: 43
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Verfasst am: Do Jul 28, 2011 9:55 am Titel: |
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Einen Piloten mit einem Busfahrer zu vergleichen ist ungefähr wie zu sagen, ein Spaceshuttle und ein Neujahrsböller seien etwa das gleiche, ich meine ja guckst du, feuer hinten raus und so, fliegt! na denne...
Viele hier scheinen zu vergessen, dass zur Fliegerei mehr gehört als nur Throttle nach vorne schieben, Autopilot rein und irgendwo in den Malediven wieder landen.
Denkt mal an Bereiche wie Verantwortung (100-500+ Menschenleben, mind. 20 Millionen Materialwert, etc.), absolut unregelmässige Arbeitszeiten (welcher Job sonst fordert so viel Flexibilität? Auch körperlich wird man als Pilot gefordert, siehe Jetlag) und schon zu Beginn ein Auswahlverfahren, das seinesgleichen sucht (in der Schweiz haben nicht mal Ärzte ein so schweres Auswahlverfahren).
Deswegen sind Pilotengehälter meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt.
Das einige Piloten den Job des Geldes wegen machen, kann ich mir gut vorstellen, ich meine, das gibt es doch in jedem Beruf. Was für jeden einzelnen zählt ist doch am Schluss die Zufriedenheit, und wie man die erlangt kann eigentlich jedem egal sein, solang er für sich selber weiss, wie er seine erreicht.
Für den einen ist das Geld, egal wie, für den anderen ist das das fliegen an sich.
Ach ja, echt schade dass einige hier echt einen Horizont haben, der kaum über den Bildschirmrand reicht. Seht doch die Dinge einmal ein bisschen differenzierter und lasst die Leute mit ihrer Meinung leben! |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Do Jul 28, 2011 10:49 am Titel: |
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Wie heißt es? Piloten werden dafür bezahlt was sie können und nicht für das was sie tun |
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Nevermake Navigator
Anmeldungsdatum: 11.07.2011 Beiträge: 43
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Verfasst am: Do Jul 28, 2011 2:28 pm Titel: |
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Guter Punkt |
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silizium Gast
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Verfasst am: Mi Aug 03, 2011 9:25 pm Titel: |
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Hallo Zusammen,
ich habe nun doch viel Zeit investiert und alle Vergleiche, Kritiken und Vorteile des Berufes die genannt worden sind zur Kentniss genommen, und bin der Meinung, dass ein Aspekt absolut noch nicht deutlich ausgesprochen wurde. Dabei geht es um den (auch gehaltsmässigen Vergleich) zu anderen Berufsgruppen.
Mit den Umständen und Hintergründen in der Branche bin ich selber sehr vertraut.
Ein Pilotenberuf ist heutzutage sehr stressig geworden. Minimale Lay-Over Zeiten, kurze turn-arounds in der Kurzstrecke, Hotelleben etc.
Das sind alles starke Belastungen - keine Frage.
Jedoch gibt es einen unterschied zu äquivalent (bezahlten) akademischen Berufen. Es ist der Leistungsdruck.
Ein Pilot kann fliegen, und fliegt - das ist sein Job. Dabei kommt auch mit der Zeit die Routine (die ja u.U auch als Langeweile gedeutet wird).
Aber gibt es in anderen Branchen, die auch gerade in jungen Jahren so bezahlen einen viel höheren Leistungsdruck. Auf enge Deadlines hinzuarbeiten, mit Vorgesetzen die einem sehr eng im Nacken sein können, starkem Konkurrenzverhalten unter Kollegen - all dies klingt vielleicht garnicht so hart, doch können sie einem psychisch sehr zu setzen, da es häufig schwer fällt auch in Ruhe bzw Freizeit den Kopf baumeln zu lassen.
Ein Pilot nach 12 Stunden Langstrecke ist zwar körperlich und mental erschöpft, hat aber kein Druckgefühl, dass sein nächster Arbeitstag ihn in unangenehme Situationen führt, das ein Vorgesetzter eine für Ihn unerfüllbare Aufgabe in zu kurzer Zeit wehement fordert.
(Die Angst vor einem Emergency lasse ich bei einem Verkehrspiloten hier nicht gelten)
Ein Pilot muss nicht fürchten zu sehr die Ellenbogen ausfahren zu müssen um selber nicht unterzugehen, wie es in den Branchen passiert, die häufig auf "up-or-out" Prinzip basieren.
All dieser Leistungsdruck ist gerade in den "hoch bezahlten Branchen" wie z.B. große Unternehmensberatungen oder M&A Häuser extrem hoch.
Von höheren Stundenzahlen und Anzahl der Urlaubstage mal ganz abgesehen. (UB häufig 70h/Woche, M&A bis 100h/Woche - also häufig auch spontan Wochenende im Büro verbringen).
Die Begründung klingt vielleicht erniedrigender als sie wirklich ist - aber Pilotieren ist kein intellektueller Beruf, in dem man sich häufig in kurzer Zeit verschiedenste Aufgaben unter Druck erledigen muss.
Als Pilot zu fliegen ist eine Routineaufgabe, und so soll es auch sein, denn keiner möchte einen Piloten vorne haben, der sich des Ausgangs seines Arbeitstages unsicher ist - es ist kein intellektueller Beruf. (Das Wort finde ich selber ein bisschen kritisch - da banking häufig auch nicht wirklich intellektuell ist)
Am Anfang eines wichtigen Präsentationstages in einem anderen Job vor einem Kunden kann auf der anderen Seite der Ausgang schon erhebliche Folgen für einen Berater/Bänker etc. haben. Diese Unsicherheit ist eine starke Zusatzbelastung, die warscheinlich nur Leute empfinden, die es selber erlebt haben.
Über die Sorgen und den Druck eines Unternehmers brauch ich hier denke ich nicht viel zu sagen - das ist klar.
Ich möchte die Belastung eines Piloten nicht schmälern, sondern darauf hinweisen, dass äquivalent bezahlte Berufe häufig einen sehr fokkussierten Leistungsdruck haben, die eine enorme psychische Belastung darstellen kann.
Und ich denke, dass ein 50 Jähriger LH-747 Captain für ein sei es nun 150k/200k/250k€ Beruf ein verhältnissmässig ruhigen Kopf haben kann, mit einem häufig geringerem Stresslevel lebt als ähnlich bezahlte Berufe.
Dieser Beitrag von mir bezieht sich natürlich auf die (noch) hochbezahlten Piloten der Branche. Dabei habe ich versucht vor allem den Druck und die Anforderungen des Jobs relativ mit ähnlich gut bezahlten Jobs zu vergleichen- auch wenn es noch andere gut bezahlte Jobs als Berater bei den Großen, M&Aler oder Juristen.
Die Quantisierung von Druck pro Gehalt ist natürlich sehr fragwürdig, allerdings zeigt es auf, dass es einem gut bezahlten Piloten in der Hinsicht nicht so schlecht geht, wie immer behauptet.
VG |
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