Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenalltag

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hansaflyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 12:32 pm    Titel: Pilotenalltag Antworten mit Zitat

Hallo an alle !

Ich bin gerade dabei ein Buch über den Beruf und Berufsalltag des Piloten zu schreiben. Es würde mich freuen, wenn mir einige Leute hier dabei vielleicht ein wenig helfen würden oder könnten. Im speziellen geht es da um den normalen Alltag, wie beginnt ein Pilot seinen Tag bzw. Umlauf ? Z.B. wenn er morgens aufsteht und gefrühstückt hat, sich dann auf den Weg zum Flughafen macht, was muss er dort tun, wie beginnt er den Flug ?

Würde mich freuen, wenn ich einige Tips bekommen könnte !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der.vff
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Winhöring

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hansaflyer!

Das beste was Du hier in Sachen Pilotenalltag finden kannst, steht wahrscheinlich in dem Unterforum "Berufsbild Pilot", weiter unten.
Bei Pilotenboard.de handelt es sich ja zunächst mal um eine Plattform auf der vor allem Leute die Pilot werden wollen, also noch vor den ganzen Auswahlverfahren etc. stehen, Information austauschen und selbst meist noch nicht so wahnsinnig viel Ahnung vom Berufsalltag eines Piloten haben.
Eine bessere Adresse hierfür ist bestimmt www.pilots.de, denn da treiben sich mehrheitlich bereits im Beruf stehende Piloten rum.
Sonst kann ich Dir noch das Buch "Beruf Pilot" empfehlen, das im Grunde genau das Thema behandelt.
Viel Glück und Erfolg beim Schreiben.
Beste Grüße,

der.vff
_________________
Ich lebe für die Partei - Asozialer Widerstand Winhöring
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

will ja nichts sagen, aber wenn du so ein Buch am schreiben bist, solltest du doch schon ein wenig über den Beruf wissen, oder?

Was treibt dich denn an, das Buch zu schreiben?

Beste Grüße
TT
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hansaflyer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich habe ich mich schon ein wenig bzw. auch ein wenig mehr darüber informiert. DAs Buch soll einem jeden einen Einblick über die Anforderungen, Ausbildung, sowie Berufsalltag geben. Das halt so explizit wie eben möglich. Ich möchte damit jedem einen anschaulichen Einblick in diesen Beruf geben, der sich für die Ausbildung o.ä. interessiert. Es sollte so geschrieben sein, dass sich ein jeder eine objektive Meinung über dieses Berufsfeld bilden kann. Das selbe möchte ich dann noch für Flugbegleiter, Lotsen etc. in Angriff nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 88
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2005 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

hier gibt es noch eine kurze Übersicht, was bei der Abfertigung so passiert:

Link zur Flugzeugabfertigung bei LuxAir

Beste Grüße
TT
_________________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2005 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du den Link nicht schon kennen solltest, ist

www.spacejane.de

zu empfehlen, die gute Dame hat jeden Tag ihrer Pilotenausbildung auf dieser Seite niedergeschreiben und bildlich dokumentiert...very nice!

LG
-wflight-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group