|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So Jul 17, 2011 1:35 pm Titel: |
|
|
| aron91 hat folgendes geschrieben: | das DLR rät davon ab, weil die seminare den leuten, die sich ein solches leisten, bzw leisten können wirklich eindeutig einen vorteil verschafft. (siehe 21% : 45%). gegen diese zahlen kann nichtmal imh0 was sagen.
|
Doch, dagegen kann ich sogar mehr als nur einen Satz sagen. Aber um dieser Amateurstatistik keinen Glauben zu schenken reicht schon, dass ich nicht weiß ob der Ersteller nicht selektiv besonders die mit vielen Seminarbestehern ausgewählt hat.
Mir fallen noch mehr Gründe ein, aber das ist so mit der Hauptgrund warum diese Statistik gar keine Beachtung wert ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Julsen Captain

|
Verfasst am: So Jul 17, 2011 2:43 pm Titel: |
|
|
um das herauszufinden müsstest du dir wohl selbst mal die mühe machen, am besten mal ALLE erfahurungsberichte in eine statistik aufzunehmen, was aber ein ungeheurer arbeitsaufwand wäre, ergo nicht unbedingt zu empfehlen
ich denke wenn diese seminare vielleicht nur 100 euro kosten würden, würden viel mehr die option warnehmen. 1000 euro sind schon sehr viel für ein einfaches seminar das stimmt, so eine summe ist auf keinen fall gerechtfertigt, für die leistung die dort geboten werden wird. dennoch scheinen sie vielen FQlern eine gewisse sicherheit zu für das assessment center zu geben, zumal man auch ein bisschen mit dem simulator üben kann, was angeblich durchaus etwas bringen soll.
ob es diese "seminar gehirnwäsche" von wegen ,dass man eingetrichtert bekommt sich unbedingt zu verstellen , überhaupt gibt weiß ich zwar nicht, aber selbst wenn brauche ich ja mich nicht daran zu halten.
ich denke der hauptmotivationspunkt für viele wird sein, dass sie nichts unversucht lassen wollen um sich bessere chancen für die FQ zu verschaffen. ob jetzt diese motivation grund dafür ist, dass im schnitt mehr seminarbesucher bestehen als unvorbereitete, oder der inhalt in den seminaren entscheidend ist, sei dahingestellt, aber einen gewissen nutzen wird man sicherlich aus einem seminar beziehen können.
auch wenn dieser nutzen vielleicht nicht seine 1000 euro wert ist. _________________ Populanten von Domizien mit fragiler transparenter Außenstruktur sollten eine rapide Extension des Brachium ,unter Hinzunahme von gegen Deformierung resistenter Materie, vermeiden!
NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kirax Moderator

Verfasst am: So Jul 17, 2011 6:16 pm Titel: |
|
|
| Julsen hat folgendes geschrieben: | | um das herauszufinden müsstest du dir wohl selbst mal die mühe machen, am besten mal ALLE erfahurungsberichte in eine statistik aufzunehmen |
Das Problem ist, dass diese Statistik aus den Erfahrungsberichten hier auch nicht repräsentativ wäre. Im übrigen gibt es nicht von jeder FQ hier eine Statistik.
Selbst für 100 Euro hätte ich das nicht gemacht. Die (ich glaube) 50 Euro für Skytest waren mir ja auch schon zu viel.
Wenn ein Arbeitgeber solche krassen Eignungsfeststellungsverfahren macht, dann hat er bitte auch dafür zu sorgen, dass dem Bewerber keine Kosten aufgrund dessen entstehen und er sich noch irgendwo Software o.ä. kaufen muss zum Üben.
Und das macht das DLR hervorragend. Die CBTs und die angebotenen Materialien reichen vollkommen aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: So Jul 17, 2011 8:06 pm Titel: |
|
|
| Naja, die Airlines wollen natürlich die Creme de la Creme - Leute, die alles ohne kommerzielle Vorbereitung schaffen. Wieso sollten sie das gutheißen oder gar mitfinanzieren? Blöd wären sie! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mo Jul 18, 2011 1:13 pm Titel: Re: Die Große FQ - Statistik. Seminar Ja/Nein und weitere In |
|
|
Nochmal zur Statistik - selbst wenn sie repräsentativ/gut/*perfekt* wäre, hätte sie immer noch eine beschränkte Aussage.
Nicht jeder der ein Seminar macht besteht aufgrund des Seminars, nicht jeder der durchfällt hätte es mit einem Seminar geschafft. Man kann selbst mit hinreichend guten Zahlen keine wahr/falsch Aussage treffen was das Thema angeht.
Soll nicht heißen dass ich ein Seminar als sinnlos erachte, ich glaube aber nicht, dass es irgendeinen Zweck hat das versuchen mit irgendwelchen Zahlen zu belegen. Wenn jemand gerne eines machen möchte, das Geld hat und meint es bringt ihm was (Sicherheit!) - wieso nicht? Wenn jemand meint er ist sehr selbstbewusst, am richtigen Weg, kann sich alles selbst vorbereiten und benötigt die zusätzliche Sicherheit nicht - dann wird's dieser Person wahrscheinlich nichts bringen.
Es gibt auch einige Leute, die einfach nicht geeignet sind. Diesen wird ein Seminar auch nichts helfen, weil die dann genau im Zwiespalt sind sich entweder zu verstellen und somit unauthentisch wirken oder eben genau so handeln, wie sie auch ohne Seminar handeln würden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Münchner Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 18, 2011 4:34 pm Titel: Re: Die Große FQ - Statistik. Seminar Ja/Nein und weitere In |
|
|
| dsb hat folgendes geschrieben: |
Nicht jeder der ein Seminar macht besteht aufgrund des Seminars, nicht jeder der durchfällt hätte es mit einem Seminar geschafft. |
Das wollte ich auch noch hinzufügen. Unabhängig davon, ob ein Seminar etwas hilft oder nicht, die Statistik ist Käse. _________________ Wie ich bereits erwähnte: Ich wiederhole mich nie. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnnyeaston Captain

Verfasst am: Mo Jul 18, 2011 10:23 pm Titel: |
|
|
Wenn ich hungrig durch die Stadt laufe und ein Plakat von Pizza Hut sehe und auch tatsächlich dort essen gehe, weiß man im Nachhinein trotzdem nicht, ob es am Hunger oder am Plakat lag. Hm, schwierige Sache das zu klären - nein gar unmöglich, weil die Ausgangssituation in seier Ursprungsform nicht mehr existiert. _________________ 399. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Rockhound Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 18, 2011 10:52 pm Titel: |
|
|
ImhO77, kirax und der salamander haben recht.
zu viele leute gehen generell falsch an den beruf rann...
ich habe das selbst in meinen kreisen mitbekommen. ein spinner kam zu mir an und dachte, da ich auch pilot werden will, er nach dem
abitur das gleiche anstreben möchte ( kurz zu info er hat die ausstrahlung und intelligenz eines schuhs). man verdient ja gut geld sieht sehr viel von der welt und kann mit stewardessen schlafen...
ich sagte dazu nichts und fragte ihn nur von wo er diese informationen über den job her haben.
antwort: GALILEO etc.
na toll dachte ich nur ließ dir vllt mal ein buch über den job durch oder sprich mal mit einem piloten darüber wie das ist pilot zu sein. pro und kontra seiten kennenlernen und erkennen, dass das nicht umsonst ein hardcore job ist.
worauf ich aber zurück will ist das der vogel alles mögliche an skytest attc etc gekauft hat und die seminare besucht und felsenfest überzeugt ist das er alles schaffen wird, obwohl die leute im umkreis nur den vogel zeigen.
ich habe den fehler gemacht und die skytest software für meine bu gekauft mal abgesehen von den zwei zusätzlichen büchern -fazit geld das ich jetzt lieber in der tasche hätte.
die sachen der dlr zur vorbereitung reichen mehr als absolut aus. ich habe die cbts genaustens befolgt und die bu ohne probleme bestanden... also warum sollte das mit der fq auch nicht so sein.
sim lernen wofür ich habe den mic auch erst in der bu kennengelernt und das war eines meiner besten prüfungsteile
es geht darum damit man sich selbst sieht und die lh weiss das man für den job geeignet ist und wenn ihr "semiarfreaks" die cbts (psychologie) mal durchlesen würdet wie es eigentlich von der dlr gebeten wird (und eigentlich sollte sich ein zukünftiger pilot an die richtlinien halten) wüsstet ihr was wichtig, das seminare nichts bringen und kirax & co. nur weisheiten predigen.
ich habe den drei zugehört, mir das was sie empfehlen und vorschlagen von einem nff den ich kenne bestätigen lassen und damit meine bu bestanden. _________________ Off we go into the wild blue yonder climbing high into the skuny
wahre kunst ist es nicht an die spitze zu gelangen...
wahre kunst ist es an ihr zu bleiben
BU - Check
FQ - Fail
airberlin - set |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
get it wright Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 23, 2011 11:26 pm Titel: |
|
|
@julsen: gute arbeit mit der statistik;) da kann man nichts gegen sagen, die zahlen stehen fest. ob das murks ist, ist interpretationssache und statistiken werden einfach mal unterschiedlich interpretiert.
persönlich halte ich nichts von seminaren. 1000€ für eine 45%ige chance zu bestehen, ist meiner ansicht nach ein miserables kosten- nutzen- verhältnis. dennoch kann ich leute verstehen, die sich dadurch ermuntert und sicherer fühlen.
allerdings muss ich einem meiner vorredner zustimmen: entweder man ist für den job gemacht oder nicht. die psychologen werden das bestimmt sofort merken, wenn man sich in irgendeiner art und weise verstellen sollte.
dazu nur EIN beispiel aus meinem bekanntenkreis: eine freundin ist mit seminar zur fq gegangen und ist im interview gescheitert. danach hat sie sich bei swiss beworben und ist da ohne vorbereitung, ganz natürlich hin gegangen und jetzt ist sie in zürich und macht ihre ausbildung! _________________ The Wright brothers, were two Americans credited with inventing and building the world's first successful airplane and making the first controlled, powered and sustained heavier-than-air human flight, on December 17, 1903. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 23, 2011 11:54 pm Titel: |
|
|
| get it wright hat folgendes geschrieben: | | @julsen: gute arbeit mit der statistik;) da kann man nichts gegen sagen, |
Doch kann man. Die Zahlen sind selektiv aus Statistiken mit hohem Seminarbesteheranteil zusammengesucht und alles andere als repräsentativ. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Julsen Captain

|
Verfasst am: So Jul 24, 2011 10:40 am Titel: |
|
|
woher willst du das bitte wissen imho??? ich glaube nicht dass du dabei warst als ich die statistik gemacht habe. du glaubst ja wohl nicht im ernst dass ich extra die mit vielen seminar-bestehern rausgesucht habe, nur um vorbereitete besser dastehen zu lassen. _________________ Populanten von Domizien mit fragiler transparenter Außenstruktur sollten eine rapide Extension des Brachium ,unter Hinzunahme von gegen Deformierung resistenter Materie, vermeiden!
NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
get it wright Captain

|
Verfasst am: So Jul 24, 2011 10:42 am Titel: |
|
|
| Julsen hat folgendes geschrieben: | | woher willst du das bitte wissen imho??? ich glaube nicht dass du dabei warst als ich die statistik gemacht habe. du glaubst ja wohl nicht im ernst dass ich extra die mit vielen seminar-bestehern rausgesucht habe, nur um vorbereitete besser dastehen zu lassen. |
word  _________________ The Wright brothers, were two Americans credited with inventing and building the world's first successful airplane and making the first controlled, powered and sustained heavier-than-air human flight, on December 17, 1903. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |