Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Mindestalter" für BU + FQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2011 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach , das war der knall hier gerad Very Happy . naja , mach dir um die FQ noch keine gedanken - erstmal kommt die BU - und dafür lern genug ! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrchrisr1992
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2011 12:16 am    Titel: Abwarten Antworten mit Zitat

Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen: WARTEN!

Ich selber hatte meine FQ letzte Woche und bin am 2. Tag nach dem Interview rausgeflogen. Grund hierfür war meine Schwäche im Bereich Technik. Mit meiner Persönlichkeit passe ich super in ein Cockpit, aber die LH Schablone ist nun einfach sehr schmal und da bevorzugen sie halt andere Personen mit einem fundierteren Technikwissen... ( so die offizielle Begründung)

Meiner Meinung nach hat die Auswahlkommission einfach nach einem Grund gesucht mich rauszuballern - ich suche in keiner Weise eine Ausrede, denn meine Technikkenntnisse waren im Interview nicht so berauschend...
Vielmehr glaube ich, dass ich einfach zu jung war. Mit meinen 18 Jahren war ich der jüngste Teilnehmer und habe trotzdem zu den 4 Leuten gehört, die es in den 2. Tag geschafft haben.

Aber bei aller Seriösität können die mir nicht ernsthaft erzählen, dass das ein Grund ist, jmd. keinen Schulungsvertrag zu geben, zumal der Themenbereich Technik ein "Lernbereich" ist und kein Fähigkeitenbereich( wie zb. räumliches Vorstellungsvermögen).

Mir hat einfach Lebenserfahrung bzw. Reife gefehlt ... Es ist nun einfach so, dass jmd. der ein Jahr im Ausland war und davor ein Jahr bei der Bundeswehr war, viel weiter in seiner Entwicklung ist bzw. viel mehr Lebenserfahrung hat und dementsprechend vor der Auswahlkommission bessere Chancen hat.

Es ist irgendwo auch Spekulation - aber wenn ich drüber nachdenke und auch die Bekannten von mir frage, die bei der LH ihre Ausbildung gemacht haben, dann sind das alles Leute, die vorher ein Studium, eine Ausbildung oder aber auch "nur" Bund oder Zivi gemacht haben.

Dass ich nach dem Interview rausgeflogen bin hat mich sehr schwer getroffen - so nah am Zeil und dann doch ein "Nein" ...

Ich kann dir nur raten: Warte ab und mach in der Zwischenzeit was anderes. Wenn ich daran denke, was wäre wenn ich mich 2 Jahre später beworben hätte, werd ich echt sauer über mich selbst.

Für mich heißt es deshalb erstmal 1 Jahr freiwilliger Wehrdienst, danach ein halbes Jahr Ausland und dann SWISS, Air Berlin oder aber Flight Crew Academy ( vorrausgesetzt ich will bis dahin immer noch Pilot werden).

Ich hoffe, dass ich dir bzw. der Community mit diesem ausführlichen Bericht helfen konnte!

Fliegerische Grüße aus Berlin

Christian
Hotel.Zulu
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2011 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Beitrag, so sollte es doch sein ! Wink

Ich meine, wenn es bei einer Airline wie Lufthansa nicht geschafft haben, ist das kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, lieber wieder aufstehen und sich den Staub abschütteln, wenn man hingefallen ist und es gibt immerhin noch mehrere Wege, die zum Ziel führen, wie mrchrisr1992 treffend formuliert hat, wie Air Berlin oder SWISS oder vllt entscheidet er sich ja sogar für ein Studium bei der Bundeswehr im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik Very Happy .

Greetings from HAM =)
Raketensalat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2011 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ mrchrisr1992:
Irre ich mich oder darfst du dich dann nicht nochmal bei der LH bewerben?
Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass sofern du die BU bestehst du zur FQ nochmal antreten darfst?
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2011 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne ,alles nur 1x !
Raketensalat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2011 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fooock
mrchrisr1992
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2011 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man kann sich nur einmal für die ausbildung bei der lh bewerben...
sollte man jedoch seine lizenz auf einem anderen weg bekommen, so kann man dann immernoch bei der lh anfangen - dann stehen allerdings GU Screening und FU auf dem plan ;D
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2011 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und LH muss REs suchen, tun sie auch nicht immer Wink
Fly-Rob
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2011 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, mein erster Beitrag Very Happy

Hi erstmal Wink ,
Wenn du die BU bei LH bestehst darfst du dann dein Glück bei der FQ versuchen und wenn du die auch bestehst musst du noch das Medical bestehen Wink , dann ist der Weg zur Ausbildung frei Very Happy
Aber wenn du eines der drei nicht bestehst, kannst du dich nicht noch einmal bei LH bewerben, außer als RE, wie oben schon besschrieben.
Du kannst dich aber trotzdem noch bei AB oder SWISS bewerben Wink
(Korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege Smile )

lg Robin

Zuletzt bearbeitet von Fly-Rob am Do Jul 21, 2011 11:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2011 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt alles Wink . auch kannst du dich danach nciht mehr bei der AUA bewerben - auch nur noch als RE Wink

ps : willkommen im board, schön ,dass du direkt was konstruktives beiträgst Wink
Fly-Rob
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2011 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal Very Happy
Ich hoffe da kommt noch mehr konstruktives Wink

...weil AUA zu LH gehört, oder? Very Happy
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2011 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das war schon vorher so. glaub das liegt daran ,dass die ihre leute auch über den gleichen DLR test rekrutieren und man den sonst doppelt machen würd.
die AUA hat ja, obwohl sie auch zum LH konzern gehört , trotzdem ihre eigene flugschule Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.