|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
handballer92 NFFler

|
Verfasst am: Mi Jul 20, 2011 4:37 pm Titel: |
|
|
Wie sieht es eigentlich mit der Access Academy aus? Lohnt sich das Seminar? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Mi Jul 20, 2011 5:16 pm Titel: |
|
|
handballer92 hat folgendes geschrieben: | Bei AirBerlin zählt nur der Dioptrien-Wert (+/-3).
Mein Astigmatismus ist auf dem linken Auge zu hoch, deswegen ist LH gleich weggefallen. Hab da mal angerufen, warum der so wichtig ist. Ich bin ja trotzdem nicht blind. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das nur eine erste Hürde um die riesige Anzahl der Bewerber schonmal zu verringern. |
Hab gerade mal nachgeschaut. Die 2 Dioptrien Astigmatismus die auf lh-pilot.de unter Voraussetzungen stehen sind auch der offizielle Grenzwert nach JAR-FCL 3. Setz dich vielleicht nochmal mit AirBerlin in Verbindung bevor du Unsummen in ein Seminar und deine Vorbereitung investierst.
LH nennt diese Grenze aber mit Sicherheit nicht, um die Bewerberzahlen zu reduzieren. Da gäbe es sinnvollere Möglichkeiten. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ghandi Captain

Verfasst am: Mi Jul 20, 2011 5:52 pm Titel: |
|
|
Achso! Und weist Du das von Air Berlin sicher oder nur, weil im Netz auf deren Seite nix drüber steht?! (soweit ich weis steht da ja nur "+/- 3,0 Dioptrien), während bei der LH steht: "Bei Astigmatismus maximal +/- 2,0 ...
Für den unsicheren Fall würd ich mich bereit erklären, das nochmal telefonisch in Erfahrung zu bringen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mi Jul 20, 2011 6:05 pm Titel: |
|
|
2 Dioptrien Astigmatismus sind der offizielle Grenzwert. Das hat im Gegensatz zu dem +/- 3 nichts mit Airline-Spezifika zu tun. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ghandi Captain

Verfasst am: Mi Jul 20, 2011 6:51 pm Titel: |
|
|
Ah...danke! Sorry, mein Post hatte sich irgendwie mit dem Deinen überschnitten! Werde dann mal bei AB bzw. Interpersonal anrufen, die das Ganze ja betreuen, und darauf hoffen, dass es irgendwie doch noch eine Möglichkeit gibt... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ghandi Captain

Verfasst am: Mi Jul 20, 2011 8:45 pm Titel: |
|
|
Danke!
Irgendwie versteh ich das immernoch nicht so ganz:
Beim letzten Sehtest steht:
Radius Spähre Cylinder Visus
R -2,25 -1,25 175° 1,0
L -2,0 -1,0 7° 1,0
Kann das jemand interpretieren?! Eigtl. sind die Werte wohl etwas niedriger. Hab diesen Test einfach mal spontan vorhin machen lassen (gegen 19:00 Uhr, nachdem ich den ganzen Tag viel Uni-Zeugs gelesen habe zwecks Klausurvorbereitung). Wenn das Auge also unbelastet ist, könnten die Werte noch etwas geringer ausfallen). Meine Brille z.B. hat die Werte:
R -2.00 -1.00 170°
L -1.75 -1.00 3°
und mit der seh ich laut Optiker 100% !
Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass das vllt. eigtl. ins Medical Forum gehört...aber da wir das Thema nun mal hier hatten...! Was genau von obigen Werten bezeichnet denn nun den sog. Astigmatismus in Bezug auf die in JAR-FCL 3 vorgegebenen Grenzwerte?! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
handballer92 NFFler

|
Verfasst am: Mi Jul 20, 2011 11:15 pm Titel: |
|
|
Sehe ich das also richtig, dass mein Traum gerade wegen meinen Augen zerplatzt???-.- Wegen 0,5 zu viel??
Ich ruf gleich morgen an...
Kann mir jemand mal bitte erklären, warum dieser sch*** Astigmatismus so wichtig ist, wenn man ein Flugzeug fliegen will? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ghandi Captain

Verfasst am: Mi Jul 20, 2011 11:53 pm Titel: |
|
|
@ Handballer: Du rufst Morgen bei AB an?! Bitte sag dann gleich Bescheid...wie gesagt, teile das gleiche "Schicksal"... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Do Jul 21, 2011 8:12 am Titel: |
|
|
@ghandi: Ich bin mir was das angeht zu unsicher um hier einen Rat geben zu können. Am besten die Frage nochmal im Medical-Forum stellen oder dich hier ranhängen. EDML kann dir mit Sicherheit weiterhelfen. Ich meine der Cyl-Wert ist der Astigmatismus, bin mir aber nicht 100% sicher.
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=25375
@handballer92: Viel Glück! Wo hast du deine Werte her? Vielleicht nochmal eine Vergleichsmessung vornehmen lassen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
handballer92 NFFler

|
Verfasst am: Do Jul 21, 2011 8:13 am Titel: |
|
|
hab grad bei ab durchgeklingelt und die wussten das nicht. die bekommen immer nur die dioptrien genannt anscheinend. ich soll mir auf der homepage des lba ne nummer suche, wo man die tauglichkeit testen kann und da fragen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
handballer92 NFFler

|
Verfasst am: Do Jul 21, 2011 8:31 am Titel: |
|
|
So:
also beim medizinischen Dienst der LH hieß es, dass das gelockert wird und ich dem Chef (Dr. Stüben) mal schreiben soll, da der das mittlerweile individuell entscheidet. Aber keine ahnung, ob das stimmt. die dame am telefon hatte mich erst falsch verstanden...
Danach hab ich beim Medizinischen Zentrum vom Flughafen Stuttgart angerufen, wo man mir sagte, dass es ohne wenn und aber +/-2 ist-.-
ich werde dem Stüben mal einen Brief schreiben und wenn IP mich einlädt, auch nochmal nachfragen...wär ärgerlich, wenn man es schafft und dann heißts "ja super, aber ihre augen sind zu schlecht - tschüss"
kann mir jemand erklären, warum der astigmatismus so wichtig ist?
Edit: der doktor quast, mit dem ich in stuttgart telefoniert habe, soll wohl nicht so der tollste und netteste sein. macht hoffnung - vielleicht ist das doch nicht so genau mit den +/-2 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |