Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

(GEMEINSCHAFTS)ERFAHRUNGSBERICHT BU am 10. Juni 2011
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chrisflyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.11.2009
Beiträge: 63
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2011 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der screen ist schneller als ich angenommen hatte.
Aber zum Zwischenergebnisse eintippen waren die Aufgaben zu einfach und die Zeit zu kurz. Einfach alles flott hintereinander weg rechnen dann sollte es klappen. 5 Sekunden vor Ablauf der Zeit bekommst du nen Piepton und nochmal Druck dadurch dass der Bildschirm sich ein bisschen ändert...
Ich hab ein paar mal in der letzten Sekunde bestätigt, also eher keine Zeit zum Eintippen und Löschen von Zwischenschritten.
_________________
BU - Check
FQ - Fail
Physik BSc - in progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RioFerdinand
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.07.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2011 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

super erfahrungsbericht, hat mir viel geholfen!
_________________
DLR BU Test am 3.8.2011 !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheStoepsel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht! Hat mir viel meiner "Angst" genommen...
Ich habe aber zwei Fragen an euch "erfahrene BUler" ;o)

1.) VMC: Werden hier die GLEICHEN Symbole wie im CBT verwendet? Also diese konzentrischen Kreise unterschiedlicher Dicke und die "Doppel-Ds"? Oder kommen da komplett neue Symbole?
2.) KRN: Kann man sich bei KRN die Audioaufgaben mehrfach anhören, oder muss man nach dem ersten Vorlesen auf seine Erinnerung vertrauen? Auf welchem Niveau sind die Aufgaben etwa? Also muss man z.B. auch akustisch vierstellige Zahlen voneinander subtrahieren?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_JMM_
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Symbolen des VMC möchte ich nun nichts groß sagen, dies könnte bereits in die Verschwiegenheitspflicht fallen. Wenn Du Dir eine Technik angeeignet hast die Symbol miteinander zu vergleichen bzw. zu erinnern, dann wird Dir dies immer möglich sein. Die Symbol selbst sollten dabei kaum eine Rolle spielen. Siehe Tippecke, falls Du noch Tipps zu Techniken brauchst.

Nun zu den KRN-Aufgaben:
Die Ansage wird nicht wiederholt. Die Aufgabe wird gestellt und Du berechnest sie. Wie viel Stellen die Zahlen da haben, kann ich Dir auch nicht sagen zumal auch sowieso jeder unterschiedliche Aufgaben bekommt (wie wir später festgestellt haben und es auch mehr als logisch erscheint).
Schau einfach nochmals was Sarita zu dem Bereich KRN geschrieben hat. Vielleicht hilft das ein wenig weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheStoepsel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2011 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

_JMM_ hat folgendes geschrieben:
Zu den Symbolen des VMC möchte ich nun nichts groß sagen, dies könnte bereits in die Verschwiegenheitspflicht fallen. Wenn Du Dir eine Technik angeeignet hast die Symbol miteinander zu vergleichen bzw. zu erinnern, dann wird Dir dies immer möglich sein. Die Symbol selbst sollten dabei kaum eine Rolle spielen. Siehe Tippecke, falls Du noch Tipps zu Techniken brauchst.


Das verstehe ich gut! Würde hier auch nichts auf Spiel setzen, wenn ich du wäre.


Meine Technik ist im Moment folgende: Ich habe mir für jedes Symbol im CBT eine "Bezeichnung" überlegt; bei den Kreisen ist das z.B.
gleich Dicke Ringe = rot, blau, schwarz
nach innen dünner werdende Ringe = dünn-rot, dünn-blau, dünn-schwarz
nach innen dicker werdende Ringe = dick-rot, dick-blau, dick-schwarz

Dann präge ich mir beim Test still die "Melodie" der Patterns ein. Bei 3-back könnte das dann z.B. sein "blau, dünn-rot, dick-rot" und kann mir damit ganz gut die Reihenfolge merken und mit dem, was dann kommt, vergleichen (während ich mir natürlich gleichzeitig die neue "Melodie" einprägen muss)...
Das funktioniert aber natürlich nur bei Formen, die man schon kennt!


Und vielleicht kannst du mir ja jetzt -ohne dabei gegen die Verschwiegenheitspflicht zu verstoßen- sagen, ob ich mit dieser Technik auch bei der BU antreten kann, oder ob ich mich besser mit einer anderweitigen Technik vorbereiten sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blitzeis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2011 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

TheStoepsel hat folgendes geschrieben:
_JMM_ hat folgendes geschrieben:
Zu den Symbolen des VMC möchte ich nun nichts groß sagen, dies könnte bereits in die Verschwiegenheitspflicht fallen. Wenn Du Dir eine Technik angeeignet hast die Symbol miteinander zu vergleichen bzw. zu erinnern, dann wird Dir dies immer möglich sein. Die Symbol selbst sollten dabei kaum eine Rolle spielen. Siehe Tippecke, falls Du noch Tipps zu Techniken brauchst.


Das verstehe ich gut! Würde hier auch nichts auf Spiel setzen, wenn ich du wäre.


Meine Technik ist im Moment folgende: Ich habe mir für jedes Symbol im CBT eine "Bezeichnung" überlegt; bei den Kreisen ist das z.B.
gleich Dicke Ringe = rot, blau, schwarz
nach innen dünner werdende Ringe = dünn-rot, dünn-blau, dünn-schwarz
nach innen dicker werdende Ringe = dick-rot, dick-blau, dick-schwarz

Dann präge ich mir beim Test still die "Melodie" der Patterns ein. Bei 3-back könnte das dann z.B. sein "blau, dünn-rot, dick-rot" und kann mir damit ganz gut die Reihenfolge merken und mit dem, was dann kommt, vergleichen (während ich mir natürlich gleichzeitig die neue "Melodie" einprägen muss)...
Das funktioniert aber natürlich nur bei Formen, die man schon kennt!


Und vielleicht kannst du mir ja jetzt -ohne dabei gegen die Verschwiegenheitspflicht zu verstoßen- sagen, ob ich mit dieser Technik auch bei der BU antreten kann, oder ob ich mich besser mit einer anderweitigen Technik vorbereiten sollte.


würde mich auch interessieren ob man eine solche Technik anwenden kann Smile

ich machs nämlich ähnlich nur meine Namen sind:
rot-gleich rot-aussen rot-innen
blau-gleich blau-aussen blau-innen
schwarz-gleich schwarz-aussen schwarz-innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2011 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal logisch nachgedacht .. was meint ihr, gibt es in einem so wichtigen Test die selben Symbole wie in der Vorbereitung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blitzeis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2011 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Doorn hat folgendes geschrieben:
Mal logisch nachgedacht .. was meint ihr, gibt es in einem so wichtigen Test die selben Symbole wie in der Vorbereitung?


Nein, aus den anderen Erfahrungsberichten geht hervor, dass es NICHT die selben Symbole sind.
Das wusste ich bereits.
Ich wollte nur wissen ob die Technik funktioniert.

Aber nicht so schlimm, irgendeinen Namen wird man ja schnell auch für die neuen Symbole finden.


Google weiss interessantes über "Berufsgrunduntersuchung VMC Symbole".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
get it wright
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.06.2011
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2011 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

blitzeis hat folgendes geschrieben:
Google weiss interessantes über "Berufsgrunduntersuchung VMC Symbole".


hab mal geschaut, aber nichts genaueres gefunden.. :/ könntest du den link mal posten?
_________________
The Wright brothers, were two Americans credited with inventing and building the world's first successful airplane and making the first controlled, powered and sustained heavier-than-air human flight, on December 17, 1903.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blitzeis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Di Jul 26, 2011 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs dir per PM geschickt.
Ich weiss wie gesaqt nicht ob das stimmt was der da schreibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group