Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Möglichkeiten nach verpatzter GU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
torti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 5:56 pm    Titel: Möglichkeiten nach verpatzter GU Antworten mit Zitat

Hallo Community,
zuerst kurz zu meiner Person.
Ich arbeite bei der LH als Fluggerätmechaniker. Habe mittlerweile einen sehr hohen
Qualifikationsstand (MT bzw. B 1.1) auf vielen Mustern erreicht.
Kenne mich also mit dem LH Qualifikations-Konzept (in meinem Bereich) sehr gut aus.
Aber um mich geht’s hier nicht.

Alles begann vor ca. 2 ½ Jahren.
Mein Sohn hatte die erste BU bestanden und ist dann bei der FQ der LH durchgefallen.
Er hat dann eine Ausbildung bei Pilot Training Network (Flight Crew Academy) gemacht und letzten Monat mit bestandenen LBA Flug diese beendet. Er war der erste aus seinem Ausbildungsjahrgang, hat alle Zwischentest’s immer gleich bestanden und den LBA auch.
Er hat mittlerweile seine LBA-Lizenz bekommen und wollte dann auch den Weg als RE über CL gehen.
Nun ist er letzte Woche dort bei der BU ( GU ) durchgefallen.
An dem ATPL-Teil lag’s nicht.
Hier stellt sich für mich die Frage, ist es gerechtfertigt solch hohe Ansprüche zu stellen.
Er hat wochenlang jeden Tag gebüffelt und war sogar noch mal bei S$P in Hamburg zu Vorbereitung.
Ich will damit auch sagen am Fleiß oder an ungenügender Vorbereitung lag’s nicht.
Nun ist er sehr niedergeschlagen und ich mache mir auch ernsthaft Sorgen um seine Zukunft.
Hier mal ein paar Fragen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was ist als weiterer Weg zu empfehlen?
Gibt es eine Möglichkeit, wenn er keinen Job findet, aus dem Kreditvertrag (100.000€) rauszukommen? (evtl. Privatinsolvenz)
Einen anderen Berufseinstig mit der Bürde dieser Finanzierung und der Beerdigung eines Traumes, stelle ich mir sehr schwierig vor.
Ich frage hier in erster Linie als Vater dem der bisherige Ausgang dieser „Story“ unheimlich Leid tut und der über Informationen dankbar ist.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Torti,

tut mir Leid dass zu lesen - das klingt echt hart. Für einige hier der schlimmste Albtraum.

Da er ja scheinbar dabei bleiben möchte, würd ichs mal bei sämtlichen anderen Airlines versuchen. Anschließend aufs Ausland ausweiten und zu letzt im General Aviation Bereich versuchen. Alle der genannten Optionen eigenen sich zum Stunden sammeln, so kann ers dann früher oder später doch bei einer großen versuchen.

Bzgl. Insolvenz weiß ich leider auch nichts.
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um ehrlich zu sein, und das sage ich nicht um nochmal nachzutreten, aber 1) sind das Dinge über die man sich vorher informiert und 2) ist der Herr Sohn wahrlich alt genug um sich trotz aller Niedergeschlagenheit selber darum zu kümmern.

Um auch konstruktiv zu sein.
Ob die Ansprüche zu hoch sind ist eine müßige Frage, er ist durchgefallen und damit hat sich das.

Seine Möglichkeiten jetzt:
Bewerbung bei Condor (nochmal eine GU).
Bewerbung bei irgendeiner anderen Airline, die ohne DLR und ohne Stunden einstellt, was im Moment aufgrund der günstigen wirtschaftlichen Lage mehr sind als irgendwann in den letzten Jahren.

Nur weil er es bei der CityLine nicht geschafft hat muss er noch lange keine Privatinsolvenz anmelden.
Wie gesagt ich will nicht nachtreten, aber die Ausbildung zu machen unter der Prämisse man wird bei LH genommen ist schon ganz schön dumm.
Vielleicht dass es auch andere potenzielle Privatfinanzierer lesen.
Aber die Welt ist deshalb noch lange nicht zu Ende. Es gibt viele Arbeitgeber deren Konditionen nicht so viel schlechter sind als von LH.
Air Berlin, Swiss European, Condor, AeroLogic als Second Officer, diverse andere Airlines, wenn es irgendwo mit Jet nicht klappt dann halt auf Turboprop und wenn man genug Stunden hat stehen noch weitere Türen auf.

Nur die Tür bei LH ist für (voraussichtlich) immer zu.

Einstellungsbedingungen und Bezahlung der Airlines (und wohl auch eine Orientierung darüber was es pberhaupt für Airlines gibt, scheint ja auch in diesem Fall Mangel vorzuliegen): www.pilotjobsnetwork.com.

Zur Not muss er eben ins Ausland, aber damit muss man als Pilot rechnen.

Privatinsolvenz ist als letzte Lösung eine Möglichkeit, allerdings sollte man sich bevor man das macht mit den Konsequenzen beschäftigen. Nicht erst hinterher wie in diesem Falle.

Für rauen Umgangston entschuldige ich mich in folgendem Fall: Falls Sie diesbezüglich keine Absprache mit dem Sohn getroffen haben.
Falls er deprimiert in seiner Bude sitzt und den Arsch nicht hochbekommt, empfehle ich einen gepflegten Tritt in selbigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FliegerFabi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo torti,

Eine vergeigte GU ist natürlich hart, aber damit muss man immer rechnen. Es gibt noch sehr viele andere Möglichkeiten, einen Job zu bekommen. Jetzt schon an eine Privatinsolvenz zu denken finde ich fatal! Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken! Wie Imho schon geschrieben hat: Man sollte ALLE, aber auch wirklich ALLE möglichkeiten wahrnehmen, einen Job zu bekommen. Momentan sieht die Wirtschaftliche Lage wirklich nicht schlecht aus, und es gibt relativ viele Airlines, die nach geeignetem Personal suchen Wink Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich klingt das ganze auch ein bisschen nach zu wenig informiert vor der Ausbildung Confused Also, tritt deinem Sohnemann mal ordentlich in den Hintern, und sag ihm, dass er nach vorne gucken soll Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FliegerFabi hat folgendes geschrieben:
Momentan sieht die Wirtschaftliche Lage wirklich nicht schlecht aus


Ich denke es wäre auch schlau so schnell wie möglich mit der Suche zu beginnen, die Finanzmärkte sind ja gerade wieder am nervös werden - die Bedingungen können eigentlich nur schlechter werden als sie jetzt gerade sind!
Nach oben
torti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi all,
erstmal DANKE für das Feedback.
@Imh077, zu1) haben wir lange drüber nachgedacht ob eine private finanzierte Ausbildung Sinn macht weil, zur damaligen Zeit (Beginn der Weltwirtschaftskrise) nach bestehen der BU und fail der FQ war die einzige Möglichkeit eine Ausbildung über die FCA in FRA.
Zumal die Vorausetzungen alle erfüllt waren (ersten Tag bei der FQ bestehen).
zu2) das macht er ja, hat gestern sogar seine Zugangsdaten von der DFS bekommen. DAS war für mich der eigentliche Auslöser im I-net zu suchen und bin dann hier geladet. (gutes Forum) Er hat sich dort für eine Ausbildung beworben, obwohl er seinen Traum immer noch hat.
Bei AB hat er sich beworben. Kann/sollte man sich bei den Airlines zeitgleich bewerben? Ich mein wegen der Test's wo man wieder viel Vorbereitung braucht und auf zwei zeitnahe GU's (sagen wir mal Condor und AB) wohl keinen Sinn machen. Die Frage deßhalb, weil es ja immer Zeit kostet aber die Bank nicht wartet. Ca ein Jahr könnte ich das "stemmen"- es muss halt nur eine "Ende absehbar" sein.
Eine Frage Aero Logic? Stellen die nicht erst ab 1000 FH (glaube ich) ein?
Sie brauchen sich nicht für Ihren Ton entschuldigen, zumal auch konstruktive Kritik und Infos mit dabei waren. Das passt schon.
@FliegerFabi, Informationen haben wir uns schon vorher geholt und ich denke auch mein Sohn hat durch die Ausbildung bei der FCA und die Vorbereitungen bei S$P alle Infos , die man so braucht. MIR fehlen diese Infos. Ich schreibe hier aus eigenem Antrieb ohne das mein Sohn davon weiß.

Vielen Dank für die auch aufmunternden Worte.
Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FliegerFabi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

torti hat folgendes geschrieben:

@FliegerFabi, Informationen haben wir uns schon vorher geholt und ich denke auch mein Sohn hat durch die Ausbildung bei der FCA und die Vorbereitungen bei S$P alle Infos , die man so braucht. MIR fehlen diese Infos. Ich schreibe hier aus eigenem Antrieb ohne das mein Sohn davon weiß.

Vielen Dank für die auch aufmunternden Worte.
Beste Grüße


Ich finds übrigens wirklich super, dass du dich als Vater so bemühst ! Familiärer Rückhalt ist in so einer Situation glaub ich mit das wichtigste.
Achja, der Thread hier könnte eventuell ganz interessant für dich sein:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=22917&postdays=0&postorder=asc&vote=viewresult
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Er kann sich nicht nur bei allen Airlines möglichst zeitgleich bewerben, er muss sogar.
Viele haben zwischen den einzelnen Stufen recht lange Wartezeiten. Einige die ein paar Monate auf ihr Simulator-Screening gewartet haben könnten hier ein Lied davon singen.

Bei einer Condor-GU und dem Interpersonal-Test wird im Grunde das gleiche abgefragt, wenn auch in leicht unterschiedlicher Form. Kann man eins, kann man alles.
Wichtig ist, dass er jetzt überhaupt einen Job bekommt, egal ob der besonders toll bezahlt ist oder ob ihm das Flugzeugmuster wahnsinnig zusagt.
Aber ich denke das wisst ihr.
Auch als Uni-Absolvent bekommt man nicht sofort seinen Traumjob. Ach, und Finger weg von Jobs bei denen man sein Type Rating mitbringen muss (Ryanair).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
torti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Am Ende hat sich noch alles zum guten gewendet. All seine Bemühungen wurden doch noch belohnt.
Mein Sohn fängt im März bei NIKI an.
Danke noch mal an alle für die Mut machenden Worte hier.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na also Wink
Herzlichen Glückwunsch an den Junior.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FliegerFabi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sauber, das freut mich Smile ! Glückwünsche auch von mir Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
provinho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2007
Beiträge: 137
Wohnort: World

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2012 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

soweit ich weiß, sucht NIKI im Moment wohl keine FOs mehr oder liege ich da etwa falsch?

Mir geht es gerade genauso wie dem Sohnemann. Auch wenn NIKI gerade nicht konkret sucht würde ich mich gerne initiativ bewerben. Haltet ihr das für klug oder eher dumm und wenn ich das machen sollte, an welche Adresse schicke ich die Bewerbung?

Über Hilfe und konstruktive Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group