Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mit JAA PPL in den USA im Urlaub fliegen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2011 3:15 pm    Titel: Re: Mit JAA PPL in den USA im Urlaub fliegen? Antworten mit Zitat

OE-IMC hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute

Ich hab jetzt ewig das Forum durchsucht, aber keine Details zu dem Thema gefunden – wahrscheinlich weil es für die meisten eher umgekehrt interessant ist.

Ich bin demnächst mit der PPL (mache sie in Ö) fertig und fliege im Oktober nach Miami auf Urlaub. Wenn ich schon mal dort bin, möchte ich auch zumindest einen Tag meines Aufenthaltes nutzen, um ein bisschen in der Gegend rumzufliegen Smile

Nun gibt es ja 2 Möglichkeiten, soweit ich weiß:
1. Die JAA Lizenz dort „anerkennen“ lassen und dann damit fliegen
2. Zusätzlich eine FAA Lizenz beantragen

Stimmt das?

Auf der FAA Website habe ich einige Infos gefunden, bin mir aber noch immer nicht ganz sicher, was ich jetzt tun soll.

Ich habe ein Formular gefunden, welches ich ausfüllen muss: Verification of Authenticity of Foreign License, Rating, and Medical Certification

Wenns nur das wäre, wäre es ja recht easy. Auf der gleichen Seite steht jedoch noch dieser Satz geschrieben:

The Airmen Certification Branch, AFS-760 must have the Civil Aviation Authority (CAA) verify the validity and currency of the foreign license and medical certificate or endorsement before you apply for an FAA certificate or authorization.

Was genau bedeutet das nun?! Meinen die die CAA in UK? Und was genau muss ich dort tun? Auf deren Website habe ich auch keine brauchbaren Infos gefunden…

Und wie sieht es eigentlich mit einem Funkerzeugnis aus? Ich habe ein AFZ, reicht das? Oder brauche ich noch etwas US-spezifisches?

Und wie lange dauert dieses ganze Prozedere, bis ich dann letztendlich in den USA fliegen darf?

Vielleicht kann mir das ja jemand in einfachen Worten erklären Smile

Danke Leute!
LG OE-IMC

Hab das ganze schon hinter mir - ist aber eigentlich ein einfacher Vorgang - die Anerkennung deiner JAA Lizenz.

Einfach oben genanntes Formular ausfüllen und mit einer Kopie von JAA Lizenz und Medical nach Oklahoma zur FAA schicken.
Die überprüfen dann alles und damit solltest du eine Anerkennung bekommen, und damit fliegen dürfen, solange deine JAA Lizenz (und das Medical )auch gültig sind.
Falls im Pt. 12 deiner JAA Lizenz steht dass: Radiotelephony privilleges: The holder of this license has demonstrated competence to operate R/T equipment on board of aircraft in : English/German

dann reicht es auch um damit in den USA legal zu funken.

Das ganze musst du allerdings schon in Ö beantragen wenn du dein JAA PPL in Händen hast, da der Vorgang ca 4-6 Wochen dauern wird.

Wenn Du dann die US Lizenz zugeschickt bekommen hast (Scheckkartenformat) dann brauchst du nur mehr in Miami zu Deiner gewünschten Flugschule/Vermieter gehen, und dort einen Checkflug machen (mit ein wenig Theorie dabei), das ganze dauert max 3 h und dann darfst du legal einen Flieger chartern

Bei weiteren Fragen melde dich gerne pm
Red-Baron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 1:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es flapfail im Prinzip schon gesagt hat, ist die Validation eines JAA PPL zu FAA PPL eine relative unkomplizierte und unbürokratische Angelegenheit.

Allerdings sollte an dieser Stell noch kurz erwähnt werden, das die Ausstellung des US PPL's auf der jeweils gültigen ausländischen Lizenz basiert!

Ein wesentlicher Unterschied zwischen dem FAA und JAA PPL ist das der FAA (US) PPL auch die Erlaubnis für Nachtflüge beinhaltet (ist bei der US PPL Ausbildung mit dabei) wohingegen diese beim JAA PPL extra erworben werden muss, dies wird dann auch so auf dem US PPL vermerkt!

Wäre eventuell eine Überlegung wert, die Nachtflugerlaubnis während des USA Aufenthaltes zu erwerben. Nachtflüge sind in den USA ein absolut geniales Erlebnis! Eventuell vorher schon Kontakt zu einer US-Flugschule aufnehmen und das vorab mit denen besprechen.

Was die "Aeronautical Experience" (§61.109) für den US PPL und auch "Night Flight Experience" (§61.109 - 2/i/ii) betrifft ist auf folgendem Link nachzulesen:

http://ecfr.gpoaccess.gov/cgi/t/text/text-idx?c=ecfr&sid=b50b4dc03e25d16ddce12ac3cc38d10c&rgn=div5&view=text&node=14:2.0.1.1.2&idno=14#14:2.0.1.1.2.5.1.5

Link zu: "private pilot certificate issued on the basis of a foreign license"

http://ecfr.gpoaccess.gov/cgi/t/text/text-idx?c=ecfr&sid=b50b4dc03e25d16ddce12ac3cc38d10c&rgn=div5&view=text&node=14:2.0.1.1.2&idno=14#14:2.0.1.1.2.2.1.10

US-Airspace - must read!!!

http://www.aopa.org/asf/publications/advisors.html#sa02

Safety Advisors - sehr informativ!!!

http://www.aopa.org/asf/publications/advisors.html

Was ich auch uneingeschränkt jeden empfehlen kann der in den USA fliegen will, ist das Buch/Heft "VFR Radio Procedures" ganz klare Kaufempfehlung!

http://www.mypilotstore.com/mypilotstore/sep/1426

Nachfolgendes Buch kann ich auch jedem Piloten empfehlen, egal ob PPL oder CPL! Ist zwar von der FAA (US-Luftfahrtbehörde) herausgegeben, ist aber sowohl für FAA als auch für JAA Piloten geeignet!

http://www.amazon.de/Pilots-Handbook-Aeronautical-Knowledge-FAA-H-8083-25A/dp/1560277505/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310430024&sr=8-1-spell

Fly safe and always happy landings!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.