Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stufe II - Kompass
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
vorticity
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.07.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2009 4:41 pm    Titel: Stufe II - Kompass Antworten mit Zitat

Es scheint einige Unklarheiten zu geben, was den Kompass des Apparatetests in Zürich betrifft. Kann vielleicht einmal jemand dazu Stellung nehmen, der sich seiner Sache sicher ist, oder noch besser, die Stufe II bereits absolviert hat?

Die erste Frage lautet: Wie wird die Aufgabe angesagt?
a) Kurve nach links/rechts oder
b) Drehung des Kompass im Uhrzeigersinn/Gegenuhrzeigersinn

angenommen a) trifft zu und es heisst z.B. "Kurve nach links", muss logischerweise das Steuerhorn nach links gedreht werden und die Skala des Kompass dreht sich im Uhrzeigersinn von 360 Grad auf 350 Grad usw. Richtig?

falls b) zutrifft und die Ansage lautet "Kompass 1 Umdrehung im Uhrzeigersinn", muss demzufolge eine Kurve nach links geflogen werden. Einverstanden?

Ich denke, die Konfusion entsteht deshalb, weil eine Umdrehung des Kompass im Uhrzeigersinn als Kurve im Gegenuhrzeigersinn (nach links) interpretiert werden kann.

Was meinen die Experten unter euch dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gmogmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Sa Jul 25, 2009 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mich richtig erinnere wars:

während x umdrehungen der stoppuhr muss sich der kompass x mal nach links/rechts drehen.

falls du skytest hast - da ist es mit drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vorticity
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.07.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Jul 26, 2009 12:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heisst das, das Steuerhorn muss in die Gegenrichtung gedreht werden? Also:

- Kompass nach links --> Kurve nach rechts
- Kompass nach rechts --> Kurve nach links
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exception
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 44
Wohnort: Switzerland

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute Smile

Dieser Thread hat bei mir ganz schön für Verwirrung gesorgt Confused

Kann mich jemand aufklären?????

Habe ich es richtig verstanden????

es betr. den Kompass:

Uhrzeigersinn = links auf Kompass = Flugrichtung links
gegen Uhrzeigersinn = rechts auf Kompass = Flugrichtung rechts

lg
exception
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_big
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

exception hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute Smile

Dieser Thread hat bei mir ganz schön für Verwirrung gesorgt Confused

Kann mich jemand aufklären?????

Habe ich es richtig verstanden????

es betr. den Kompass:

Uhrzeigersinn = links auf Kompass = Flugrichtung links
gegen Uhrzeigersinn = rechts auf Kompass = Flugrichtung rechts

lg
exception


Uhrzeigersinn = rechts herum herum

Kompass nach links = Flugzeug nach rechts
Kompass nach rechts= Flugzeug nach links

Ist ganz einfach wenn du weisst wie ein Kompass funktioniert.

Hier kannst du evtl. bischen üben: http://pyrochta.ch/

Ich denke aber im TEST ist der HEADINGINDIKATOR gemeint dann wäre es richtig. Links=Links, Rechts= rechts

Wobei: In der Realität ist es komplizierter Smile Da ist dem Kompass "nicht zu trauen" Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PL2012
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht dich nicht verrückt. Wenn du "links" hörst, flieg nach links, wenn du "rechts" hörst, flieg nach rechts. Da werden keine kleinkarierten Verwirrspielchen mit dir getrieben... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_big
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...spiel mal mehr mit dem Flugsimulator *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotGuy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.06.2011
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist halt, dass wenn sich der Kompass nach rechts dreht (Uhrzeigersinn), dann fliegt das Flugzeug nach links.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_big
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich doch geschrieben, jedoch tut er das nicht immer oder nicht nur wenn sich das Flugzeug dreht, beschleunigen reicht auch Smile

Sicher dass das im Test ein KOMPASS und kein HEADING INDICATOR ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch VÖLLIG EGAL. Mein Gott. Habt doch einmal die Geduld zu warten bis ihr es vor Ort seht.

Dieser Thread hier ist wieder mal ein absolut gelungenes Beispiel dafür, dass Vorbereitung wenn kein Material dafür bereitgestellt wird ABSOLUTER SCHWACHSINN ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_big
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich riskiere wirklich mal den Einstellungstest bei der STA. Habs ja nicht weit Smile...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
exception
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.03.2011
Beiträge: 44
Wohnort: Switzerland

BeitragVerfasst am: So Jul 10, 2011 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal DANKE für die Antworten Smile

Also ich habe aus folgendem Grund gefragt: bei der Software, wo man für die Stufe II einbisschen üben kann, heisst es Kompass im Uhrzeigersinn und richtig ist es dann wenn ich links fliege (quasi im gegen Uhrzeigersinn) ?!? Irgendwie macht das keinen Sinn für mich, hab ich da was falsch verstanden????

lg
exception
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group