|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
der alex Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 08, 2011 10:16 pm Titel: 2 Kurze Fragen |
|
|
Guten Abend zusammen.
2 Fragen zu den ich leider keine Antwort gefunden habe:
1. Kriegt man bei Swiss gleich im Interview bescheid ob ja oder nein, wie beim DLR oder dauert es ein paar Tage zur Zusage?
2. Wie sieht es mit einem Wechsel von Swiss European zu Swiss International aus?
Abi wäre vorhanden.
Ist das möglich und läuft das ähnlich wie bei CLH ab?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Grüße,
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH_555_Domi Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 08, 2011 10:27 pm Titel: |
|
|
Hi,
zu 1) nein. es tagt jeden monat das sg. board. eine auswahlkommission (die sich aus vertretern der swiss, der SAT und des swiss medical services zusammensetzt) die alle ergebnisse anschaut und dann entscheidet ob vorfinanziert, eigenfinanziert oder gar nicht.
zu 2) wenn du abi hast wirst du normal nach stufe 3 direkt bei der international "eingechekt". aber ansonsten ist das wohl eher nur bedingt möglich. genau kann ich dir das nicht sagen, dafür am besten mal dort anrufen, sehr freundlich die leute.
Hoff ich konnte helfen.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
der alex Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 08, 2011 10:37 pm Titel: |
|
|
| Ja hilft mir schon mal weiter. Tagt das Board auch für direct entries? Ich hätte 1700 h, davon 1500 auf Dash 400. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 09, 2011 6:02 am Titel: |
|
|
| Ja das wird alles in einem Abwasch erledigt. Als Ready-Entry muss man sich bereits bei der Bewerbung für eine Airline entscheiden, deshalb wird wechseln wohl eher nichts. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
the_big Navigator

|
Verfasst am: Sa Jul 09, 2011 1:47 pm Titel: |
|
|
Vor einigen Wochen habe ich angefragt zwecks Ausbildung.
Mir wurde folgendes gesagt:
Ohne Abi, aber mit Realschulabschluss und mindestens 3jähriger Berufsausbildung kann man sich bei der Swiss Europe bewerben.
Wenn man sich aber gut anstellt in den nächsten 18 Monaten ist es durchaus möglich zur International zu kommen.
Angeblich wäre der einzige Grund die Mathematikkenntnisse. Bei International würde mehr Mathematik benötigt da die Naviagtion und die Berechnungen komplizierter seien. Dies lasse ich jetzt mal so unkommentiert stehen, wobei ich es nicht ganz glaube denn theoretisch fliegt man auch nur der lila Linie nach.
Oder wie es die LH vor einigen Jahren mal formuliert hat:
"Personen ohne Abitur fehlt die gesellschaftspolitische Bildung und Weitsicht um für das Führen eines Verkehrsflugzeuges und den Umgang mit Passagieren geeignet zu sein, ausserdem ist der Durchhaltewillen in Stressituationen und die Lernfähigkeit nicht so ausgeprägt."
..sagten sie damals zum Kollegen um ihm dann, nachdem der Ex-Realschüler seine Ausbildung privat bezahlt hatte, ein Jobangebot zu machen...
Ich denke mal bei der Swiss hat man durchaus faire Chancen auch als nicht Abiturient anfangen zu können, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld. Hätte ich dies, hätte ich es jetzt ausprobiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bene Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 11, 2011 7:34 pm Titel: |
|
|
| the_big hat folgendes geschrieben: |
Angeblich wäre der einzige Grund die Mathematikkenntnisse. Bei International würde mehr Mathematik benötigt da die Naviagtion und die Berechnungen komplizierter seien. Dies lasse ich jetzt mal so unkommentiert stehen, wobei ich es nicht ganz glaube denn theoretisch fliegt man auch nur der lila Linie nach.
|
Das halte ich für fragwürdig.
P.S.: Die Linie ist grün  _________________ 23.03.09
PK 2/09  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
meisterlein Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 11, 2011 7:46 pm Titel: |
|
|
Ich könnte mir ja vorstellen, dass man wenn man aktuell bei der European beschäftigt ist, die Change des Wechsels zur International bekomt, sobald die Flotte auf die neuen CS100 umgestellt wird (was glaube ich 2014 beginnt?).
Vorausgesetzt natürlich die International hat Bedarf.
Aber ob sie dir nun ein neues TR für die CS oder nen Airbus zahlen, macht dann glaub keinen Unterschied. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 11, 2011 9:52 pm Titel: |
|
|
| Warum sollten die Europeanpiloten wechseln können wenn ihre Flotte erneuert (und ganz nebenbei um 50% vergrößert) wird? Völlig blödsinnige Annahme. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |