Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fliegen in Südafrika
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Richdiiiiiiich...Very Happy

IMMA!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Leute, Leute...hier wird gerade einiges ziemlich durcheinander gebracht! Es gibt Piloten, die aktuell z.B. bei der Cityline fliegen, die haben ihren PPL und das Stundensammeln in Südafrika gemacht...weil es eine gute/günstige Alternative ist! Es ging hier doch nicht ernsthaft um SAA und/oder dort in das Ausbildungsprogramm zu kommen!


Na, wenn's nicht ernsthaft darum ging, zieh ich meine Einwände zurück! Cool Ich bezog mich (unter anderem) hierauf:

avropilot hat folgendes geschrieben:
Es kommt nicht selten vor, das TH Aviation Connexions direkt
nach der Ausbildung zum CPL einstellt, oder eben an lokale
Cargo- und/oder Safariunternehmen in Süd Afrika vermittelt,
um dem Piloten (der dann schon Geld verdiehnt) das Sammeln
von 1500 Flugstunden oder mehr zu ermöglichen.

Nach 1500 Flugstunden kannste dann direkt den ATPL machen,
und dann z.B. zu South African Airlines wechseln.


Und das halte ich doch für eine, naja, sagen wir sehr optimistische Karriereplanung! Wink


jonas hat folgendes geschrieben:
Ich behaupte mal, dass es fast unmöglich ist, als Deutscher in ein Flag-Carrier-Ausbildungsprogramm eines anderen Staates zu kommen! Und dabei ist die Sprachbarriere nur eines der Probleme! Es ist ein gravierender Unterschied zwischen gut Englisch verstehen/sprechen können UND eine techniklastige Ausbildung komplett in einer anderen Sprache zu absolvieren...Da sollte man sich keine Illusionen machen!!!


Da stimme ich Dir zu! Aber ich verstehe auch, dass man jede Chance ergreifen will und gern mal träumt. Und hey, ich würde (wenn die Wahl hätte) auch lieber zu SAA als zur LH gehen! Very Happy


jonas hat folgendes geschrieben:
P.S.: Südafrika ist nicht nur Busch... Wink


Hehe, ja, das durfte ich auch schon feststellen! Wink

Jonas hat folgendes geschrieben:
Man kann z.B. sehr schöne Touren entlang der Küste bis Kapstadt machen! Zum Stundensammeln ideal. Und da muss man auch kein tougher Buschflieger für sein... Cool


Nee, hast recht, über die Garden Route fliegen kann jeder - aber dafür bezahlt dich genauso wenig einer wie hier bei nem Flug übern Ruhrpott! Wink

wuuusch hat folgendes geschrieben:
das Toenchen:
Ich muss dir bzgl. der Buschfliegerei widersprechen. Es gibt definitiv die Moeglichkeit dort zu arbeiten!! NUR: wie ueber die Jobs erfahren? Dafuer muss man am Besten mal vor Ort sein und Kontakte knuepfen.


Natürlich gibt es die Möglichkeit - aber sooo groß ist der Markt nun mal auch nicht. Und wie gesagt, auch in SA gibt es Flugschulen (und auch dort viele reiche Kinder, die sich nichts Geileres als Fliegen vorstellen können).

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Ausserdem sind auch dort die Bedingungen meist mind >500 tt, mit Mulit-h. Des Weiteren weiss ich nicht, ob man sich die Buschfliegerei antun moechte, um lediglich Erfahrung zu sammeln? Die Gefahr einen Flieger zu crashen, ist einfach viel groesser und wenn's nur 'n Kratzer ist, muss das geloggt werden und sieht nicht wirklich toll im Log aus...

Du schreibst ausserdem, man muss es wirklich drauf haben? Koenntest du diesen Term vielleicht genauer beschreiben? In der Fliegerei geht alles nur ueber Stunden, Stunden und nochmals Stunden. Hast du die, kriegste mit grosser Wahrscheinlichkeit 'nen Job. Es ist doch voellig klar, dass man da mit nur einem PPL nicht ankommen brauch.


Sorry, ich hätte mich da unmißverständlicher ausdrücken können: wie oben schon gesagt, ich bezog mich lediglich darauf, dass hier einige Leute (es mag Spaß gewesen sein) Hoffnungen geäußert haben, nach nem dort erlangten PPL mit Stundensammeln sich den Weg in ein Airlinercockpit ebnen zu können. Und mit "drauf haben" meinte ich, dass ein gerade fertiger PPLer nun wohl kaum der richtige (und gesuchte) Mann für nen Fulltime-Job dort unten ist, denn ein wenig Erfahrung ist sicher von Vorteil! Ist ja schließlich nicht nur lockeres einmal-durch-die-Sonne-fliegen und nach dem Landen in der Game Lodge auf dem Aussichtsdeck nen leckeren Rotwein saufen, sondern wirklich harte Arbeit bei allen Wettern, mit aller möglichen Fracht und unter allen Bedingungen.

Wenn man es sich leisten kann, ne Weile dort unten zu leben und sich die Stunden einfach zu kaufen, dann sieht das natürlich anders aus! Wink
Aber dann spielen solche Dinge wie Arbeitserlaubnis etc wieder mithinein.

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Deiner Aussge bzgl. SAA stimme ich teilweise zu, denn ich frage mich, warum in SA affirmitive action policies zum Tragen kommen? Ziemlich weit hergeholt, wie ich finde... Das ist voellig Ladde, ob du schwarz, weiss, gepunktet oder sonstwas bist. Bottom line: erfuellst du die Bewerbungsanforderungen, wirst du eingeladen. Sind deine Leistungen dann noch in den Screenings ok, biste dabei, egal ob Frau oder schwarz


Gar nicht weit hergeholt, wie ich finde...denn es ist und war in SA eben nicht völlig latte, welche Hautfarbe man hat, um einen Job zu bekommen. Nur hat es sich jetzt halt einmal um 180 Grad gedreht, welche Farbe die "bessere" ist. Schließlich haben seit ein paar Jahren erstmalig schwarze Afrikaner überhaupt die Chance, anspruchsvolle Tätigkeiten wahrzunehmen. Und dies wird stark (politisch) gefördert, so daß sie bei entsprechender Qualifikation bevorzugt eingestellt werden.

Ich war mir recht sicher, sogar mal auf der SAA-Seite einen entsprechenden expliziten Hinweis gelesen zu haben, den finde ich jetzt gerade jedoch nicht mehr. Obwohl meiner Meinung nach das:

south african airways auf der cadet-training-homepage hat folgendes geschrieben:
While the group of cadets will be wholly representative of South Africa's diverse population, the main focus is to open doors to a career that was historically closed to previously disadvantaged individuals.


das Gleiche bedeutet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HI,

ich wuerde das eher nennen, Farbige zu ermutigen, sich bei SA zu bewerben. Mehr nicht.

Dasselbe versucht CX, trotzdem ist der Grossteil deren Crews immer noch weisser Abstammung.

Noch einmal, da kann 'ne ganze Horde Farbiger antanzen. Zeigen die nicht dieselben Leistungen wie ihre weissen Bewerber, werden sie nicht eingestellt. Punkt. Schon gar nicht, nur weil eine neue Regierung das gerne saehe. Das waere ja lachhaft und koennte sich eine global operierende Airline gar nicht leisten.

Aber wie auch immer, moechte mich da gar nicht dran hochziehen, sonst werde ich noch wieder des Rassismusses bezichtigt...

Gruesse

-w


Zuletzt bearbeitet von wuuusch am Mo März 14, 2005 8:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 8:19 pm    Titel: ... und damit basta ! Antworten mit Zitat

Ganz generell: Tönchen hat recht !

Und im Speziellen:

das_tönchen hat folgendes geschrieben:
wuuusch hat folgendes geschrieben:
Deiner Aussge bzgl. SAA stimme ich teilweise zu, denn ich frage mich, warum in SA affirmitive action policies zum Tragen kommen? Ziemlich weit hergeholt, wie ich finde... Das ist voellig Ladde, ob du schwarz, weiss, gepunktet oder sonstwas bist. Bottom line: erfuellst du die Bewerbungsanforderungen, wirst du eingeladen. Sind deine Leistungen dann noch in den Screenings ok, biste dabei, egal ob Frau oder schwarz


Gar nicht weit hergeholt, wie ich finde...denn es ist und war in SA eben nicht völlig latte, welche Hautfarbe man hat, um einen Job zu bekommen. Nur hat es sich jetzt halt einmal um 180 Grad gedreht, welche Farbe die "bessere" ist. Schließlich haben seit ein paar Jahren erstmalig schwarze Afrikaner überhaupt die Chance, anspruchsvolle Tätigkeiten wahrzunehmen. Und dies wird stark (politisch) gefördert, so daß sie bei entsprechender Qualifikation bevorzugt eingestellt werden.

Ich war mir recht sicher, sogar mal auf der SAA-Seite einen entsprechenden expliziten Hinweis gelesen zu haben, den finde ich jetzt gerade jedoch nicht mehr. Obwohl meiner Meinung nach das:

south african airways auf der cadet-training-homepage hat folgendes geschrieben:
While the group of cadets will be wholly representative of South Africa's diverse population, the main focus is to open doors to a career that was historically closed to previously disadvantaged individuals.


das Gleiche bedeutet.


Tönchen hat wieder recht !
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2005 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

toenchen,

my apologies! Du hattest Recht. Kann's net glauben:

http://www.pprune.org/forums/showthread.php?s=1fecf317bb7d1f934147c5a16f70d7f5&postid=1794625#post1794625

Gruss von einem kopfschuettelnden wuuusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tecnam
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So März 27, 2005 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

kann Südafrika auch empfehlen, ist gerinfügig teuerer als USA.
Der Aufwertungstrend des Rand wurde soeben mit dem Widerstand von 8 Rand/Euro durchbrochen, das Fliegen in Südafrika wird also wieder klar günstiger!

Ich war 1999 in Naples/USA, anschließend 2002 bis heute nur noch in Südafrika, dort wird eindeutig das bessere Fliegen gelehrt. Keine Massenabfertigung und keine Abgehobenheit der Fluglehrer.

Außerdem ist das Fliegen im Busch doch etwas anspruchsvoller als in den USA. Man lernt also unter diesen Bedingungen also schneller, was wiederum mit Kostenersparnissen verbunden ist.

Clear sky!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvroPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.05.2003
Beiträge: 120
Wohnort: D'Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: Fr Apr 01, 2005 4:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi tecnam,

kannst Du eine bestimmte Schule empfehlen?

Auf http://www.pprune.org/
wird http://www.algoafc.co.za/ in den
hoechsten Toenen gelobt. Bin schon fast dabei mich
breitquatschen zu lassen. Will nach meinem Job
bei Singapore Airlines (die uebrigens auch ein Cadet Pilot Program haben)
schnellstmoeglich mit dem Flighttraining beginnen.

Eventuell bei Algoa?

P.s. Cadet Pilot Program: Ja ich weiss Singapore loal resident required.
Mir wurde aber trotzdem nahegelegt mich zu bewerben.
And so I did Wink
_________________
Cheers!

www.ecomm-media.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2005 11:06 pm    Titel: Südafrika + Australien Antworten mit Zitat

Hey leudde!!!

War auf der ITB und auch vorher hatte ich Infos über die Flight School in Durban. Hat jemand mit dieser Flugschule Erfahrungen??

Als Intermezzo, was sagt ihr zu Australien? Da soll es zur Zeit sehr viel Nachfrage an Piloten geben, auch in Bezug auf Buschpiloten. Weis jemand, ob man im Rahmen eines Work&Travel Aufenthaltes dort seinen Pilotenschein machen kann und dann dort fliegen kann?

ciao
bis die Tage
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrÜce
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2005 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2-3 kleine fragen:
Arrow Hat inzwischen jemand das durchgezogen und die PPL ausbildung in Südafrika gemacht?
Arrow Wenn man diese gemacht hat, hat jemand ne Ahnung wie es danach aussieht im Land weiterzufliegen, also nicht bloß um Stunden zu sammeln, sondern final..
ich dachte nicht an die SAA, sondern z.B. Hilfsorganisationen, also zB Medikamententransporte oder andere Versorgungsflüge, muss auch nicht in Südafrika selber sein, hat damit jemand erfahrungen oder kann sonstwie ratschläge dazu geben?
Arrow würde für solche transportflüge ein PPL reichen oder braucht man dafür ein CPL, weil es mit Gehalt verbunden wäre?
_________________
Zur Resignation gehört Charakter.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2005 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2006 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klingt für mich sehr lukrativ dieses südafrika und sicha eine überlegung wert Very Happy

hat dazu jemand bereits erfahrungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BorisF
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: So Mai 14, 2006 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

HEUTE: 13.05.2006,

scheint mir so, als wäre der Thread ausgestorben. Misst wo ich ihn gerade erst gefunden habe. Wie sieht es mit euch aus? Noch überlebende des Threads anwesend, welche mir etwas zu ihrem Werdegang sagen können?=?=

Wäre super

lg Boris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group