Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BWS-Syndrom

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
_positiv_
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 12:02 pm    Titel: BWS-Syndrom Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da langsam endlich die Bewerbung bei der LH in die nähe rückt, fange natürlich an mir Gedanken zu machen.

Die BU und FQ machen mir eigentlich wenig sorgen, aber beim Medical wird es schon etwas kritischer.

Ich habe das BWS-Syndrom, welches auf einen Keilförmigen Wirbel zurückzuführen ist. Außer das es ab einer bestimmten Zeit am Tag starke schmerzen hervorruft, habe ich keinerlei Einschränkungen im Alltag dadurch, ich treibe schweren Kraftsport, gehe joggen, spiele Basketball also alles was ein normaler gesunder Mensch auch macht.

Das zweite wäre, ich habe leicht zittrige Hände, was auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse zurückzuführen ist. Es ist zwar leicht nervig, aber es ist wiederum so gering, das eine Behandlung sich nicht lohnen würde und es mich im Alltag bei nix einschränkt, außer das ich keine Schönschreibwettbewerbe gewinnen kann Very Happy

Wird soetwas stark beim Medical gewichtet, oder hätte ich damit nich immer Chancen?

Noch eine Frage, die nix mit dem Medical zu tun hat, aber vll kann sie ja jemand nebenbei beantworten.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man wegen gesundheitlichen Gründen beim Bund ausgemustert wurde, wirkt sich das auch negativ auf die Bewerbung aus?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A 400M
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
also genaueres kann ich dir da nicht sagen, aber wenn das wirklich jeden Tag immer stark schmerzt, glaub ich kann das kritisch werden. Denn du hast da ja locker mal 14 Stundentage nach der Ausbildung und starke schmerzen behindern ja eigentlich immer die Konzentrtionsfähigkeit und die ist ja enorm wichtig! Also ich glaub das könnte schwirig werden.
Gruß
Benalar
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 10:11 pm    Titel: Re: BWS-Syndrom Antworten mit Zitat

_positiv_ hat folgendes geschrieben:

Außer das es ab einer bestimmten Zeit am Tag starke schmerzen hervorruft

Ist das wirklich Tageszeit-abhängig? Oder meinst du damit, wenn du z.B. zu lange stehst/sitzt, oder sowas?
Wenn es wirklich starke Schmerzen verursacht, könnte das tatsächlich problematisch werden.
Aber da will ich weder Hoffnungen machen, noch schwarz malen.. ruf lieber mal in Frankfurt beim medizinischen Dienst an, die sind ziemlich nett und können dir sicherlich am besten helfen Wink
Zittrige Hände ist vermutlich schwerer zu beantworten. Ich schätze, da kommt es drauf an, wie stark zu zitterst, das können die über Telefon wahrscheinlich auch nicht wirklich sagen. Aber Fragen kost ja nix Wink

Was Bund angeht.. die Ausmusterung alleine spielt eigentlich gar keine Rolle.
Natürlich können die das als Anhaltspunkt nehmen, damit sie gleich Bescheid wissen, wo sie genauer nachgucken sollten.. aber die Ausmusterung an sich ist absolut kein Ausschlussgrund.
Ich bin mir sicher, es gibt einige mit Ausmusterung und Class1 Medical... ich gehör jedenfalls auch dazu Razz
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2011 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einen tipp, unabhängig von deiner pilotenkarriere:

egal ob ein morbus, oder sonstige BWS details: die kombination mit schwerem kraftsport ist vor allem in jungen jahren, aber auch nicht später, mit inzwischen schon starken schmerzen, indiziert.

darüber solltest du nicht in foren diskutieren, sondern mit profis (also mit ärzten). denn dein problem ist ernster, als "nur" ein medical.

und noch einen tipp: wenn du zur zeit keine konkrete diagnose (fotos) hast, dann lass mal den kraftsport weg, verhalte dich normal/gesund bis zum medical, und dann schau weiter. sollte dir jedoch eine diagnose schon vorliegen, kannst du diese beim medical natürlich nicht verschweigen - entsprechend kläre vorab mit dem AMC in frankfurt ob mit den details eine bewerbung überhaupt sinn macht.

viel glück,
udo

PS: das mit dem bund, das wollen die wissen. aber das ist das gleiche wie mit "noch ein tipp": es hängt davon ab, was da drauf steht, evtl. wollen die das sehen, zumindest musst du es angeben
_positiv_
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2011 2:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal danke für die Antworten, dann werd ich mal in Frankfurt anrufen sobald ich wieder in Deutschland bin.

@ Banalar:
Es ist abhängig davon wie lange ich welche Tätigkeit ausführe.

Hauptsächlich kommen die Schmerzen wenn ich zu lange stehe oder schweres Gepäck auf dem Rücken trage. Langes sitzen ruft zum Glück in der Regel keine Schmerzen hervor.

@ joyflight:
Ich betreibe mittlerweile seit knapp 5 Jahren auf anraten meines Arztes mit dem Krafttraining und erst seit knapp 2 Jahren betreibe ich es intensiv/ schwer. Die Schmerzen waren davor schon vorhanden, da diese durch den keilförmigen Wirbel verursacht werden. Das ganze Training ist zudem vom Orthopäden abgesegnet und das Training lindert die Schmerzen.

Und ich wollte das Problem auch nicht hier Diskutieren, sondern nur fragen ob jemand mit einem ähnlichem Problem die Medical durchlaufen hat Smile

Dennoch großen Dank für den Tipp und das du dir Sorgen um die Gesundheit eines 21 Jährigen Studenten machst Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.