Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Arbeitsbedinungen Air Berlin

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wasgescheites
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2011 12:09 am    Titel: Arbeitsbedinungen Air Berlin Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde, habe schon einige Meinungen über die Arbeitsbedinungen im Cockpit bei Air Berlin gelesen. Leider waren davon die meisten schlecht.

Hier mal ein ganz krasser Auszug:

Zitat:
Das einzige, was ich dir dazu mit auf den Weg geben kann ist, dass "permanent" Piloten von AB zu Ryanair wechseln. Seit Jahresbeginn waren es mit sicherheit schon mindestens ca. 25 und nicht ein einziger (mir Bekannter) hat diesen Wechsel bereut. Selbst momentan laufen in Berlin "täglich" Kündigungen ein, wo die Mehrheit zu Ryanair wechselt. Ich weiss es deswegen, weil ich mal bei AB war und noch guten Kontakt zu vielen Kollegen habe.

AB bedeutet: Arbeiten bis zum maximum, permanent Personalmangel, dadurch viele Veränderungen im Dienstplan, dadurch keine planbare Freizeit, ein Flugbetrieb der dich immer wieder Schlichtweg anlügt. Kritik oder Verbesserungsvorschläge werden immer als Angriff angesehen. Du bist ein Roboter und kein Mensch, hast also nur zu funktionieren wenn man dir das sagt und fertig.

Um nochmal zu deinem "antanzen" zurückzukommen... Bei AB kommt es auch mal vor, dass man dich anruft und dich fragt warum du 2 min, ich betone "2 min" später on-block gegangen bist.

Eins ist klar. Bei AB steht niemand vom Flugbetrieb hinter seinen Piloten. Sollte was passieren, sei dir sicher das man dich im Stich lässt und sogar versucht dich so schnell wie möglich loszuwerden. Konkrete Beispiel werde ich hier nicht nennen, weil es nicht in ein öffentliches Forum gehört.

Natürlich gibt es nicht nur schlechte Sachen im Vergleich zu Ryanair. Bei Ryanair musst du dich um vieles wohl selber kümmern, was bei AB nicht der Fall ist. Für den einen oder anderen vielleicht auch noch ein paar andere Dinge, aber das können diejenigen ja selberschreiben.

Bei Ryanair wirst du mit Sicherheit deutlich mehr Geld verdienen und einen stabilen Dienstplan haben, mit dem du dein Leben planen kannst. Wie gut, das weiss ich nicht, aber mit Sicherheit deutlich besser als bei AB.




Nun meine Frage: Sind hier in diesem Board aktive oder ehemalige AB-Piloten aktiv, die selbst ihre Meinung zu diesem Thema kundtuen können und wollen? Würde mich wirklich mal interessieren, weil ich mit einer Bewerbung als ab inito bei AB liebäugle.


Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJ27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2011 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich auch mal interessieren. Ich denke jedoch nicht dass hier viele Piloten unterwegs sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sym
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.06.2007
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2011 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn AB dich als ab-inito ausbildet.

Wollen sie dich mit Sicherheit nicht gleich wieder los werden.

Aber das bei AB nicht die besten Arbeitsbedingungen herschen, hat mir letztens ein Pilot von LH erzählt als ich nach FRA geflogen bin.

Er war ne ganze Zeit in DUS stationiert, und meinte er kenne einige unzufriedene AB Piloten.

Aber ich denke es gibt schlimmeres. Mich schreckt sowas nicht ab. Ich arbeite nebenbei bei mcdoof... Und schlimmer als dort geht's nicht Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasgescheites
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2011 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher wollen Sie dich nicht gleich loswerden, aber Sie wissen natürlich auch, dass du an die 60.000€ Verbindlichkeiten hast und musst zwangsläufig dort erstmal dein Geld verdienen. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass die Arbeitsbedinungen dort etwas zu wünschen übrig lassen, weil man ja - zumindest die ersten Jahre - darauf angewiesen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dome2811
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal ehrlich... wo gibts denn sowas wie personalmangel nicht?
Als ich vor 3 Tagen meine BU in Hamburg hatte, zu der ich via LH angereißt bin hatte ich das Glück auf dem JumpSeat platz nehmen zu dürfen.

Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug wurde die Ganze Zeit nur darüber gelästert was bei der LH alles schiefläuft und dass momentan extremer Pilotenmangel herrscht.

Über die genauen Arbeitsbedingungen dürfen die ja eh nichts sagen, aber sehr glücklich wirkten die nicht.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasgescheites
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke bei Lufthansa sind die Probleme kleiner als bei anderen Airlines. Bei LH herrschen immer noch sehr gute Arbeitsbedinungen im Vergleich zu kleineren Airlines. Das sollten sich die Angestellten auch mal vor Augen halten, die immer nur über ihren Arbeitgeber läster. Sie wissen gar nicht wie gut sie es bei Lufthansa haben!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: Do Jun 30, 2011 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne bei AB niemanden der zur Ryanair (omg) gewechselt ist. Es gehen viele, das ist richtig, aber der Großteil geht zur Condor. Wer es dorthin nicht schafft und woanders hinmuss, der wird sich seinen Weg suchen und mit einem 737-Rating natürlich erstmal bei RYR anheuern, da die Station in Deutschland haben und momentan die einzigen sind, die auf 737 Piloten suchen.

Ansonsten sind die Arbeitsbedingungen nicht wirklich sclecht, gemeckert wird überall, auch bei der Lufthansa, halt auf unterschiedlichen Niveaus. Die Bezahlung ist nicht die der KTV-Airlines, aber sie ist auch nicht so schlecht. Die LTUler heulen viel rum, jetzt gibts statt 2 Legs halt 4 Legs, die DBAler heulen sowieso rum, aber alle haben sie ihre Tarifverträge behalten dürfen.
_________________
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde an Deiner Stelle nicht viel Wert auf das Kommentar eines Miesmachers wie desjenigen den Du zitierst legen. Die aufgestellten Behauptungen habe ich so in dieser Form wie es dargestellt ist nie erlebt.

Freizeit ist auch bei AB planbar. Dass Ryanair hier ein anderes Modell verfolgt ist klar. Die Stunden "schrubben" muss man genauso wie bei AB. Aber generell gesagt hat man auch bei AB relativ viel Freizeit und schuftet sich 100% nicht zu Grunde. Wäre mir neu dass das mal vorgekommen ist... Wink

Viele Piloten haben vorher noch keinen anderen Job gemacht und wissen meiner Ansicht nach gar nicht wie gut sie's haben oder haben's vergessen.
Ich glaube - so wie ich es auch bereits von Kollegen bei anderen Airlines gehört habe - es ist fast egal bei welcher Airline man arbeitet... irgendwo sind die Gründe warum gemeckert wird immer gleich....
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dome2811 hat folgendes geschrieben:
Also mal ehrlich... wo gibts denn sowas wie personalmangel nicht?
Als ich vor 3 Tagen meine BU in Hamburg hatte, zu der ich via LH angereißt bin hatte ich das Glück auf dem JumpSeat platz nehmen zu dürfen.

Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug wurde die Ganze Zeit nur darüber gelästert was bei der LH alles schiefläuft und dass momentan extremer Pilotenmangel herrscht.

Über die genauen Arbeitsbedingungen dürfen die ja eh nichts sagen, aber sehr glücklich wirkten die nicht.....


Sorry, aber dann sollten die Jungs mal über den Tellerrand schauen. Klar ist auch bei LH nicht alles so optimal, aber - ganz ehrlich - ich wollte bei keiner anderen Gesellschaft arbeiten. Die Möglichkeiten die man hier hat (finanziell und beruflich) sind schlichtweg unschlagbar
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group