Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Airbus - beinahe Kollison auf JFK
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 1:30 am    Titel: Lufthansa Airbus - beinahe Kollison auf JFK Antworten mit Zitat

New York — Auf dem New Yorker John F. Kennedy Flughafen ist es am Montag beinahe zu einem Zusammenstoß zweier Flugzeuge gekommen. Wie die US-Luftfahrtbehörde erst jetzt mitteilte, musste eine Lufthansa-Maschine beim Start stoppen, um nicht mit einem Flugzeug von Egypt Air zu kollidieren. Es seien Ermittlungen zu dem Vorfall eingeleitet worden.

Nach Angaben der Behörde befand sich ein Airbus A340 der Lufthansa nach München bereits zum Start auf der Rollbahn, als sich eine Boeing 777 der Egypt Air der Rollbahn näherte. Der Pilot der Egypt-Air-Maschine habe die ihm vom Kontrollturm übermittelten Anweisungen korrekt wiederholt, sei jedoch nicht wie angeordnet abgebogen.

Zwar sei die Boeing nicht auf die Startbahn gefahren, habe jedoch die Haltelinie knapp 80 Meter vor der Rollbahn überquert, erklärte die US-Luftfahrtbehörde. Der Tower habe daher den Piloten der Lufthansa-Maschine angewiesen, den Start abzubrechen. Er habe daraufhin das Flugzeug vor der Egypt-Air-Maschine zum Stehen gebracht.

Quelle: Google News

Video auf CNN:
http://edition.cnn.com/2011/TRAVEL/06/22/new.york.jfk.near.miss/index.html?hpt=hp_t2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 8:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie viele Vollbremsungen hält denn so ein Reifen aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 8:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Normal eine beim ausgereiztesten Fall (höchst mögliche Speed und am höchsten Gewicht), mehr muß er nicht theoretisch.
Wäre auch normales Systemverhalten wenn die Ventile abblasen würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILoveAviation
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde wirklich mal interessieren wie knapp das wirklich war, die BILD schreibt ja auch von einer Fast-Katastrophe...
_________________
397
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

CNN berichtet ja, dass die Egyptair 777 die Runway der LH-Maschine nicht berollt hat, also davor anhielt. Also nochmal Glück gehabt.
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

ILoveAviation hat folgendes geschrieben:
Mich würde wirklich mal interessieren wie knapp das wirklich war, die BILD schreibt ja auch von einer Fast-Katastrophe...


Bild schreibt immer von einer Fast-Katastrophe! Wink
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris1993
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2010
Beiträge: 233
Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
ILoveAviation hat folgendes geschrieben:
Mich würde wirklich mal interessieren wie knapp das wirklich war, die BILD schreibt ja auch von einer Fast-Katastrophe...


Bild schreibt immer von einer Fast-Katastrophe! Wink


jep
_________________
Dumm ist der der Dummes tut....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chris1993 hat folgendes geschrieben:
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
ILoveAviation hat folgendes geschrieben:
Mich würde wirklich mal interessieren wie knapp das wirklich war, die BILD schreibt ja auch von einer Fast-Katastrophe...


Bild schreibt immer von einer Fast-Katastrophe! Wink


jep


Natürlich nur, wenn sie nicht von einer "Katastrophe" schreiben.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

massi hat folgendes geschrieben:
wie viele Vollbremsungen hält denn so ein Reifen aus?


wenn bei einer vollbremsung (Startabbruch bei V1) die reifen so heiss werden, dass sie abblasen, dann müssen wahrscheinlich alle gewechselt werden. (genau so wie die Bremsen)
das war hier anscheinend nicht der fall
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Chris1993 hat folgendes geschrieben:
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
ILoveAviation hat folgendes geschrieben:
Mich würde wirklich mal interessieren wie knapp das wirklich war, die BILD schreibt ja auch von einer Fast-Katastrophe...


Bild schreibt immer von einer Fast-Katastrophe! Wink


jep


Natürlich nur, wenn sie nicht von einer "Katastrophe" schreiben.


Hahaha Very Happy
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Position der 777 gibt es unterschiedliche Angaben.

Sie sind aber auf jeden Fall über den Stoppbar gerollt. Ob der 340 noch vorbeigepasst hätte - keine Ahnung.

Zum Bremsen: Sie waren wohl noch unter der V1. Weiterhin waren sie wegen der für einen 346 kurzen Strecke JFK-MUC sicherlich weit unter MTOM.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aviator05
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessiert da eine andere Frage:
Warum sind die EgyptAir-Piloten nicht links in Taxiway B abgebogen, sondern über Taxiway J nach links auf RWY22R aufgerollt ?

Es wird dort doch mit Sicherheit viele Warnhinweise geben, dass eine Runway direkt voraus liegt oder etwa nicht ?
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group