![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Skyblue Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 281
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 1:30 am Titel: Lufthansa Airbus - beinahe Kollison auf JFK |
|
|
New York — Auf dem New Yorker John F. Kennedy Flughafen ist es am Montag beinahe zu einem Zusammenstoß zweier Flugzeuge gekommen. Wie die US-Luftfahrtbehörde erst jetzt mitteilte, musste eine Lufthansa-Maschine beim Start stoppen, um nicht mit einem Flugzeug von Egypt Air zu kollidieren. Es seien Ermittlungen zu dem Vorfall eingeleitet worden.
Nach Angaben der Behörde befand sich ein Airbus A340 der Lufthansa nach München bereits zum Start auf der Rollbahn, als sich eine Boeing 777 der Egypt Air der Rollbahn näherte. Der Pilot der Egypt-Air-Maschine habe die ihm vom Kontrollturm übermittelten Anweisungen korrekt wiederholt, sei jedoch nicht wie angeordnet abgebogen.
Zwar sei die Boeing nicht auf die Startbahn gefahren, habe jedoch die Haltelinie knapp 80 Meter vor der Rollbahn überquert, erklärte die US-Luftfahrtbehörde. Der Tower habe daher den Piloten der Lufthansa-Maschine angewiesen, den Start abzubrechen. Er habe daraufhin das Flugzeug vor der Egypt-Air-Maschine zum Stehen gebracht.
Quelle: Google News
Video auf CNN:
http://edition.cnn.com/2011/TRAVEL/06/22/new.york.jfk.near.miss/index.html?hpt=hp_t2 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
massi Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 8:32 am Titel: |
|
|
wie viele Vollbremsungen hält denn so ein Reifen aus? |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Pascal Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 8:48 am Titel: |
|
|
Normal eine beim ausgereiztesten Fall (höchst mögliche Speed und am höchsten Gewicht), mehr muß er nicht theoretisch.
Wäre auch normales Systemverhalten wenn die Ventile abblasen würden. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ILoveAviation Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
Anmeldungsdatum: 09.09.2009 Beiträge: 45
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 9:06 am Titel: |
|
|
Mich würde wirklich mal interessieren wie knapp das wirklich war, die BILD schreibt ja auch von einer Fast-Katastrophe... _________________ 397 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
damarges Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](http://www.wonderbearly.de/oink.gif)
Anmeldungsdatum: 21.03.2008 Beiträge: 322 Wohnort: EDDF ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 9:16 am Titel: |
|
|
CNN berichtet ja, dass die Egyptair 777 die Runway der LH-Maschine nicht berollt hat, also davor anhielt. Also nochmal Glück gehabt. _________________ LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Sicherheitssalamander Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 9:27 am Titel: |
|
|
ILoveAviation hat folgendes geschrieben: | Mich würde wirklich mal interessieren wie knapp das wirklich war, die BILD schreibt ja auch von einer Fast-Katastrophe... |
Bild schreibt immer von einer Fast-Katastrophe! ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Chris1993 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 15.12.2010 Beiträge: 233 Wohnort: Neumarkt in der Oberpfalz ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 10:59 am Titel: |
|
|
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | ILoveAviation hat folgendes geschrieben: | Mich würde wirklich mal interessieren wie knapp das wirklich war, die BILD schreibt ja auch von einer Fast-Katastrophe... |
Bild schreibt immer von einer Fast-Katastrophe! ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
jep _________________ Dumm ist der der Dummes tut.... |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Sicherheitssalamander Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 11:38 am Titel: |
|
|
Chris1993 hat folgendes geschrieben: | Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | ILoveAviation hat folgendes geschrieben: | Mich würde wirklich mal interessieren wie knapp das wirklich war, die BILD schreibt ja auch von einer Fast-Katastrophe... |
Bild schreibt immer von einer Fast-Katastrophe! ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
jep |
Natürlich nur, wenn sie nicht von einer "Katastrophe" schreiben. _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 11:39 am Titel: |
|
|
massi hat folgendes geschrieben: | wie viele Vollbremsungen hält denn so ein Reifen aus? |
wenn bei einer vollbremsung (Startabbruch bei V1) die reifen so heiss werden, dass sie abblasen, dann müssen wahrscheinlich alle gewechselt werden. (genau so wie die Bremsen)
das war hier anscheinend nicht der fall _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
johnnyeaston Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/12072416954e035b2ba99db.jpg)
Anmeldungsdatum: 10.11.2010 Beiträge: 488 Wohnort: Berlin ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 1:06 pm Titel: |
|
|
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Chris1993 hat folgendes geschrieben: | Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | ILoveAviation hat folgendes geschrieben: | Mich würde wirklich mal interessieren wie knapp das wirklich war, die BILD schreibt ja auch von einer Fast-Katastrophe... |
Bild schreibt immer von einer Fast-Katastrophe! ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
jep |
Natürlich nur, wenn sie nicht von einer "Katastrophe" schreiben. |
Hahaha ![Very Happy](images/smiles/icon_biggrin.gif) _________________ 399. NFF |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 1:08 pm Titel: |
|
|
Zur Position der 777 gibt es unterschiedliche Angaben.
Sie sind aber auf jeden Fall über den Stoppbar gerollt. Ob der 340 noch vorbeigepasst hätte - keine Ahnung.
Zum Bremsen: Sie waren wohl noch unter der V1. Weiterhin waren sie wegen der für einen 346 kurzen Strecke JFK-MUC sicherlich weit unter MTOM.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Aviator05 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/156302721148d14b08c8ab7.jpg)
Anmeldungsdatum: 28.04.2005 Beiträge: 450 Wohnort: NRW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jun 23, 2011 2:32 pm Titel: |
|
|
Mich interessiert da eine andere Frage:
Warum sind die EgyptAir-Piloten nicht links in Taxiway B abgebogen, sondern über Taxiway J nach links auf RWY22R aufgerollt ?
Es wird dort doch mit Sicherheit viele Warnhinweise geben, dass eine Runway direkt voraus liegt oder etwa nicht ? _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |