Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Standby Zeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

intersky, falls es jemanden interessiert Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
intersky, falls es jemanden interessiert Rolling Eyes



fleafly fliegt bei intersky? Shocked Das find ich ja geil Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Das find ich ja geil Very Happy


ich auch Wink
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2011 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und Flapy wo fliegst denn du??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2011 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Standby Dienste sind wirklich von Firma zu Firma sehr unterschiedlich. Auch Flottenintern innerhalb der Firma gibt es dann noch Unterschiede wie SB Pattern letztendlich aussehen...

LH B737 z.B.:

Du hast ca. 3x im Jahr ein SB Pattern. Dieses liegt wie eine 5 Tagestour auch in deinem Dienstplan und sieht wie folgt aus:
Tag1: SB von 0900-2400
Tag2: SB von 0000-2400
Tag3: SB von 2400-0600, den Rest des Tages FREI zum Einkaufen etc. Wink
Tag4: SB von 0600-2400
Tag5: SB von 0000-0600, danach "Reserve" - diese kann nach Bedarf auch noch einmal in "Standby" umgewandelt werden (wenn z.B. nur noch wenige andere im Standby verfügbar sind oder durch Schneechaos mehr Standbys benötigt werden).
Tag6: Reserve/bzw. SB wenn umgewandelt bis 0600, dann war's das...

Es ist also alles möglich: am ersten Tag auf 5 Tagestour geschickt werden, komplett absitzen, an Tag5 nochmal auf 2 Tagestour,....

Vor und nach diesem Pattern werden ca. 1,5 Tage geblockt. Sie kollidiert also i.d.R. nicht mit anderen Einsätzen in deinem Plan. Der Dienstplan sähe dann in etwa so aus:

1.-5. 5 Tagestour
9.-14. Standby/Reserve Pattern
17./18. Beginn 5 Tagestour
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wamba
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.04.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2011 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich das richtig: Von Tag 1 bis Tag 3 muss ich 45 Stunden am Stück zur Verfügung stehen? Wie geht das in der Praxis, ich muss doch wissen wann ich schlafen sollte um zum Einsatz fit zu sein Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2011 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ob du abends oder früh morgens rausgerufen wirst weißt du natürlich nicht. Aber da um 2 Uhr nachts keine 737 mehr abfliegt, musst du da auch nicht mit einem Einsatz rechnen.
Ich hatte gerade ein Pattern wie das oben beschriebene und wurde am zweiten und letzten Tag jeweils um 11:45 für den gleichen Flug rausgerufen. Das lässt sich durchaus aushalten. Aber es kann natürlich auch mal einen 05:20 Check-in geben, das ist dann Pech, wenn man nicht rechtzeitig im Bett war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2011 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so isses...
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dondo1995
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.05.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich integriere mich einfach mal Very Happy

Also, ich würd gerne wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, an deinem Standby Tag gerufen zu werden.(Prozentual) Wird man dafür bezahlt, in ""Alarmbereitschaft"" zu sein?

Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so groß gerufen zu werden, dass man nur Zuhause neben dem Telefon sitzen kann, um dann pünktlich zum Airport zu kommen?

LG Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dondo1995 hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich integriere mich einfach mal Very Happy

Also, ich würd gerne wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, an deinem Standby Tag gerufen zu werden.(Prozentual) Wird man dafür bezahlt, in ""Alarmbereitschaft"" zu sein?

Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so groß gerufen zu werden, dass man nur Zuhause neben dem Telefon sitzen kann, um dann pünktlich zum Airport zu kommen?

LG Very Happy


1) Kann man nicht sagen.. wirklich nicht! Dazu gibt es keine Statistik. Bei mir ist zB so, dass ich immer so 3-4 Standbys im Monat hab, einige von diesen aber auch schon einige Tage vorher zu einem Flug umgewandelt werden.

2) Du bekommst für einen Standby keine extra Kohle..ist in deinem Gehalt quasi abgedeckt.

3) Dein Tagesablauf an einem Standby ist davon abhängig, wie weit du von deinem Flughafen entfernt wohnst Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dondo1995
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.05.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, wird einem immer ein paar Tage vor dem Flug Bescheid gesagt, ob man nun fliegt oder nicht? Wie kurzfristig kann einem die Airline bescheidsagen, bzw. kann Sie mich bis zu 1Std. vor Flug erst Bescheid geben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Stunde ist die Mindestvorlaufzeit. Du vertrittst dann kranke Kollegen, da hat man natürlich nicht ein paar Tage Vorlauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group