Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Meine Vorbereitung zur BU (Buchtipps etc...)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ChristopherK.
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ganz ehrlich, ich bin doch ziemlich schokiert, wie emotional manche diese Diskussion führen.
Ich gebe zu ich habe selber ein Seminar besucht und bin gerade in der Wdh. - Woche. Meine BU ist in einem Monat und ich habe mein Seminar selbst bezahlt. Man muss das ganze auch mal aus der Perspektive sehen, dass man diesen Test nur einmal machen kann und man deswegen alle Möglichkeiten vorher ausgeschöpft haben will. Sicherlich hat jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema, aber auch wenn das Seminar nichts gebracht hat in der Hinsicht, dass ich es nicht hätte auch mit Skytest machen können, vermittelt es einem aufjedenfall einen guten Eindruck, man lernt viele Leute mit dem selben Ziel kennen und erhält einen Zeitplan mit dem es klappen soll.
Ob es letztendlich reicht ist immer ungewiss.
Aber selbst wenn es nicht klappt, ich hab alles gegeben und das Leben geht weiter, ich habe ein ordentliches Abitur und genügend Alternativpläne. Und mein Privatleben ist auch nie zu kurz gekommen.
Kleiner Hinweis noch, man erhält auch interessante Hinweise, welche später für die FQ Vorteile bringen können.
Ich weiß dass das Preis-/ Leistungsverhältnis sehr sehr schlecht ist.
Aber maßt euch nicht an jemanden zu beurteilen, nur auf der Grundlage einiger Posts in einem Forum.
Lg und bitte nicht falsch verstehen, das sollte keinen persönlich treffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ändert nichts an der Tatsache dass Seminare in jedem Aspekt unnötig sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChristopherK. hat folgendes geschrieben:
Man muss das ganze auch mal aus der Perspektive sehen, dass man diesen Test nur einmal machen kann und man deswegen alle Möglichkeiten vorher ausgeschöpft haben will.

Es gibt aber Maßnahmen, die unnötig sind. Dazu gehört das Seminar. Nichts, was einem vom DLR kostenlos zur Verfügung gestellt wird, kann ein Seminaranbieter besser oder mehr anbieten. Zu Physik/Mathe/Englisch und Co. kann man sich auch günstiger Vorträge anhören, die das Wesentliche, das man braucht, nochmal zusammenfassen. Aber auch hier kann man eigentlich Selbststudium machen, da dir beim Lernen ohnehin niemand helfen kann.
Angenommen du kommst dank Seminar in die Ausbildung. Für den ATPL gibts auch keine Seminare - den musst du selbst lernen. Genauso für die Praxisausbildung. "Alle Möglichkeiten ausschöpfen" sieht da ganz anders aus.
Das Seminar ist ein viel zu teures Produkt, das sich nur durch blumige Werbung verkaufen lässt.

[...] vermittelt es einem aufjedenfall einen guten Eindruck, man lernt viele Leute mit dem selben Ziel kennen und erhält einen Zeitplan mit dem es klappen soll.

Da ich den Teilsatz davor nicht verstanden habe, nur hierzu was.
Guter Eindruck? Wovon? Mit den CBTs kriegst du einen Eindruck von der BU, näher geht es wohl kaum. Leute mit dem gleichen Ziel kennenlernen? Wozu? Im Falle von Nichtbestehen reißt der Kontakt ja ohnehin wieder ab. Zeitplan? Ich denke man sollte in dem Alter weit genug sein, um so einen Zeitplan selbst aufstellen zu können. Ich verweise nochmal auf die Ausbildung. Da brauchste auch einen Zeitplan, vorkauen tut dir den auch niemand.

Kleiner Hinweis noch, man erhält auch interessante Hinweise, welche später für die FQ Vorteile bringen können.

Diese "interessanten Hinweise" würd ich ja zu gern mal hören. Alles, was man wissen muss, sagt einem das DLR. Der Rest ist einfach vage Spekulation. Das fängt ja auch schon bei der BU an mit den Ausgleichsmöglichkeiten zwischen den Tests.

Und trotzdem bist du auf die Seminaranbieter reingefallen...

Aber maßt euch nicht an jemanden zu beurteilen, nur auf der Grundlage einiger Posts in einem Forum.

Es werden nur die Seminare beurteilt...

Gab schon Fälle, nach denen Bewerber im Interview mit der Begründung sie seien zu motiviert gewesen, rausgekickt wurden. Vielleicht sollten die das in die "interessanten Hinweise" mit aufnehmen...
EuropeTour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer noch kein Seminar besucht hat, sollte es auch nicht gleich als sinnlos beurteilen.
Mir hat das Vorbereitungsseminar zur BU schon viel geholfen. Natürlich kostet es eine Menge Geld, weshalb man sich es wirklich überlegen muss. Aber ich bereue es bis heute nicht.
Und eine hohe Prozentzahl besteht auch die Prüfungen.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt aber nicht am Seminar.
Driskill
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich als jemand, der selber 4 wochen vor der BU steht, beteilige mich einfach mal an der Königin der Diskussionen.
meines erachtens ist ein seminar für die BU aus bereits genannten gründen auch unnötig, denn wer sich nicht selbstständig organisieren und auf eine prüfung vorbereiten kann, bei der die anforderungen ja zu 100% bekannt sind, der besitzt entweder wirklich große wissenslücken in physik/technik und englisch, was eine qualifikation als pilot schon mal generell als fragwürdig erscheinen lässt, oder der hat schlicht und einfach zu wenig selbstvertrauen in sich selber.
was die frage nach einem seminar als FQ-vorbereitung angeht, bin ich selber noch unentschlossen, und möchte deshalb auch keine ähnlich strikte haltung hierzu einnehmen. hier ist die sachlage meiner meinung nach etwas anders.

wer aber nunmal das geld hat und wen es glücklich macht, der soll eben auch ein bu-seminar machen. deshalb werde ich auch nicht den stab über ihm brechen.
ChristopherK.
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:
Man muss das ganze auch mal aus der Perspektive sehen, dass man diesen Test nur einmal machen kann und man deswegen alle Möglichkeiten vorher ausgeschöpft haben will.

Es gibt aber Maßnahmen, die unnötig sind. Dazu gehört das Seminar. Nichts, was einem vom DLR kostenlos zur Verfügung gestellt wird, kann ein Seminaranbieter besser oder mehr anbieten. Zu Physik/Mathe/Englisch und Co. kann man sich auch günstiger Vorträge anhören, die das Wesentliche, das man braucht, nochmal zusammenfassen. Aber auch hier kann man eigentlich Selbststudium machen, da dir beim Lernen ohnehin niemand helfen kann.
Angenommen du kommst dank Seminar in die Ausbildung. Für den ATPL gibts auch keine Seminare - den musst du selbst lernen. Genauso für die Praxisausbildung. "Alle Möglichkeiten ausschöpfen" sieht da ganz anders aus.
Das Seminar ist ein viel zu teures Produkt, das sich nur durch blumige Werbung verkaufen lässt.

[...] vermittelt es einem aufjedenfall einen guten Eindruck, man lernt viele Leute mit dem selben Ziel kennen und erhält einen Zeitplan mit dem es klappen soll.

Da ich den Teilsatz davor nicht verstanden habe, nur hierzu was.
Guter Eindruck? Wovon? Mit den CBTs kriegst du einen Eindruck von der BU, näher geht es wohl kaum. Leute mit dem gleichen Ziel kennenlernen? Wozu? Im Falle von Nichtbestehen reißt der Kontakt ja ohnehin wieder ab. Zeitplan? Ich denke man sollte in dem Alter weit genug sein, um so einen Zeitplan selbst aufstellen zu können. Ich verweise nochmal auf die Ausbildung. Da brauchste auch einen Zeitplan, vorkauen tut dir den auch niemand.

Diese "interessanten Hinweise" würd ich ja zu gern mal hören. Alles, was man wissen muss, sagt einem das DLR. Der Rest ist einfach vage Spekulation. Das fängt ja auch schon bei der BU an mit den Ausgleichsmöglichkeiten zwischen den Tests.

Und trotzdem bist du auf die Seminaranbieter reingefallen...

Es werden nur die Seminare beurteilt...

Gab schon Fälle, nach denen Bewerber im Interview mit der Begründung sie seien zu motiviert gewesen, rausgekickt wurden. Vielleicht sollten die das in die "interessanten Hinweise" mit aufnehmen...

Also ich merke schon, du verstehst nicht so ganz wie ein Seminar abläuft. Im Prinzip könnte man auch alles mit Skytest und den CBT's lernen ja. Es macht es aber einfacher auf Techniken, Hilfestellungen und ähnliches hingewiesen zu werden. Die CBT's wdh. sich irgendwann also eignen sie sich nicht optimal, nur als Abrundung 1 Woche vor der BU. Und wo finde ich bitte Vorträge zu Mathe, Physik und Englisch in meiner Nähe? Da sind Seminare eine gute Alternative. Und selbst lernen kann ich auch, aber auch in der Ausbildung erhält man auch "Seminare" (unterricht) von Professoren. Denn sich fachlich kompetenten Rat zu holen ist nur klug.
Wer es ohne schafft und sich sicher ist, so wie du vllt., ist völlig in Ordnung.
Aber ich habe selber noch nicht so viel Ahnung von dem genauen Ablauf der BU, welche Werte erzielt werden müssen, wie man mit der Software richtig trainiert und nicht anfängt die Zeit zu unterschätzen.
Und zu den Hinweisen nur so viel, Bei manchen Tests sind nicht 100% gefragt und das hätte ich nicht vorher gewusst. Oder aber auch beim Psychologischen Fragebogen gibt es einiges zu beachten.
Und ich bereue es nicht daran teilgenommen zu haben.
Ich bin motiviert ja, aber ob ich zu motiviert bin, dass lassen wir einfach mal die Leute entscheiden, die dafür geschult wurden.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Techniken? Hilfestellungen? Alles und noch viel mehr, kostenlos hier im Forum. Dafür muss man keine Scharlatane bezahlen.

CBTs wiederholen sich irgendwann? Trainingsanleitung durchgelesen? Das einzige CBT das sich wiederholt ist PPT, und das ist auch das einzige wo es überhaupt den Hauch von Sinn macht, Skytest (nicht Seminar) zu benutzen.
Für alles andere sind sowohl Skytest als auch Seminare völliger Blödsinn.

Mathe, Physik - kann man mit billigen Studenten wenn nötig zehnmal besser durchnehmen, und das alles zu einem Bruchteil der Kosten.

Welche Werte erzielt werden müssen kann Dir auch beim Seminar keiner sagen.

Alles was man beim Seminar erzählt bekommt kann anderswo billiger oder sogar kostenlos und besser bekommen.
ChristopherK.
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Techniken? Hilfestellungen? Alles und noch viel mehr, kostenlos hier im Forum. Dafür muss man keine Scharlatane bezahlen.

CBTs wiederholen sich irgendwann? Trainingsanleitung durchgelesen? Das einzige CBT das sich wiederholt ist PPT, und das ist auch das einzige wo es überhaupt den Hauch von Sinn macht, Skytest (nicht Seminar) zu benutzen.
Für alles andere sind sowohl Skytest als auch Seminare völliger Blödsinn.

Mathe, Physik - kann man mit billigen Studenten wenn nötig zehnmal besser durchnehmen, und das alles zu einem Bruchteil der Kosten.

Welche Werte erzielt werden müssen kann Dir auch beim Seminar keiner sagen.

Alles was man beim Seminar erzählt bekommt kann anderswo billiger oder sogar kostenlos und besser bekommen.

Das Forum ist meiner Meinung nach zwar gut, aber sehr unübersichtlich geworden, oft sind Sachen nicht aktuell. Aber falls es dich beruhigt, und wie du vllt. gemerkt hast, nutze auch ich das Forum. Ich bin wirklich zufrieden, weil sich beides ergänzt.
Trainingsanleitung beim Skytest mal gelesen? man kann auch jeden Test dort so einstellen dass er wie im CBT ist.
Ich habe auch einen Studenten als Nachhilfelehrer gehabt, fakt ist, dass Professoren sich bei den Seminaren auf die Materie spezialisiert haben, dass macht es einfacher. Dass die 10x besser sind ist meiner Meinung nach falsch.
Und zu den Werten, doch das haben sie mir gesagt, und das ist auch alles einleuchtend. Davon mal abgesehen, die Diskussion ist für mich hinfällig, weil das jeder für sich wissen muss und ich bleib dabei, dass meine Entscheidung richtig war.
kirax
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und zu den Werten, doch das haben sie mir gesagt, und das ist auch alles einleuchtend.

Eben. Das ist ja das fiese.
Die erzählen was von irgendwelchen Werten, aber können es gar nicht wissen. Denn die kennt nur(!) das DLR.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jun 23, 2011 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trainingsanleitung beim Skytest mal gelesen? man kann auch jeden Test dort so einstellen dass er wie im CBT ist.

Schön das man das kann. Das ändert nichts daran, dass die CBTs das Original abbilden.
Ein Abbild vom Original ist besser als ein Abbild vom Abbild des Originals.
Skytest ist in fast jeder Beziehung den CBTs unterlegen, wobei die CBTs kostenlos sind.

ich bleib dabei, dass meine Entscheidung richtig war.

Das ist falsch. Du versuchst nur verzweifelt gegen alle Wahrheit Deine Entscheidung zu rechtfertigen.
Man hat Dich über den Tisch gezogen, sieh es ein.
Chrisflyer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2011 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich seh es auch langsam ein... Skytest ist nur für PPT gut und es ist eine Frechheit dass sie mit über 20 Tests werben wenn davon nur 6 für die BU relevant sind, die man auch noch mit den kostenlosen CBTs besser üben kann

Allerdings weiß ich nicht wie ich mich auf PPT vorbereitet hätte ohne Skytest... war am Anfang so ziemlich mein Problemtest aber jetzt völlig problemlos...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.