Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ - How to
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist der Umkehrschluss möglich. Bei der BU vielleicht noch eher als bei der FQ. Denn jemand, der keine Motivation hat, wird auch das Geld fürs Seminar nicht ausgeben, siehe oben. Aber wie gesagt, die Richtigkeit sei dahingestellt, weil es niemand nachweisen kann.
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann sind die Seminarbesucher also motiviert nicht aber unbedingt motivierter als die Nicht-Seminar-Besucher.

so, damit kann ich leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

johnnyeaston hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist der Umkehrschluss möglich. Bei der BU vielleicht noch eher als bei der FQ.


Der Umkehrschluss von "Seminarbesucher sind motiviert" wäre "Seminarverweigerer sind unmotiviert". Du wirst wohl kaum behaupten dass dieser Umkehrschluss möglich wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich nicht. Dann ist es weniger ein Umkehrschluss, sondern ein Erst-Recht-Schluss. Wenn Seminarverweigerer motiviert sind, dann sind es Seminarbesucher erst recht. Wobei man eben davon ausgehen muss, dass es eher unmotivierte Seminarverweigerer gibt, als unmotivierte Seminarbesucher. So besser? Dennoch genau das Gleiche, was ich oben bereits geschrieben hab.
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na da muss man schon etwas auf die Formulierung achten. So wie Du es jetzt rausgestellt hast ist alles klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schön Wink
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

johnnyeaston hat folgendes geschrieben:
Dennoch genau das Gleiche, was ich oben bereits geschrieben hab.


Jo, wenn von einer Gesamtmenge 30% "motiviert" sind und von den 30% 70% ein Seminar besuchen, dann sind von dem Rest weniger Leute "motiviert". Da brauchts auch keine "ich tue niemandem weh"-Formulierung. Wink

btw: fiktive Zahlenwerte
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2011 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man ja hier leider dazu sagen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeroflieger
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.04.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2011 1:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man, man, man, in was diese Threads manchmal ausarten ^^ Wurde aber schon richtig interpretiert, möchte nicht einem Nicht-Seminarbesucher unterstellen nicht motiviert zu sein, aber man kann davon ausgehen, dass jemand der eine "joa, Pilot wär schon ganz nett"-Einstellung hat und es einfach mal ausprobieren will bestimmt keine tausend Euro hinblättert.

Vermnutlich hätten die meisten Seminarbesucher es auch ohne gepackt, aber das wird man nie wissen. Mir persönlich hat einfach der Sim gut getan, aber den Rest hätte ich mir ganz ehrlich sparen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verneshot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.06.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2011 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für den Bericht,

ich weiß nicht ob du darüber schreiben darfst,
aber was genau ist deine Motivation?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeroflieger
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.04.2011
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2011 2:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte jetzt ungern in einem Forum meine Lebensgeschichte auspacken, aber kurz zusammengefasst: Ganze Familie irgendwie von Anfang an in der Luftfahr involviert, als Kind wollte ich immer Jetpilot bei der Bundeswehr werden, war viel am Flughafen unterwegs und fands super. Dann ging ich zur Bundeswehr (damals gabs noch Wehrpflicht), habe nach wenigen Wochen gemerkt, dass der Laden nicht zu mir passt und das wars dann erstmal.

Letztes Jahr in einem Skigebiet in Japan wo ich gearbeitet habe dann einen Piloten und seine Familie getroffen und er hat mich wieder voll angesteckt. Den nächsten Flieger nach Deutschland genommen, sofort bei der LH beworben und seitdem bin ich am brennen, lerne und lese alles was ich in die Finger kriegen kann zur Fliegerei.

Ich bin Realist, Linienpilot wird irgendwann auch Routine und verliert viel von der Spannung, aber dennoch kann ich mir besser vorstellen den Rest meines Lebens im Cockpit zu sitzen, als auf dem Bürostuhl.

Ist einfach so, dass wenn ich von etwas begeistert bin es auch voll durchziehe. So wars beim Sport, so war es beim Studium und jetzt ist es so mit der Fliegerei. Denke ich habe einfach meinen Traumjob gefunden, mein Ziel ist gesetzt und solange mich das Medical nicht mit irgendetwas unerwartetem umwirft werde ich auf jeden Fall dabei bleiben Smile

Auf die Prüfung bezogen: Die wollen einfach das Feuer in den Augen sehen und wissen, dass du die Ausbildung durchziehst und hinterher gut arbeitest. Leute die nicht 100% überzeugt sind könnten bald aus Langeweile nach der Ausbildung aufhören, da hätte die LH gut Geld für nichts investiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verneshot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.06.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2011 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke dafür,
ich hab auch nur gefragt, weil ich in einer ähnlichen
situation bin wie du.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group