Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ich bin raus... wahrscheinlich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
blue_dog
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 8:59 pm    Titel: ich bin raus... wahrscheinlich Antworten mit Zitat

hi ihr piloten in spe!

tja ich nenn mich ab demnächst glaub ich MR 3% - weil ich wahrscheinlich zu den 3% gehöre, die im medical rausfliegen - und das obwohl ich nicht mal drogen nehme und super selten alkohol nehme, ganz zu schweigen von tabak.

ich könnte mich auch MR 1% nennen - ganz einfach weil mich irgendetwas (?) dazu auserkohren hat, zu den 1% der deutschen bevölkerung zu gehören, die grünen star haben. zumindest hat man die vermutung heute geäußert, weswegen ich jetzt noch ne menge untersuchungen über mich ergehen lassen muss - zu meiner eigenen gesundheit (gott sei dank hat es überhaupt jemand entdeckt, ich wusste es nämlich nicht) und weil ich ja vielleicht doch noch ne chance hab.
falls die diagnose allerdings positiv ausfällt - no way - keine chance, dann bin ich raus. und das so kurz vor dem cockpit...

ciaociao euer "mr 3%" aka "mr 1%"
Nach oben
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boah das tut mir leid für Dich. Hoffen wir das beste.
Grüner Star war der, den man nicht heilen kann oder?
Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Wünsch Dir alles Gute,

Stephan
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blue_dog
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau den kann man nicht heilen. kann man nur mit medikamenten behandeln, dass es nicht schlimmer wird. sonst könnte man es ja einfach weglasern und dann anfangen...

naja dann wird wieder ein platz frei.
Nach oben
Lisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.02.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 8:53 am    Titel: woran erkennt man grünen star? Antworten mit Zitat

oh nein! das wär ja grausam, wenn du an dieser stelle noch rausfliegst!
wie äußert sich denn grüner star? - scheinst ja vorher keine beschwerden gehabt zu haben?!

herzlich gruß
lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blue_dog
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

genau das ist es ja! man hat keine beschwerden - bis man dann irgendwann einfach blind ist gibt es keine symptome.

außer kopfschmerzen. und da hat man früher bei mir gesucht wie böde, hat aber nie was gefunden (so oft waren die auch wieder nicht).und wer kommt schon auf die idee, regelmäßig den augeninnendruck zu prüfen, wenn man keine beschwerden (oder grad ein medical) hat...
Nach oben
Ian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 85
Wohnort: European Union Member State

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie haben die denn den grünen star festgestellt, das ist doch der wo das gesichtsfeld immer kleiner wird ... oder ?
_________________
Be passionate, Be Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2003 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich bitter, solltest das zutreffen tut es mir echt leid für mich.
Ich war neulich beim Augenarzt, da wurde der Augendruck nicht gemessen. Meine Kopfschmerzen führte der Arzt auf eine leichte Sehschwäche zurück.

Wieso wird auf diese Krankheit hin selbst beim Augenarzt nicht untersucht, wenn immerhin 1% der Bevölkerung daran erkrankt?

Viele Grüße,
Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandra :-)
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2003 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Augeninnendruck ist keine gesetzliche Kassenleistung. Wenn allerdings der grüne Star festgestellt wurde, trägt die GKV alle nötigen Untersuchungen. Du kannst aber die Augeninnendruckmessung als private Zusatzleistung durchführen lassen (Gebührenerhebung mittels GOÄ).

Sandra Smile
Nach oben
blue_dog
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 25, 2003 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

watt ist denn gkv?

in meinem fall war das einfach. ich bin noch soldat und da ham sie das alles im BwZK gemacht.

der augeninnendruck ist allerdings ein veraltetes indiz für ein glaucom. viele personen, die unter dem grünen star leiden, haben nicht mal einen augeninnendruck von 15mmHg. meiner lag so bei 20 (das ist die oberste grenze des gesunden soweit ich weiß).
ein größerer beweis stellt da schon die analyse des gesichtsfeldes dar, da man rund um den sog "blinden fleck" eine starke abnahme der reizempfindlichkeit (wenn ich das richtig verstanden haben) beobachten kann.
dazu kommt noch substanzverlust an den sehnervköpfen. in meinem fall sind die sehnerven schon relativ unregelmäßig, weshalb der augenarzt beim medical ja erst stutzig wurde.

alles in allem hat sich bei mir der verdacht erhärtet, nachdem ich im BwZK war. mit sicherheit können die das aber auch nicht sagen: "wir sind keine experten..."
dazu muss dann der sehnerv mit einem spezialfoto spezial und besonders und absolut genau und überhaupt vermessen werden.
Nach oben
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2003 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann viel Glück dass es nichts Schlimmes ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 85
Wohnort: European Union Member State

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2003 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

GKV ist die Gesetzliche Krankenkasse.

Echt doof, ich hoffe das beste für dich. Habe selbst im übrigen immer noch keine Nachricht vom LH-medizinischen Dienst. Sad
_________________
Be passionate, Be Lufthansa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group