Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wann soll ich studieren?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hoppymop
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.03.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 9:44 pm    Titel: Wann soll ich studieren? Antworten mit Zitat

Hallo =)

also ich bin hier nun relativ neu in diesem Forum (m,19 Jahre alt, zur Zeit Abitur) und muss wirklich sagen...für jemanden der Pilot werden will ist das ja mal wirklich ein wundervolles Forum! Da mir diverse Studiengespräche nicht wirklich weitergeholfen haben möchte ich mich mal an euch wenden.

Ich habe mich in letzter Zeit sehr mit der Ausbildung zum Piloten und allen Themen drum rum beschäftigt. Bei mir kommen theoretisch 2 Möglichkeiten in Betracht. Das wäre zum einen die Lufthansa und zum anderen die VPS (Verkehrspilotenschule Berlin). Die Vorteile der Lufthansa sollten ja weitestgehend bekannt sein, weshalb ich mich natürlich auch dort als erstes bewerben will. Jetzt stellt sich mir jedoch eine Frage...angenommen ich bewerbe mich nun bei der Lufthansa und habe irgendwann im Spätsommer/Herbst die BU...dann die FU und später den Medical Test. Das wäre natürlich der "Wolke7-Plan". Aber zwischendurch wär ja auch viel vergeudete Zeit, die man ja eigentlich mit einem Studium auffüllen könnte. Wenn ich jetzt jedoch bei der Lufthansa nicht genommen werde, würde ich mich bei der VPS bewerben. Der Nachteil ist, dass ich dadurch viel Zeit verloren habe, in der ich hätte arbeiten gehen können um etwas zu dem Startkapital von 15.000 Euro beizusteuern. Wäre es in dieser Hinsicht Ratsam erst einmal Erfahrungen zu sammeln und sich erst nächstes Jahr zu bewerben? (z.B. Auslandsmonate um das Englisch auzufrischen, reifer werden, Startkapital erwirtschaften)...also generell um bei der Bewerbung nicht als grünling dazustehen, sondern als entwickelter, gebildeter, welterfahrener und entschlossener Bewerber. Natürlich kann man vielleicht in dem einen Jahr keine Welten bewegen. Aber ich will nicht, dass es eventuell an der psychisch-sozialen Entwicklung hapert, wenn Bildungs -und Gesundheitssektor vollkommen akzeptabel sind.

Also um es nochmal zusammenzufassen:

Wenn ich Ende Mai mein Abitur habe, ist es lohnenswert sich gleich zu bewerben...mit 19 Jahren, oder wäre es besser sich seiner physischen und psychischen Entwicklung noch mehr hinzugeben (also mehr Zeit zu lassen) . Ich habe halt nur das Problem, dass mein Englisch nicht so gut ist und ich das mit einem Auslandsaufenthalt kompensieren würde, jedoch geht dadurch auch wieder viel Zeit verloren. Vor allem dann, wenn ich mich bei der Lufthansa bewerbe und man z.b beim medical rausfliegt.

vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungsberichte oder Denkanstöße...oder vielleicht sind meine Sichtweisen auch irgendwie falsch..ich bin für alles offen =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Apr 10, 2011 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Von welchem "Startkapital" sprichst Du? Bei LH muss man kein Geld mitbringen. Lies nochmal genau die Konditionen auf der Website durch.

2. Ob Du Dich jetzt bewirbst oder später, kannst Du nur selber entscheiden. Es schaffen permanent Leute die direkt von der Schule kommen, und in gewisser Weise ist das auch einfacher weil schlicht weniger erwartet werden kann als wenn Du Ende 20 und ein völlig fertiger Mensch bist.
Nicht jede Entwicklung die Du noch durchmachen wirst muss positiv sein, und schon gar nicht muss sie dazu führen Deine Chancen bei der FQ zu erhöhen.
Ob Du also höhere Chancen haben wirst wenn Du Dich später bewirbst, kann Dir keiner sagen. Vielleicht sinken sie sogar. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund mit der Bewerbung absichtlich zu warten - außer Du empfindest Dich selbst (oder wirst von anderen so empfunden und bist gescheit genug es Dir selbst einzugestehen) als unreif.
Dann solltest Du natürlich noch warten.

Für das Medical musst Du keinen Marathon rennen, ich weiß nicht was Du Dir da vorstellst, aber jeder normalgesunde Mensch kommt da durch ohne mit der Wimper zu zucken.
Da muss man keinen besonderen Grad physischer Fitness haben. Da kommt man auch durch wenn man nie in seinem Leben Sport gemacht hat.

Englisch - sofort anfangen zu lernen. Braucht man überall, nicht nur als Pilot. Englisch ist schon lange keine Fremdsprache mehr, das muss heutzutage sitzen.
Englische Websites/Zeitungen lesen, Fernsehserien und Filme ab sofort nur noch auf Englisch und ein wenig in englischen Foren rumtrollen um mit Muttersprachlern in Kontakt zu kommen.
Ab ins kalte Wasser. Auslandsaufenthalt bringt da natürlich auch was, aber notwendig ist er nicht.

Wie immer im Leben musst Du am Ende entscheiden ob rechts oder links. Da kann Dir niemand wirklich helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FliegerFabi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 16, 2011 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
1. Von welchem "Startkapital" sprichst Du? Bei LH muss man kein Geld mitbringen. Lies nochmal genau die Konditionen auf der Website durch.


Ich denke er meint das Startkapital bei der VPS Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2011 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kein Startkapital?

Wie will er denn sonst Wohnung, Lebensunterhalt und alles bezahlen?

Wenn er noch nen extra Kredit bei der Lufthansa aufnehmen möchte, dann muss er Zinsen bezahlen, was also nich grad ne gute Möglichkeit is, wenn man ne andere Wahl hat.


@Threadersteller:
Geh nach dem Abi nochmal in dich und überleg dir alles ganz genau, auch andere Studiengänge usw. Wenn du dann ganz sicher bist, bewerbe dich gleich. Zur BU dauert es eh ein halbes bis dreiviertel Jahr, da hast du genug Zeit.
Und sei nicht so naiv, dass du davon aus gehst, dass du es sicher schaffst.
Mach etwas anderes und seh den bestanden Test als "Bonus" an, wo du erst dann dein Leben änderst, nicht schon davor.

Lebe dein Leben einfach so, als hättest du dich gar nicht dort beworben, dann hast du keine Zeit verloren, solltest du es nicht schaffen.
Du kannst also nur gewinnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sternchen 93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2010
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi hoppymop,

naja, letzten Endes ist es deine Entscheidung, was du tust, aber ich stehe gerade vor demselben Problem. Deswegen dachte ich, ich könnte einfach auch mal meinen Senf dazugeben. Wink

Ich habe mir überlegt, ob ich nicht erst studieren will, vielleicht auch in einem englischsprachigen Land und hinterher mit der Bewerbung bei LH anfangen will.
Allerdings - um das jetzt mal auf dich zu beziehen: In der Zeit, in der du im Ausland bist oder sonst irgendetwas tust, geht dir natürlich auch wieder Wissen verloren. Vielleicht nicht Englisch, aber dafür vielleicht Mathe und Physik und solche Sachen.

Ich finde, das ist auch ein entscheidender Faktor, den man bedenken sollte. Desto näher die ganze Bewerbung an der Schullaufbahn liegt, desto frischer ist eventuell noch das Wissen (Ich weiß ja nicht, was du für Kurse hattest).

Man kann ja auch vorher noch mal eine Sprachreise machen... Ich weiß nicht, ob du das noch irgendwie schaffen könntest. Hilft sicher auch ungemein. Ich mache das zum Beispiel diesen Sommer (aber hauptsächlich, weil ich nach Irland will und meinen Eltern das unter Bildung verkaufen musste, weil sie es sonst nicht bezahlt hätten Wink Hat aber sicher einen guten Nebeneffekt)

Das waren jetzt nur so meine Gedanken dazu.

sternchen 93
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group