Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Airberlin bei IP April 2011

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KatZi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2011 8:51 am    Titel: Erfahrungsbericht Airberlin bei IP April 2011 Antworten mit Zitat

Hallo,
es ist jetzt einen Tag her und ich dachte mir, ich schreibe auch mal einen Erfahrungsbericht, bevor die Erinnerungen verblassen:-).

Angefangen hat der erste Testtag mit einer ziemlich ausführlichen Presentation über Airberlin, wo man sich auch schonmal die ein oder andere Zahl merken kann.
Danach ging es auch schon los mit dem ersten Testblock bestehend aus einem deutschen Text, der ins Englische übersetzt werden soll in einer sehr sehr knapp bemessenen Zeit. Kurzes Überlegen bei einigen Wörtern kann hierbei schon tatsächlich dazu führen, dass man nicht fertig wird.
Nach dieser Übersetzung darf man selber entscheiden, in welcher Reihenfolge man weitermacht.
ATPL: Hohes Niveau, ich würde sogar sagen LBA-like. Es kam von so gut wie jedem Fach etwas dran und meiner Meinung nach nicht nur Basiswissen. Dann wiederrum auch mal einfachere Fragen.
Mathematik: Sehr wenig Zeit, worauf auch in der Einführung hingewiesen wird. An sich keine schweren Sachen, Dreisatz, ein bisschen Prozent und Winkelberechnungen aber in der Zeit dann doch recht sportlich. Ich empfehle hierbei einige Sinus-Cosinus und Tangenswerte zu lernen.
Englische Grammatik: Im Gegensatz zur Übersetzung ist das absolut machbar und kann die Übersetzung sogar ausbügeln, wie es bei mir der Fall war.
Nun folgten noch Logik und räumliches Denken, was wirklich ziemlich einfach war. Dabei ging es unter Anderem um Würfel zusammenklappen, Figuren aus einem anderen Blickwinkel erkennen, Zahlenreihen fortsetzen und Figuren ins Verhältnis setzen.
Bei diesen Testblöcken darf man jederzet den Raum verlassen, um etwas zu trinken oder zu essen.

Der 2. Block.
Hier kamen Merkfähigkeit, Mehrfachbelastung, Konzentration, Kopfrechnen und psychologische Fragen dran. ich glaub da brauch ich nicht viel schreiben, man kann sich mit dem Skytest ein gutes Bild von den Tests machen.

Die Auswertung dieser Testblöcke.
Nun ist etwas Warten angesagt, wobei bei uns gleich 4 Leute rausgepickt wurden, die zum Simulator geführt wurden, es war also klar, dass diese Bewerber schonmal eine Runde weiter sind. Blieben also noch 10 im Aufenthaltsraum, die dann nach und nach zur Auswertungen gerufen wurden. 5 von insgesamt 14 mussten sich dann schon verabschieden. Interpersonal ist bei der Auswertung meiner Meinung nach sehr fair, hat man z.B (so war es bei mir der Fall) eine Frage weniger in ATPL richtig beantwortet, so wird auch mal ein Auge zugedrückt und ich konnte Mathematik mit guten Kopfrechenleistungen ausgleichen. Hier wird also individuell auf die Ergebnisse eingegangen.

Das Simulator-Screening:
Ich bin schon eine Weile nicht mehr geflogen und war deswegen eine Woche vorher im Sim, um nochmal zu üben, das war aber anscheinend zu wenig^^
Gescreent wird auf einem FNPT2 mit Seneca-Modul oder für diejenigen, die schon ein TR haben dann im Fullflight.
Bei uns kamen entweder Hamburg oder Bremen dran, bei dem einen ein sehr angenehmes Programm, bei dem anderen auch mal ziemlich happig.
Es müssen Deps geflogen werden, Radials intercepted werden(Vorsicht hierbei fliegt man vom VOR weg, soll es dann aber inbound anschneiden....also richtig überlegen, wolang gedreht werden muss)
Bei dem ILS-Anflug fallen dann einige Sachen aus, was auch bei jedem unterschiedlich ist aber keine große Sache.
Den Prüfer empfand ich als sehr streng aber auch korrekt, letztendlich bin ich nur weiter gewesen, weil ich gekämpft habe, wie eine Blöde. Ich war über eine Stunde drin, der Kandidat nach mir nur 20 Minuten, also auch das ist wieder individuell.
Beim Screening durften sich 2 Leute verabschieden, wobei zumindest der eine meiner Meinung nach auch eine ziemlich schwere Aufgabe bekommen hat.

Der 2. Tag.
Hier geht es um ein psychologisches Profil.
Wir durften zu Beginn jeder einzelnd in den Raum und uns vorstellen, hierbei wollen die Prüfer die Persönlichkeit der Kandidaten kennen lernen.
Die Atmosphäre ist wirklich locker und angenehm.
Dann werden alle Bewerber zusammen in den Raum geholt und die Gruppe muss sich in eine bestimmte Situation hineinversetzen und diese in Teamarbeit meistern.
Ich habe erwartet, dass es dann mit Streitgesprächen weitergeht, so war es aber nicht. Da wir noch 7 Leute waren, wäre das wahrscheinlich zu lang gewesen, deswegen wurde die Gruppe in 2 kleinere geteilt, die dann auch wieder in Teamarbeit eine "Knobelaufgabe" lösen musste mit späterer Bewertung der einzelnen Bewerber, wie sie die Gruppenarbeit und das Ergebnis fanden.
Dann wurde ich leider auch schon nach ca. 20 min in den Raum gerufen und mir wurde gesagt, dass ich dieses Mal nicht empfohlen werde. Der Psychologe hat mir auch noch einen Tip gegeben, woran ich arbeiten könnte. Insgesamt wurde ich wirklich sehr nett behandelt. Es lag im Endeffekt daran, dass ich diese grenzlastigen Ergebnisse vom Vortag von Anfang an kaum noch ausbügeln konnte. So hätte ich also am 2. Tag absolut glänzen müssen, um noch genommen zu werden.

Tja zum Interview kann ich demnach leider nichts mehr schreiben aber vllt. schaut sich ja einer der Bewerber, die noch übrig waren, hier um und ergänzt etwas. Wenn ja wäre es schön, wenn ihr auch gleich dazuschreibt, wie es für euch alle so ausgegangen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JeanLuc88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2011 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leit dass du es nicht geklappt hat.
Ich bin 28 und 29 April da und stelle dir ein paar fragen.
Kannst du ein biespiel geben von eine satzen der in english überstezt werden soll?
die Merkfähigkeit und Mehrfachbelastung is das skytest lvl 3?
Wie viel codes bekommst du mit der mehrfähigkeitstest?
Viele dank und grüße aus die Niederlande
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KatZi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2011 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
also ein Beispiel möchte ich eigentlich nicht geben, weil ich nicht weiß inwiefern das schon zu viel wär. Ich kann aber sagen, dass es so ziemlich alles geläufige Wörter sind.
Ob das bei der Mehrfachbelastung Lvel 3 war, weiß ich gar nicht. Ich kann aber sagen, dass ich mir das nur einmal beim Skytest angeguckt habe und es trotzdem geklappt hat, kann also nicht ganz so schwer gewesen sein.
Die Merkfähigkeit empfand ich als ziemlich schwer aber da sollen wohl die Tests immer mal variieren. Ich hätte mir gewünscht, dass Zahlen zu bestimmten Gegenständen drangekommen wären, so war es aber nicht. Wir hatten bestimmte Zahlen und Buchstabenkombinationen nacheinander aufgezeigt in verschiedenen Farben. Am Ende sieht man dann nur ein Fragezeichen in der jeweiligen Farbe und muss die Kombination dazu eintippen. Hierbei sind es nicht nut 3 Zahlen oder Buchstaben, sondern manchmal sogar 6, die man sich pro Farbe merken muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JeanLuc88
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2011 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dür deine Antwort. Noch einige frage.
Die ATPL, hast du noch eine fragen die Sie stellen?
Weißt du noch welche sehr schwer waren?
nochmals viele dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KatZi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2011 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir kam sehr viel airframes and systems dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassie
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.11.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2011 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo KatZi,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Bereichert diejenigen die noch ran müssen.

Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat.
Was wirst Du nun machen?
Dir alles Gute auf dem Weg ins Cockpit.

Gruss,
Bas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KatZi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Apr 22, 2011 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

DHL steht noch aus, allerdings weiß ich nicht, wann da mal was kommt und ansonsten werden dann jetzt wohl die kleineren Airlines angesteuert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naewe
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, schade dass es nicht geklappt hat.
Kannst Du mir sagen wie viele Farben bei der Merkfähigkeit dran kamen?
Also wie viele Zahlen/Buchstaben-Gruppen musste man sich merken?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KatZi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Mai 10, 2011 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ging glaub ich mit 3-4 los und wurde dann aber mehr und vor allem die Kombination wurde länger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du auch kurz sagen, ob die Atpl fragen in englisch oder deutsch waren? Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_fly
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2011 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D.Düsentrieb hat folgendes geschrieben:
Kannst du auch kurz sagen, ob die Atpl fragen in englisch oder deutsch waren? Danke


Das würde mich auch interessieren.

Zudem die Frage wie man bzw du dich auf Englisch/Mathe vorbereitet hast.

Am wichtigsten: Blickt man auf die SkyTest Software.. kann man dort einige Tests ausschließen?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group