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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Di März 08, 2005 6:12 pm Titel: |
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Ich würde den einstellen der am meisten vom Flieger versteht, Studium hin oder her. Ebenfalls kommt es mir auf gute Personalführung etc. an.
Derjenige der den Posten bekommt, sollte den auch am besten dafür geeignet sein, Studium hin oder her. |
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Captain Liko Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2003 Beiträge: 915
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Verfasst am: Di März 08, 2005 6:19 pm Titel: |
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Moment mal,
mein Posting sollte jetzt eigentlich nicht in ein Pro&Contra Studium und Ausbildung ausarten.
Ich wollte lediglich nur Bezug auf das Statement nehmen, dass so viele Leute den ILST abbrechen
Wer ein Studium machen möchte soll es machen. Aber dann auch bitteschön eins worin er auch seine Stärken sieht damit man auch die nötige Motivation aufbringen kann. Ich habe lediglich die Vermutung geäussert, dass viele ILST studieren wollen ohne eigentlich zu wissen, was sie da studieren werden (dass sollte jetzt nicht bezogen auf vff u.s.w. sein... halt allgemein ) Einfach nur aus dem Grund heraus, dass es ja besser klingt, doppelte Absicherung u.s.w. Ist ja auch alles richtig. Nur was nützt es einem ein Studium anzufangen, was einem nicht so richtig liegt. Viele verwechseln ein positives Ergebniss beim DLR mit einer Eignung auch ILST studieren zu können. Ich denke, dass das zwei grundlegend verschiedene Paar Schuhe sind.
Jonas hat folgendes geschrieben: | Wenn man dich hier so reden hört,...schicken dich die Psychologen vielleicht noch zum Re-Screening! Also, Vorsicht!
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Verstehe ich jetzt nicht
Und ich wollte auch sicherlich den ILST Studiengang nicht als härtesten Studiengang Deutschlands darstellen. Aber wenn man nicht das studiert wo man 100% hintersteht, dann werden sogar vermeitlich leichte Studiengänge sehr hart. Das wollte ich damit nur sagen
Soviel dazu....
Was jetzt das Thema Studium angeht. Natürlich ist es viel besser heutzutage ein Studium in Verbindung mit ATPL zu machen. Gar keine Frage. Dagegen will ich jetzt auch nicht argumentieren. Wäre ja quatsch.
Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Was bringt dir ein Studium wenn du einige Jahre nicht in dem Bereich gearbeitet hast? ...
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Naja, dass es ist so nicht richtig.... es geht eigentlich nur diesen Schein in der Tasche zu haben. Was man davon noch drauf hat ist sekundär. Ein solches Studium eröffnet einem einfach ganz andere Türen.
In Grossbritanien bei BA kriegen Piloten mit Studium bis zu 30% mehr Gehalt als ein Pilot mit identischer Stundenzahl und gleichem Dienstgrad aber ohne Studium. (diese Info ohne Gewähr Habe ich von einem Bekannten gehört, der bei BA fliegt)
Letztendlich sagt mir mein Verstand auch, dass ich lieber einen ATPL und Studium gleichzeitig machen sollte. Aber mein Herz ist einfach zur sehr am Fliegen Ich würde es nicht ertragen erstmal 3 Semester zur Uni zu gehen und dann erst an der LFT anzufangen Ich bin heiss aufs Fliegen
Deswegen muss ich dann halt den härteren Weg gehen und mir später berufsbegleitend Zusatzqualifikationen holen.
Ich habe halt nur den Eindruck, dass der ILST Studiengang bei vielen eine Modeerscheinung ist. Diejenigen die es wirklich aus Interesse und Motivation studieren. Hut ab... vor allem, weil sie dann wirklich eine klasse Zusatzqualifikation haben. Keine Frage.... aber es sind meiner Meinung nach die Wenigsten, was man an der Zahl der Abbrecher ja sehen kann.
Gruss,
Captain Liko |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Di März 08, 2005 6:52 pm Titel: |
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@Liko: Alles klar, hat sich so ziemlich alles geklärt!!!
Gruß, jonas |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Di März 08, 2005 6:55 pm Titel: |
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Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Ich würde den einstellen der am meisten vom Flieger versteht, Studium hin oder her. Ebenfalls kommt es mir auf gute Personalführung etc. an.
Derjenige der den Posten bekommt, sollte den auch am besten dafür geeignet sein, Studium hin oder her. |
Das ist a) Wunschdenken und b) habe ich bei SONST GLEICHER EIGNUNG geschrieben!
Außerdem, wie bitteschön willst du festlegen, ob LH-Pilot 1, 2, 3 oder LH-Pilot Nr. 2785 mehr vom Fliegen versteht! Sehr amüsant, RM... Die Seniorität halte ich dafür keinesfalls geeignet...
Liko hat oben schon die facts erwähnt! So läuft´s übrigens nicht nur bei BA!
Gruß, jonas |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Di März 08, 2005 7:13 pm Titel: |
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Ich habe ja nicht von Seniorität gesprochen, ausserdem hattest du doch gefragt wie ich es gemacht hätte...
Gleiche Eingung heist ja gleiche Voraussetzungen bei allen Bewerbern, wiederspricht sich mit der These das einige mit und einige ohne Studium kommen.
Und als BWLer kommt mir der ohne Studium recht, der ist billiger.
Man kann ja auch Tests einführen die Objektiv ermitteln wer am besten für den Posten geeignet ist.
Aber gut, ich muss kein Flottenchef werden um glücklich zu sein, mir reicht ein Platz auf der Linken Seite eines A320 oder einer 737, am besten bei der LH...
Später würde ich dann ganz gerne noch Ausbilden, aber das hat alles Zeit, erst einen Schritt nach dem anderen tun, wobei das Vorausdenken nicht vergessen werden sollte.
Romeo Mike |
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kelle Captain
Anmeldungsdatum: 29.01.2005 Beiträge: 118
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Verfasst am: Di März 08, 2005 7:33 pm Titel: kelle |
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An Captain Liko,
kannst du mir mal bitte sagen, welche Studiengänge es noch in Kombination mit einem ATPL gibt?
Bisher kenne ich nur AFE in Osnabrück (sicherlich wesentlich schwerer,
da die ATPL-Ausbildung komplett neben dem Studium läuft und nich Bestandteil des Studiums ist, wie bei ILST) und ISB in Berlin (kostet aber noch mal um die 23tsd Euro zusätzlich an Studiengebühren). |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Di März 08, 2005 8:04 pm Titel: |
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Wenn ich´s auch beantworten darf, kenne sonst KEINEN Studiengang!!! Du hast alle genannt, die in D in Kombination mit einem ATPL angeboten werden! Vielleicht meint Liko aber auch Studiengänge wie z.B. Luft-u. Raumfahrttechnik, die den technischen Background des Fliegens wissenschaftlich hinterfragen bzw. ausleuchten!
Wer aber schnellstmöglichst zusätzlich zum ATPL einen Uni-Abschluss haben möchte, ist mit dem ILST am besten bedient! |
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kelle Captain
Anmeldungsdatum: 29.01.2005 Beiträge: 118
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Verfasst am: Mi März 09, 2005 7:24 pm Titel: kelle |
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Hallo Captain Liko,
in Bezug zu deiner Aussage, daß viel ILST abbrechen, möchte ich dich
auf die Aussage von Alex (totalx) verweisen. Demnach haben vier
ILST'ler seines Studienjahres das Studium abgebrochen, und seinen Aussagen nach lag das nicht unbedingt am Schwierigkeitsgrad.
Wenn ich mir im Vergleich dazu den Studiengang Flugzeugbau an der HAW Hamburg ansehe, ist die Abbrecherquote von ILST'lern geradezu minimal. Das Studium Flugzeugbau brechen nach dem ersten Semster ca. die Hälfte aller Studierenden ab. |
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kelle Captain
Anmeldungsdatum: 29.01.2005 Beiträge: 118
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Verfasst am: Fr März 18, 2005 9:12 am Titel: kelle |
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Ich möchte hier noch einmal auf die Homepage vom achten ILST aufmerksam machen, für alle die sich, wie ich, näher damit beschäftigen, vielleicht ILST studieren zu wollen. Adresse ist www.ilst8.de.
Gerade der Downloadbereich mit Klausuren etc. gibt Aufschluss über die Anforderungen und den Schwierigkeitsgrad. Sicherlich die einfachere Variante, als erst nach Bremen zu fahren und sich Vorlesungen anzuhören. :D |
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